• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • so hier bin ich nochmal

Es wird einfach nicht besser wir stellen schon alles zu inzwischen wird es aber einfach zur Seite geschoben.
    Die Kotzerei ist hier auch ausgebrochen und wo natürlich aufs Sofa .....
    Meine Mutter hat kein Verständnis mehr und geht nur noch in die Luft es muss doch irgend was geben was die beiden wirklich dazu veranlast das Sofa richtig Schei... zu finden oder?

• schau mal hier:
    Bett hüpfer

• bevor euch der geduldsfaden reisst würd ichs mal ganz anders versuchen!

geht sie in eurem beisein aufs sofa schnappt ihr euch den hund und befördert ihn unsanft runter.

klaut sie essen gibts was über die schnauze.

der hund nimmt euch kein stück ernst und ich denke es wird an der zeit da mal durchzugreifen.

• So ähnlich hätt ich auch reagiert! Also natürlich keine Schläge! Aber wenn der Hund mein Brot klauen würde, das ich mir grade streichen will, dann gäbs schon ein ordentliches Donnerwetter! Das geht ja gar nicht!
    Und so lange der Hund diese Unarten zeigt, während ihr anwesend seid, kommst du mit Sachen aufs Bett und Sofa stellen nicht weiter.
    Dein Hund testet grad alles aus was geht und kommt damit auch durch...

Wenn er also klauen oder aufs Sofa springen will, sofort unterbinden (schon bevor er losspringt) und ihn statt dessen auf seinen Platz schicken.
    Beim Fressen klauen kannst du ihm ja dann auch ganz leicht ne Falle stellen und musst nur kurz warten bis er tatsächlich klaut. Dann gibt´s Ärger und danach muss er halt ne Weile auf dem Platz liegen und darf erst wieder weg, wenn dus erlaubst.

So würd ich das machen.

Sobald er dich ernst nimmt, wenn ihr daheim seid, kannst du da drüber nachdenken, was zu tun ist, wenn ihr weg seid.

• Ihr solltet Eurem Hund mal ein paar Privilegien streichen, also z.B. keine Spielsachen zur freien Verfügung rumliegen lassen, ihn nicht als erstes durch die Tür gehen lassen, nicht mit ihm spielen oder schmusen, wenn er es möchte und eine Zeitlang nur aus der Hand füttern, damit er grundsätzlich und dauerhaft lernt, wer am längeren Hebel sitzt.
    Das löst bei vielen Hunden ein echtes Aha!-Erlebnis aus und erleichtert ihm auf Dauer, gutes von ungutem Verhalten zu unterscheiden.

Lass ihn sich sein Futter grundsätzlich erstmal erarbeiten, gib ihm z.B. ein paar Brocken, wenn er sich brav auf seinen Platz legt, irgendein Kommando befolgt, etwas Geklautes ausspuckt etc.
    Lasst ihn auch nicht ins Esszimmer oder in die Küche, wenn ihr dort am Tisch sitzt etc. und seid in diesem Fall nachdrücklich. Wenn er brav an der Schwelle sitzen bleibt, dann belohnt ihn. Wenn er draußen beim Gassi auf euch hört, dann belohnt ihn ebenfalls jedesmal.
    Alles was er gut macht, wird überschwänglich gelobt und bringt Vorteile für ihn, alles, was er nicht gut macht, wird ignoriert und bedeutet: kein Futter, kein Spielzeug, keinen Vorteil.
    Ein solches Grundverständnis macht den gemeinsamen Alltag wesentlich entspanter und der Aufwand lohnt sich!

Wenn mein Hund im Übrigen versuchen würde, direkt vor meinen Augen was zu klauen oder aufs Bett zu hüpfen, gäb's ein furchtbares Donnerwetter! Auch für Hunde gelten Grenzen.

Sean ist übrigens eine Zeitlang auch in unser Bett geklettert, sprang aber immer ganz schnell raus, wenn jemand von uns zurückkehrte. Er wusste von Beginn an, dass er da nichts zu suchen hatte und hat es halt heimlich versucht.
    Kartons und Bücher auf der Bettdecke haben hier nichts gebracht, er schob sie einfach weg oder legte sich dazwischen.

Falle stellen ging auch nicht, weil er es natürlich mitbekam, wenn wir heimlich dablieben oder in die Wohnung zurückschlichen. Daher hab ich mir mal zwei unserer Orga-Funkgeräte ausgeliehen, eins im Schlafzimmer platziert und mal prophylaktisch alle 5 Minuten "SEAN! Runter vom Bett!" gerufen. Welchen Effekt das wirklich hatte, weiß ich nicht (da keine Cam im Zimmer) aber seitdem hatten wir keine Schlafkuhlen und Hundehaare mehr auf der Bettdecke.
    ... und der Hund hält uns nun für gottgleich :lachtot:

• Also ich habe anscheinend zwei besondere exemplare :hilfe:

Denn das was ihr schreibt sind super vorschläge die wir aber schon längst durchhaben.

Zb der Brotklau VOR meinen Augen ich habe echt einen Brüller losgelassen und Sie unsanft auf ihren Platz befördert aber es hilft einfach nicht.
    Ich streichel Sie nicht wenn Sie mir halb auf den schoß hüpft ich gehe zu erst aus der Tür spielzeug gab es noch nie in der Wohnung und auch der etwas ältere hat sich hier an Regeln zu halten.

Ich bin nicht zimperlich und die beiden kriegen dann schon eine klare Ansage aber irgendwie ist Sie generel etwas :zensur:

Ich werde noch mehr drauf achten aber so kanns doch nicht gehen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!