Mein Welpenfutterplan

• SO jetzt hab ich meinen Welpenplan angepasst. Die letzte Woche hatte ich auf Empfehlung meiner Züchterin 8% vom Körpergewicht gegeben. Da Joker nun aber ein gutes Gewicht erreicht hat (14 Wochen, 8800g) wollte ich jetzt wieder auf 5-6% runterschrauben.

Hier mein Plan, für Tips bin ich dankbar :smile:

Montag
    morgens: Leber 50g + Hühnerkarkassen 200g
    mittags: Fleisch 100g + Obst/Gemüse, Öl 50g
    abends: Fleisch, 1 Eigelb 100g + Obst/Gemüse 50g

Dienstag:
    morgens: Hühnerhälse 100g + Obst/Gemüse, Öl 50g
    mittags: Hühnerhälse 50g + Fleisch 100g + Obst/Gemüse, Öl 50g
    abends: Fleisch 150g

Mittwoch:
    morgens: Pansen 200g
    mittags: Pansen 100g + Leber 50g
    abends: Fleisch 200g

Donnerstag:
    morgens: Hühnerhälse 150g + Obst/Gemüse, Öl, 50g
    nachmittags: Fleisch, 100g + Obst/Gemüse, Öl, 50g
    abends: Fleisch, 150g

Freitag:
    morgens: Fleisch 100g + Obst/Gemüse, Öl 50g
    mittags: Quark 80g + Gemüse/Obst, Kokosöl 50g

Samstag:
    morgens: Hühnerhälse 100g
    mittags: Pansen 200g
    abends: Pansen 100g, Hähnchenherzen 150g

Sonntag:
    morgens: Fleisch 250g
    mittag: Fleisch 150g
    abends: Hähnchenherz 150g

• So, dann antworte ich mal gleich hier:

Ich finde es zu viel. Mehr als 5% würde ich nicht nehmen.

Das wären 440g am Tag, davon 350g Fleisch/RFK und 90 Gemüse.

Du gibst 500g Fleisch/RFK, schraub das besser runter!

Am Mitwoch ist kein Calcium drin, lass das Brustbein, was da ürsprunglich mal war, besser drin.

• O.k. Mittwoch pack ich dann Brustbein mit rein :gut:
    Aber fast 700g Gemüse die Woche :schockiert: bekomm ich in den kleinen echt nicht rein, deshalb hab ich es runtergeschraubt. Es ist jetzt schon ein Unterfangen ihm das unterzujubeln.
    Bei Gismo mach ich einen Tag vorher schonmal einen Fastentag, damit der sein Gemüse futtert. Aber Joker ist 14 Wochen und noch viel zu jung zum Fasten.
    Gemüse ist echt schwierig.... warum sind meine Hunde eigentlich solche Gemüsemäkler... :headbash:
    Oder habt ihr einen Tip?

Also mit der Futtermenge liege ich jetzt bei 5,6%
    Ich werde sehen wie er sich in den nächsten 2 Wochen entwickelt. GGf. schraub ich es dann runter. Ich geb jetzt lieber 0,6% zu viel als zu wenig.
    Und ich denke nicht, dass ich ihn damit überfüttere.

Danke schonmal für den Tip. ;)

• Zitat

Also mit der Futtermenge liege ich jetzt bei 5,6%
    Ich werde sehen wie er sich in den nächsten 2 Wochen entwickelt. GGf. schraub ich es dann runter. Ich geb jetzt lieber 0,6% zu viel als zu wenig.
    Und ich denke nicht, dass ich ihn damit überfüttere.

Das ist völlig ok wie du es machst,ein Patentrezept gibt es nicht da hilft nur beobachten.

Gruss
    Norbert

• Bei uns gibts den Gemüsematsch 1x tägl. in nem Löffel Hüttenkäse, Kefir oder Ziegenjoghurt- wird so immer gern gegessen.

Ansonsten schließe ich mich Mo an, lieber weniger und im Zweifel ein bissl Fett oder Hirse zufüttern. Das zuviel an Fleisch belastet die Organe, ich weiß nicht, ob dir das bewußt ist, wenn du schreibst, dass du lieber zuviel gibst.

• So Morrigan, habe jetzt nochmal umgestellt bzw. nach deinem Plan angepasst. Schau mal, so besser? Auch wenn es ein bissel mehr ist wie 5% ? ;)

Montag
    morgens: Leber 70g, Hühnerkarkassen 210g
    mittags: Obst/Gemüse, Öl, 110g
    abends: Fleisch, 1 Eigelb 70g

Dienstag:
    morgens: Hühnerhälse 210g
    nachmittags: Obst/Gemüse, Öl 110g
    abends: Fleisch 210g

Mittwoch:
    morgens: Brustbein 60g + Pansen 150g
    mittags: Pansen 150g

Donnerstag: morgens: Hühnerhals 210g
    mittags: Obst/Gemüse, Öl, 110g
    abends: Fleisch, 210g

Freitag:
    morgens: Obst/Gemüse, Öl 110g
    mittags: Quark, Kokosöl 110g + Brustbein 70g

Samstag:
    morgens: Hühnerhälse 210g
    mittags: Pansen 150g
    abends: Pansen 150g

Sonntag:
    morgens: Hühnerkarkassen 210g
    nachmittags: Obst/Gemüse 110g, Honig, Öl
    abends: Herz 210g

Wie bekomm ich denn so viel Gemüse in meinen Hund? :???: Meint ihr, ich darf verbotenerweise irgendwas ganz tolles (ein TL Leberwurst oder so drunter mischen) :ops: ?

• Guck mal, ich hab dir oben was zum Gemüse reinkriegen geschrieben. Alternativen wären noch: Pansenmehl drüberstreuen oder unter gestücktes/gewolftes Fleisch mischen.
    Vor allem würde ich es nicht als einzelne Mahlzeit geben, da würden meine Hunde mir auch den Vogel zeigen.

• Ja das mit dem Hüttenkäse habe ich auch probiert... keine Chance...
    Mit dem Fleisch mache ich es, das klappt ganz gut. Aber wenn ich jetzt 90g täglich da reinmanschen muss, dann frisst er ja nur noch wiederwillig oder halt gar nicht...
    Pansenmehl? Schau ich gleich mal, wo ich das bekommen kann.

Hmm... aber Swanie schreibt in ihrer Broschüre, ein Welpe sollte zwischen 5 - 10 % des Körpergewichts bekommen (Je nach Welpe halt). Also kann ich mit 5,6% doch nicht die Organe meines Hundes schädigen :hilfe:

Meine Güte... ich barfe Gismo seit er ein halbes Jahr alt ist, er ist fit, hat tolles Fell, es geht ihm gut und jetzt so was... Ich habe das Gefühl ich weiß nix mehr :ops: Wie viel komplizierter es beim Welpen ist. Und vorallem wie stark die Meinungen unter den Barfern auseinander gehen... :???:

Naja aber ich nähere mich dem Ziel und denke, dass bekommen wir auch noch geschaukelt.
    Danke erstmal für die Tips. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!