Teilbarfen-funktioniert das so ???
-
-
Hallo,
Seit einiger Zeit verweigert Mogli sein TroFu bzw. frisst es nur sehr widerwillig.
Also hab ich mich entschlossen , ihn zu teilbarfen. D.h. er bekommt früh NaFu und abends BARF.
Muss ich dazu nen BARFplan machen oder reicht es , wenn er Fleisch mit püriertem Gemüse und Obst ,ab und an mit Quark ,Jogurt oder Käse vermischt,bekommt? zur Sättigung evtl. Kartoffelln oder Nudeln.Knochen möchte ich keine füttern.Ersatzweise vielleicht Hühnerhälse.
Als Fleisch soll es Muskelfleisch und Innerein geben.Was meint ihr: Kann ich das so machen ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Teilbarfen-funktioniert das so ??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm - Naja... ich würde das etwas genauer angehen. Wenn du 50:50 füttern willst, dann sollte dein Hund auch 50% dessen, was er braucht, übers Frischfutter bekommen. Bzw am besten ist es, zu schauen, von was er wieviel bekommt mit dem Fertigfutter und den Rest dann zu füttern. Vor allem mit Innereien wäre ich eher vorsichtig, weil den meisten Fertigfutter schon eine sehr ausreichende Vitaminversorgung zugefügt ist. Wahrscheinlich braucht der Hund daher auch nur 1/3 der normal benötigen Menge Leber und Niere zB.
Ebenso beim Calcium (und dem Phosphor). Übrigens: Hühnchenhälse sind Knochen. Ich würde - wenn du keine füttern willst - dann vielleicht eher auf Knochenmehl zurückgreifen. In der richtigen Dosierung.
Ist auch alles nicht so schwer, wie es sich anhört, aber ICH würde es (mittlerweile) auf jeden Fall einmal durchrechnen und es dann anhand dieser Rechnung in etwa füttern.
(Ich finde Teilbarf auch eigentlich etwas komplizierter als Vollbarf - aus dem o.g. Grund)
-
Hab mir überlegt, erstmal ( ca. 1 Monat ) zu teilbarfen , danach komplett.
Muss ich auch für diesen kurzen Zeitraum so eine Berechnung machen ?Das ich nicht gleich komplett barfe hat nur den Hintergrund , dass ich erstmal " Lagerfläche " schaffen muss ( soll heißen mein Gefrierfach ist noch voll
)
-
Nein, wenn es nur ein Monat ist, dann würde ich schlicht keine Leber und Niere geben und nur pi mal Daumennagel ab und an ein bißchen Knochenmehl dazugeben.
Wenn du danach mit einem ausgewogenen Plan fütterst, ist das sicherlich okay.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!