6 Monate alt: wackelnde Zähne - Zahnwechsel ?

• unser kleiner Dobermann ist nun 6 Monate alt - er hat 2 wackelnde Zähne und blutendes Zahnfleisch.

Ich hoff ja mal daß die Wackelzähne die Milchzähne sind die jetzt einfach ausfallen. Auch blutiges Zahnfleisch hat er - sieht so aus wie wenn da ein Zahn rauskommt - also wo vorher nix zu sehn war.

Ist das normal daß er mit 6 Monaten schon die Milchzähne verliert und die richtigen Zähne bekommt ?

Er ist momentan jedenfalls unausstehlich - folgt nicht mehr, ist nervig ohne Ende. Ich kanns nachvollziehen wenn da jetzt schon die Zähne kommen - das tut sicher weh und Hund ist dann eben quengelig- aber ist das mit 6 Monaten nicht sehr früh ?

Ist das normal daß da Zähne wackeln - also Zahnwechsel oder sollte ich dringend zum TA ?

• Ist ganz normal. Der Zahnwechsel beim Hund beginnt ca im 4. Monat und ist im 6.-7. abgeschlossen.
    Ihr habt warscheinlich nur noch nicht bemerkt, daß er schon ein paar Zähne verloren hat weil er sie vielleicht verschluckt hat :smile:

• Der zeitliche Ablauf ist auch gar nicht fix sondern individuell verschieden. Es geht "normalerweise" im 4. los und ist dann auch "normalerweise" in 2-4 Wochen abgeschlossen. Aber bis zum 7. Monat sollte dann der ganze Spuck endgültig vorbei sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!