Nach dem Studium: Hund bei Berufstätigkeit???

  • Hallo,

    ich werfe jetzt einfach mal eine Frage an die derzeitigen Studenten in den Raum, die noch nicht sicher sind, ob sie einem Hund für ein ganzes Hundeleben gerecht werden können:

    Habt Ihr schon einmal daran gedacht, während der Zeit des Studiums Pflegestelle für einen Tierschutzverein oder eine Tierschutzorganisation zu werden?

    In unserem Verein haben wir eine Studentin, die sogar in einer WG wohnt und bereits mehrere Pflegehunde aufgenommen hat.

    Ich finde das auch eine gute Idee, um überhaupt zu sehen, ob man einem Hund wirklich auf Dauer gerecht werden kann. Unabhängig davon lernt man auch verschiedene Hunde kennen und merkt erst, wie verschieden Hunde im Alltag sein können.

    Viele Grüße

    Doris

  • Zitat

    Was studierst du denn eigentlich?

    Noch studiere ich nichts, das geht vorraussichtlich erst Ende nächsten Jahres los. Aber es geht in jedem Fall in den Medienbereich. Sprich, ich werde möglicherweise beim Fernsehen arbeiten, an einem Theater, in einem Musikverlag etc.
    Würde ich Medizin studieren, wüsste ich vornherein, dass ich eben im KH/in einer Praxis arbeite. Bei dem, was ich anstrebe, sind die Möglichkeiten deutlich vielfältiger und mal mehr, mal weniger flexibel. Auf der einen Seite ein Vorteil, für meine Überlegen zur Anschaffung eines Hundes eher ein Nachteil, denn es kann mich überall hin verschlagen. Und wenn ich bspw. die Möglichkeit hätte, im Ausland zu arbeiten, würde ich auch das tun.
    In der Hinsicht bin ich tatsächlich karriereorientiert.
    Darum ist es, denke ich, für den Anfang besser, auf einen Hund zu verzichten, so schwer mir das auch fällt, denn ich habe den Großteil meines bisherigen Lebens mit Hunden verbracht.

    Vielleicht sieht es ja anders aus, wenn ich erstmal im Berufsleben angekommen bin. Vielleicht finde ich DIE Arbeit für mich, die sich mit der Hundehaltung optimal ergänzt. Aber bis dahin ist mir das Ganze einfach zu unsicher...

    An einen Pflegehund habe ich zeitweise auch schon gedacht, die Idee aber wieder verworfen, da ich mich zu sehr an dieses Tier binden würde. Ich könnte es zum Schluss nicht mehr abgeben und dann stünde ich wieder vor einem Problem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!