welche Vereine sind nicht empfehlenswert?

• Zitat

Also,
    mich würde jetzt vor allem eins interessieren: gibt es überhaupt reinrassige gestromte Chis??
    Noch nie einen gesehen!

Grüßle
    Silvia

also meine freundin hat einen, ohne inzucht und dergleichen.

• Zitat

ja das ist klar, es wird auch irgendwann einmal ein toter welpe dabei sein, das ist mir ja alles schon klar. aber wenn ein welpe krank ist, dann geht man mit dem kleinen zum tierarzt und der kümmert sich dann darum.

Und Du glaubst ein TA kann alles richten. Es gibt Krankheiten, gegen die ist kein Kraut gewachsen, da hilft auch keine OP.

So z. B. bei Hydrocephalus (Wasserkopf), gar nicht so selten beim Chi, ist unheilbar, führt zum Tod.

Progressive Retina Atrophie führt unweigerlich zur Erblindung.

Und wer trägt die Kosten?

Du oder der Welpenkäufer?

Stell Dir bitte die Zucht von Hunden nicht so leicht vor. Und denke daran, Du bist bei allen auftretenden Erbkrankheiten, die durch Voruntersuchungen hätten vermieden werden können, gewährleistungspflichtig. Das kann bei einigen kranken Tieren in die Tausende gehen.

Da ist die "richtige oder von Dir gewünschte Farbe" das kleinste Problem.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Also,
    mich würde jetzt vor allem eins interessieren: gibt es überhaupt reinrassige gestromte Chis??
    Noch nie einen gesehen!

Grüßle
    Silvia

Hallo Silvia,

ja gibt es, auch im VDH. Wird aber nicht so häufig gesehen und gezüchtet.
    Warum weiß ich zwar nicht, aber es liegt wohl an der Optik, daß sie nicht so oft gesehen werden.
    Brindle(gestromt) ist eine normale Musterung beim Chihuahua, wogegen bei Merle der Verdacht besteht, daß dieses Muster durch einkreuzung einer Fremdrasse erst zum Chihuahua gekommen ist. Es fällt halt schon auf, daß Merle erst in der 80ern (nicht schlagen, ganz genau weiß ich es nicht. Könnten auch die 90er sein) das erste Mal beim Chihuahua in Amerika aufgetaucht ist.

So - jetzt setz ich mich wieder auf meine Hände, sonst schreib ich noch mehr, was vielleicht gar nicht gehört werden möchte.

LG
    Ingrid und Chi's

• Chihuahuas haben aufgrund ihrer geringen grösse schon genug gesundheitliche probleme, auf die man als verantwortungsvoller züchter sein augenmerk richten sollte.

dazu kommt die wesensfestigkeit.

wozu in allerwelt seltene faben züchten wollen, wenn dabei dann ängstliche oder aggressive vertreter dabei sind, weil man zB einen zuchtrüden einsetzt, der eine ganz tolle färbung, aber dafür einen "miesen" charakter hat.

Du hast deinen (ich glaube) ersten hund noch nicht, willst dich aber an so ein komplexes thema rantrauen. wieso konzentrierst du dich erstmal nicht auf die erziehung deines welpen? damit wirst du vorerst genug zu tun haben.

Zucht ist so eine verantwortungsvolle aufgabe, da sollte man sich nur rantrauen, wenn man Hundeexperte + Genetikexperte ist.

annia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!