• hallo zusammen

ich brauche mal einen tipp.
    ich bin ein sehr erfahrener hundehalten. habe schon immer einen hund und auch erfahrung mit haltung und erziehnung.
    im moment habe ich einen mischling ca. spitz-größe.

wir ziehen um und brauchen einen wach/hütehund.
    der hund den wir haben ist ein kastrierter rüde 6 jahre alt. wir haben 2 kinder 8 und 10 und sind eine 4köpfige familie. eine katze ist auch ncoh da. der hund den wir brauchen soll mitglied der familie sein udn seine aufgabe soll es werden menschen mit nciht so guten gedanken abzuschrecken. (wir ziehen ins ausland). wir rechnen nciht mit einer gefahr, aber ein hund der etwas hermacht ist angebracht. auch soollte der hund freundlich sein und reisen mögen.
    ich habe einen hovawart im kopf, was meint ihr??

danke
    ingo

• Sorry, aber ich halte das für den absolut falschen Grund, sich einen Hund anzuschaffen. Erstens wird der Hund - egal wie böse er möglicherweise aussieht - kein Schutz vor Einbrechern o.ä. sein. Hunde als Alarmanlage sind schlichtweg nicht mehr zeitgemäß, da sind Diebe usw. bereits einen Schritt voraus. Wie viele Hunde wurden schon vergiftet, erstochen etc. weil sie das Haus verteidigt haben...?

Ein netter Familienhund dagegen (wenns denn einer sein soll) wird u. U. sowieso den Einbrecher schwanzwedelnd begrüßen und ihn nach möglichen Leckerchen abschnuppern. Wenn der Hund auch noch "scharf" sein sollte, habt ihr widerrum ein Problem mit den Kindern und euren anderen Tieren. Außerdem sollte ein Wachhund nie allein auf einem Gelände gehalten werden, wenn er keinen Familienanschluss hat.

Kauft euch lieber eine gute Alarmanlage und sichert euch anderweitig ab (weiß ja nicht wie gefährlich eure Wohngegend sein wird)... Wo zieht ihr denn hin wenn man fragen darf?

• Hallo,

in welchem Land haben die Menschen denn keine guten Gedanken, die der Hund dann lesen(?) soll.

Gruß
    Leo

• Hallo

Darf ich mal fragen wo hin ihr auswandert. :???:
    Denn das ist nicht so einfach mit den schon vorhandenen Tieren in andere Länder auszuwandern.
    Da gibt es je nach Land einige Bestimmungen die eingehalten werden müssen. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!