Ratte Zora evtl. schwer krank!!!

• Huhu :smile:

Gestern Abend ist mir aufgefallen das meine sonst recht dicke Ratte sehr dünn geworden ist und ihr Fell struppig ist. Vor 2 Tagen sah sie noch ganz normal aus. Ich habe sie dann rausgeholt und mir mal genauer angeschaut. Ich habe sie dann auf mein Bett gesetzt und dabei ist mir aufgefallen das sie kaum Kraft hat zu sitzen und auch beim laufen und putzen fast umkippt. Ich habe ihr dann was zu essen gegeben und da habe ich gesehen das sie ihr Futter nicht mehr festhalten kann und sie nach jedem Bissen ihr rechtes Bein leckt. Ich habe ihr dann mitten in der Nacht Möhren püriert und mit Quark angemischt und ihr das gegeben. Ich habe ihr dann die Sonnenblumenkerne geknackt und ihr das Futter festgehalten damit sie nur abbeißen muss.

Heute Früh sind mein Freund und Ich gleich mit Zora in die Münchner Tierklinik gefahren weil wir uns das nicht mit ansehen konnten.

Die Tierärztin weiß nicht genau ob es ein Schlaganfall (war auch mein 1. Gedanke), ein Tumor oder eine Quetschung von einem Nerv ist, den sie sich bei einem Sturz zugezogen hat (der Rattenkäfig ist 2 Meter hoch)

Zora hat jetzt erstmal eine Cortison-Spritze und ein Antibiotikum bekommen und wir müssen sie jetzt alle 2 Std. Zwangsfüttern :/
    Wenn es ihr bis morgen etwas besser geht dann bekommt sie noch einmal Cortison gespritzt.. Geht es ihr nicht besser müssen wir sie erlösen lassen :(

Das schlimme ist das sie kämpft wie eine Blöde und man merkt das sie auf jeden Fall leben will aber das nützt ja nichts wenn sie sich dann quält!
    Das macht einen die Entscheidung sehr schwer wenn sie wirklich erlöst werden muss, da sie ja noch laufen kann und auch gerne frisst..

Bitte drückt die Daumen das es ihr bald wieder besser geht!!!

Zora ist ca. 1 1/2 Jahre alt und ein bisschen Zeit hat sie auf jeden Fall noch.

Ihre Tochter Coco hat leider einen Knubbel hinter dem linken Vorderbein :sad2: Die kommt morgen gleich mit zum TA...

40Euro :schockiert: hat uns das heute gekostet, aber wenn Zora wieder gesund wird ist es uns das Geld auf jeden Fall wert!!

• Oje minè ....

Leider isses ja bekannt das die lieben Ratten oft Tumore/Herzkramkheiten und Kollapse haben.

Hoffe deine Zora wird gesund ! Und Zeit hat sie allemal noch.

Mein Hendrix wurde FAST 5 , 1 Woche und er wäre 5 geworden. Allerdings war er keine Farbratte, sonden den hab ich gefunden :/ , bei einer Mülltonne bei einem Kanal...

Hoffe es geht Zora wie auch Coco bald besser !

• Ja leider haben die Ratten immer wieder Tumore usw. :sad2:

Ich hatte früher schonmal 3 Ratten, alle 3 mussten wegen Tumoren eingeschläfert werden. Danach wollte ich eig keine Ratten mehr haben. Naja, ich habe dann bei einem Arbeitskollegen gesehen das er 2 kleine Ratten in einem mini Vogelkäfig hält, ohne Haus, ohne Futter & ohne Wasser :schockiert:

Ich habe die beiden dann mitgenommen und noch 2 Baby´s aus einer Nothilfe dazu geholt.

Zora frisst zum Glück freiwillig aus der Spritze, das erleichtert einiges :smile: Trotzdem ist es für alle blöd da wir sie alle 2 Stunden wecken müssen damit sie frisst und ich sie immer samt Haus rausholen muss da sie keine Lust zum rauskommen hat :roll:

Zora ist zum Glück sehr zutraulich und lässt sich ohne Probleme hochheben und festhalten ^^

Und wenn ich es mir nicht einbilde geht es ihr ein bisschen besser...

