Bellt plötzlich beim Alleinsein

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Unsere Hündin Emmy (knapp 15 Monate) bellt sich plötzlich - aber nicht immer - ein, wenn sie alleine ist. Es gab schon die erste Beschwerde von den Nachbarn :ops: Ich habe dann überall meine Handynummer hinterlegt, falls es wieder vorkommen sollte. Ein paar Tage war Ruhe (oder der Nachbar war nicht da) und am Freitag kam dann auf der Arbeit der Anruf "bellt schon wieder seit einer halben Stunde durch".

Wir haben nichts verändert. Es ist egal, ob es abends (dunkel) oder tagsüber ist. Ob z.B. das Radio läuft oder es ist still. Ob sie einen Kong o.ä. hat oder nicht. Ob die Katzen da sind oder nicht. Ob ich vorher zwei Stunden mit ihr raus war oder nur kurz. Kein Schema zu erkennen.

Kann das evtl. "einfach" eine Angstphase in dem Alter sein? :???:

• Es liegt nicht am Nachbarn.

Eine Dame von oben, wir haben ein supergutes Verhältnis, sie hat selber eine Hündin, hat es auch gehört und vermehrt drauf geachtet, weil sie fast immer zu Hause ist.

Sie bestätigt mir die Bellzeiten, die auch der andere Nachbar mitgeteilt hat. Unabhängig von diesem!

• Vielleicht gab es eine Änderung, die ihr auf den ersten Blick nicht bemerkt habt.
    Wenn ich Lalit alleine lasse und seinen Aktionsradius aufs Wohnzimmer beschränke klappt alles perfekt. Wenn ich ihn in der ganzen Wohnung alleine lasse bellt er.
    Ich hab 'ne Weile gebraucht um das zu merken...
    Oder bellt sie zu einer bestimmten Zeit? Vielleicht passiert etwas (Geräusch), das sie aufschreckt...Vieleicht hilft es einen Recorder laufen zu lassen wenn ihr geht oder eine Kamera und dann analysieren was genau passiert.

• Wenn ich ihren Aktionsradius begrenze (was wegen mangelnden Türen schon nur schwer machbar ist), bellt sie und regt sich furchtbar auf. Ich musste das mal eine Zeit lang machen und das war furchtbar. Sie ist es gewohnt, in der ganzen Wohnung sein zu können, hält sich aber eh meist im Schlafzimmer auf. Das war auch immer so...

Hm, das mit dem Rekorder wäre eine Idee. Denn sonst fiele mir nichts ein, rein gar nichts, was anders wäre. Es kann nur ein Geräusch o.ä. sein, falls es an etwas "von außen" liegt und nicht am Hund selbst, am Erwachsenwerden, wie auch immer. Jedenfalls passiert es aber nicht zu bestimmten Uhrzeiten. Mal mittags, mal nachmittags, mal abends.

Ich bin ab Anfang Februar in Mutterschutz und dann ist sie eh weniger alleine, vielleicht kriege ich dann selber auch mal was mit, falls es bis dahin andauern sollte. Nur bis dahin wollte ich das Problemchen im Sinne der Nachbarn im Griff haben... :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!