Fiepen abgewöhnen? Hilfe -.-

• Hallo ihr,

meine kleine fiept ständig =( Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen? Meist wenn ihr langweilig ist oder sie was nicht darf oder sie einfach mal ruhig stehen soll oder sie abends um 10 noch halligalli will den aber nicht bekommt.

Es nervt langsam ein wenig.... :D

LG und Danke schonmal

Ach es sei noch gesagt das ich mich ausreichend mit ihr beschäftige... aber sie kann glaub ich 24 h am Tag wild sein und spielen.

• Wenn du irgendwelche Erkrankungen ausschliessen kannst , hilft nur striktes Ignorieren. Alles andere ist Aufmerksamkeit , und die will dein Hundi ja. Da ist es schlussendlich egal ob du sauer , oder freundlich wirst/bist.

Ignorieren.

Und am besten lässt du den Hund dann auch noch einfach stehen und gehst weg.
    Sobald er dann ruhig ist, spielst du ne Runde, und lobst ihn im Prinzip fürs ruhig sein.

• Danke für die Antwort.

Das Problem ist das ich gar nicht glaube das sie unbedingt aufmerksamkeit will. Sie schaut mich meistens noch nichtmal an. Sie sitzt/läuft dann irgendwo und fiept.

Oder wenn sie einfach mal ruhig sein soll abends um 9 und ich mit ner Freundin DVD gucken will (wo wir dann meistens vom Film nicht mehr viel mitbekommen wegen dem gejammer).

Ich werds mal mit ignorieren weiter versuchen... vielleicht klappts ja irgendwann *die hoffnung nicht aufgeb* :D

LG

• Ignorier es einfach. Mein Kleiner macht das manchmal, wenn er nicht recht weiss, wohin mit sich selbst.
    Wichtig ist, dass sie lernt, auch mal nichts zu tun. Ich glaub, du machst ja eh recht viel mit der Kleinen, mein ich mich zu erinnern, oder ?

Ignorieren natürlich nur, wenn du ausschließen kannst, dass sie nicht muss.

Denk dran, je mehr du ihr bietest und Programm machst, umso mehr wird sie fordern.

• keine angst, wenn du die kleine öfter ignorierst, wenn sie fiept wird es besser. :)
    ich spreche da aus erfahrung, habe hier eine schlimme sabbelschnute sitzen. :D

• @ muecke

Naja hab das Programm nun ein wenig zurückgeschraubt also die Spazierganglänge. Hat sie vorher aber auch gemacht ;)

AlinMaus

Sie ist heute genau 16 Wochen alt und ein Border Collie / Labrador Mischling

Beschäftigen? Erstmal darf sie Erwachsen werden und die große Welt kennen lernen. Gehe 3 - 4 mal mit ihr spazieren (je nachdem wie ihre schlafphasen sind) und jeweils ca. 20 - 30 min (vorher bin ich auch mal 50 min. gegangen aber auf anraten einiger user habe ich es reduziert da sie danach immer so aufgedreht hat). Wechsel recht häufig zwischen Wiesen und Wald, Straßen und Stadt. Damit sie möglichst viel kennenlernt.

Dann ist natürlich noch Grundgehorsamstraining täglich angesagt. Immer mal zwischendurch oder während den Spaziergängen (halt sitz und sitzen bleiben trotz das ich mich 10 Meter entferne etc.). Dann wird natürlich noch gespielt und gezerrt was ihr wohl besonders spaß macht (wen wunderts :D ). Ab und an (nicht jeden Tag) verstecke ich eine Futterration komplett im Garten oder Haus und sie sucht es dann mit großer Freude ^^ Normalerweise fahren wir Abends recht häufig (3-4 mal die Woche) zu ner Freundin wo sie nochmal 30 minuten mit ihrem Hund (6. Mon.) toben darf. Der hatte aber ne Op und somit ist das diese Woche aus dem Programm genommen worden :D Und natürlich 1 x die Woche gehts zur HuSchu.

Ich denke das ist in dem Alter vollkommen ausreichend. Momentan schläft sie auch recht gut und dreht nur noch selten vollkommen auf (meistens dann Abends wenn man sich eigentlich auf einen schlafenden Hund freut ^^ ). Jetzt liegt sie auch allein in der Küche und schläft seit gut 30 min. Wobei sie bestimmt noch 1,5 h dran hängen wird.

Liebe Grüße

• Ahja Ok, danke.

Du bitte nicht falsch verstehen.
    Das war nicht so gemeint - bestimmt macht die nix mit dem Hund und deshalb fiept er.

Nur ich wusste ja gar nicht was das für ein Hund ist und wie die Lebensumstände sind.

Deine Beschreibungen finde ich sogar eher relativ viel für ihr junges Alter.
    Also jetzt nicht extrem aber schon im oberen Bereich.

Mit meiner Kröte, die auch eine sehr aktive ist, hab ich gelernt, weniger ist oft mehr.

Sie musste von klein auf lernen auch mal Ruhe zu geben.
    Bin teilweise mit Ohrstöpseln am PC gesessen, als sie lernen musste dass man auch mit Gekreische keine Aktion erzwingen kann. :D
    Wir legen auch bewusst ab und zu Tage ein, da passiert gar nix.
    Nicht mal richtig Spazierengehen. Nur für Geschäft raus.
    Das tut ihr sehr gut.

Also dann weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deiner Kleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!