Sie bekommt gleich nochmal Futter und dann morgen früh um halb 6 wieder :smile:

Danke fürs daumendrücken, ich hoffe es hilft ^^

• Ich drücke auch gleich mal die Daumen mit, daß die beiden Kleinen wieder auf die Beine kommen. Meine beiden Ratten, die ich vor einigen Jahren hatte, mußten leider ebenfalls wegen Tumoren eingeschläfert werden - obwohl deren Linie nicht komplett aus 'Laborratten' bestand. Mit den beiten hatte ich wirklich viel Spaß damals...

Gruß Melly

• Zitat

Ja leider haben die Ratten immer wieder Tumore usw. :sad2:

Das ist leider bei Ratten meist oft so, die nicht von Züchtern stammen, die wieder gezielt dagegen Liebhaberratten züchten.

Denn der ursprüglichen Laborratte wurde in vielen Linien angezüchtet, dass sie innerhalb von 2-3 Jahren Tumore entwickeln, so dass sie für die Krebsforschung eingesetzt werden kann und im 1. Jahr (noch gesund und ohne Tumore) für sonstige Tierversuche zur Verfügung steht. :sad2:

Eines meiner Meerschweinchen hatte letztens auch einen (wahrscheinlich) Schlaganfall. Plötzlich ging gar nichts mehr, sie saß mit gesträubten Fell da, konnte kaum fressen und beim Versuch zu laufen, ist sie ständig umgekippt und hatte ihre Pfötchen und sonstige Bewegungen kaum mehr unter Kontrolle. Bei Meerschweinchen ist das besonders dramatisch, denn sie müssen rund um die Uhr fressen, um ihren Darm ständig "in Gang" zu halten, weil sie ansonsten auch innerhalb von einem Tag sterben könnten.

Mein TA und ich haben ihr wenig Überlebenschancen eingeräumt, aber die Dame war eine richtige Kämpferin und hat sich innerhalb weniger Wochen wieder so weit berappelt, dass sie zwar seitdem immer noch den Kopf schief hält, sich beim Hochspringen schwer tut und nicht mehr ganz so schnell rennen kann, wie die anderen, aber das macht sie mit lauten Gequieke wieder wett, damit sie nicht übervorteilt wird. ;)

Ich drücke Deiner Zora ganz fest die Daumen!

heute um 16uhr haben wir wieder einen termin zum spritzen.. wenn alles nichts bringt dann soll sie es noch solange schön haben bis es nimmer geht.. ich habe nämlich nicht den eindruck das sie sich quält.

ich habe gerade den käfig ein bisschen umgebaut damit sie leichter von etage zu etage kommt. hunger hat sich sehr, jedoch kann ich sie nicht jeden tag alle 2 std. füttern. jetzt habe ich urlaub da geht es halbwegs, aber bald nicht mehr. das wird dann wohl auch der grund zum einschläfern sein denn sie kann die körner kaum noch alleine halten.

sonst ist sie außer einer schiefhaltung recht "fit"

• das ist schwer zu sagen.. so geht es ihr recht gut, das problem ist das sie nicht alleine fressen kann, d.h. das wir ihr alle paar stunden brei geben müssen. also sie frisst wenn wir es hinhalten oder aus der spritze, sie kann aber keine körner mehr halten usw.

wenn es ihr samstag morgen (da haben wir nochmal nen TA-termin) nicht besser geht und sie immer noch ned allein fressen kann, werden wir sie erlösen müssen! das ist echt schwer weil sie ja noch laufen kann und auch viel und gerne frisst, nur halt nicht mehr alleine und wir haben keine zeit sie jetzt wochenlang alle paar stunden zu füttern.. wir sind von 6-16 uhr aus dem haus und da müsste sie hungern, das ist ja auch quälerei..

zur zeit geht es gut da ich urlaub habe :smile:

• Heute geht es Zora wohl zu gut :smile: die ist rotzfrech und haut sofort ab wenn ich mal eben nicht hingucke oder was in der hand habe :roll:

eben gerade ist sie ein bisschen im käfig rumgeklettert, ging ganz gut :D

vllt schafft sie es ja doch noch *hoff*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!