• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!
    unsere Lilly ,eine Ret-Lab Hündin ,11 Monate alt, war Autofahren von Anfang an gewohnt.
    Seit ca 14 Tagen schiebt sie nun aber solch eine Panik sobald man auch nur den Kofferraum öffnet.
    Es waren keine Ereignisse, wie zb. Einklemmen oder Unfall, die dieses Verhalten erklären könnte.
    Weder Leckerli noch Lieblingswursthappen können sie locken.
    Wir haben alles probiert, an verschiedenen Autos, keine Chance.
    Klar ist wohl, daß wir nun langsam Panik bekommen, wir müssen Lilly sch on ab und an mitnehmen. Hundeschule und ein bevorstehender Arzttermin können wir zZt knicken.
    Hat irgendjemand eine aufmunternde Idee der Problemlösung?
    Liebe Grüße
    Tom

• schau mal hier:
    Auto-Panik

• Ret-Lab steht für? Labrador Retriever?

Also ich weiß ja nicht, wie sie sich anstellt, aber in den meisten Fällen gilt: Wenn ihr auf ihre Unsicherheit eingeht (durch Locken), fühlt sie sich nur bestätigt.
    Wie gesagt, ich weiß nicht, wie sie es macht, aber ich würde da keine Gnade kennen. Rein und fertig.

Das kann man natürlich nicht so pauschal sagen. Aber bei meinem Aron hilft da immer nur: Stell dich nicht so an!, Sicherheit vermitteln und der Rest läuft dann.

EDIT: Wenn wirklich gar nix geht, dann macht, dass sie etwas Positives mit dem Auto verbindet. Setzt euch vielleicht ab und zu mal so halb auf den Kofferraum und unterhaltet euch, vielleicht kommt sie irgendwann aus Neugier. Und dann loben. Auf jeden Fall Sicherheit vermitteln.

• Es kann ja gut und gerne irgendwas passiert sein, wovon ihr nicht entfernt etwas ahnt bzw. das IHR gar nicht wahrgenommen habt..

Und sei es, dass irgendwo in der Nachbarschaft ein Kofferraum geschlossen oder geöffnet wurde, als sie grad irgendeine negative Erfahrung gemacht hat.

"nicht drauf eingehen" wurde ja schon angesagt. Mit jedem "aber schaaaaatz, es ist doch gar nicht schliiimm.. na kooomm" macht man sowas um ein vielfaches schlimmer.

Das Locken kann auch ganz schnell nach hinten losgehn. Ihr lockt den Hund. Hund kommt partout nicht. Ihr gebt irgendwann auf - Hund kriegt die Wurst, denn sonst müsste man sie ja wegwerfen.

Hund lernt "Wenn ich nicht in die Nähe des bösen Autos gehe, egal was passiert, werde ich belohnt"

• Hallo
    Das kommt auch oft davon, dass man den Welpi gefüttert hat und dadurch dass er es einfach noch nicht so gut gewohnt ist wird ihm dann schlecht beim Autofahren. UNd wer steigt schon gern in was ein, bei dem einem immer schlecht wird? Fütter nicht zuviel, bevors ins Auto geht.

ICh würd auch mal die Variante reinsetzen probieren, aber bitte fahr nicht gleich los, mach das erst ein paar mal im ruhenden Zustand, und irgendwann machst du den Motor an, lässt kurz laufen und dann wieder aus, wenn das ok ist kannst kurz fahren.....

• schon mal probiert euch einfach in den kofferaum zu setzen?

mit sowas macht man die besten erfolge, setzt ihr euch rein, nehmt am besten ein buch oder was zu essen mit und leckerlies für den hund, legt decken und kissen aus und verbringt den nachmittag mal im kofferaum :D ich denke, hund wird dann sicherlich nach einiger zeit kommen ;)

• Hallo!
    Vielen Dank für Eure Antworten :gut:
    Wir werden morgen `mal etwas versuchen:
    wir lassen den liebsten Spielkameraden von Lilly in den Kofferraum springen und dort lassen, vielleicht überwindet Lilly ja die Angst und denkt sich: da kann ja nix schlimmes sein, wenn die da reingeht.
    Vielleicht klappt das ja.
    Werde berichten
    Grüße
    Tom

• Das war mit Bonny auch mal ein Problem. Wir haben sie einfach in den Kofferraum gesetzt und sind los gefahren, meistens gab es dann einen ausgiebigen Spaziergang. Innerhalb von 2 Wochen machte es ihr nichts mehr aus. Nur wenn wir erst spazieren gehen und später mit dem Auto fahren, da hat sie Angst, bestimmt weil wir häufig zum TA mussten.

• Zitat

Habe ich das richtig verstanden der Hund fährt im Kofferraum mit ??

Gruss
    Norbert

ja - hast du - ich glaube sogar 80% der hunde fahren im kofferraum mit :hust:

• Wer seinen Hund im Kofferraum transportiert nur damit der Innenraum des Autos nicht dreckig wird,sollte sich ernsthafte Gedanken machen ob für ihn nicht ein STOFFHUND das richtige ist.

Gott sei Dank gibt es meinem Bekanntenkreis keinen von diesen "Hundeliebhabern" .

Gruss
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!