"Menschensalbe" auch bei Hunden?
-
-
Hallo alle zusammen,
meine Labi-Hündin hat sich leider eine Daumenkralle komplett abgerissen.
Viele sagen aber man muß damit nicht unbedingt damit zum TA gehen.
Ich hab ihr bepanthen-salbe mit einer Wundkompresse und einem Verband drum gamacht ...fand sie gar nicht witzig und hat ihn gleich wieder abgerissen/abgekaut. Sie ist aber ständig am lecken und ich will es heute nochmal versuchen.
Die Salbe ist eine der Besten Wund- und Heilsalben bei Menschen ...das kann doch bei Hunden auch nicht schlecht sein oder ???? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Bepanthen ist nicht schlecht, aber bei dieser Verletzung würde ich eher die Pfoten in verdünnter Calendula Urtinktur baden und Propolis drauf machen, damit sich keine Entzündung bilden kann.
-
Hi!
Wir hatten bzw. haben hier grad dasselbe. Allerdings hat sich die Kralle von Sonny über Nacht ein bißchen entzündet. Der Tierarzt hat dann gereinigt und für 2 Tage einen Pfotenverband (google: pfotenverband -> super Anleitung) raufgegeben. Danach hab ich mit Octenisept Spray mehrmals täglich desinfiziert.
Den Spray hab ich vom TA empfohlen bekommen, weil er 1. ned brennt und 2. auch für Schleimhautdesinfektion ist -> dann ists nicht so schlimm, wenn der Hund doch mal ableckt.
Gute Besserung!!
-
Hallo,
meine Hündin ist eine Meisterin im Krallen einreissen oder auch abreissen. Ich gebe immer die Betaisodona-Salbe drauf, gut zur Desinfektion. Dann hab ich immer Baby-Frotee-Socken daheim. die kommen über die Pfote und oben mit dick Pflaster verkleben (so fest das es nicht abgeht, so locker das es nicht zu eng sitzt). Bis sie das abbekommen ist die Salbe eingezogen. Wenn ich merke das sie starke Schmerzen hat, gebe ich Traumeel Tabletten.
Wenn es aber sehr stark blutet, sollte man den Tierarzt aufsuchen.Grüße
Karin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!