Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Kleine Hündin hat panische Angst vor grossen Hunden
-
-
Ich weiss nicht mehr weiter, meine Hündin (5 jährig, Jack-Russell Mix) hat riesige Angst vor grösseren Hunden. Mit kleineren oder gleichgrossen ist alles kein Problem, es wird geschnüffelt, gespielt, alles ganz normal. Aber sobald sie einen grösseren Hund sieht, will sie am liebsten umkehren und nach Hause rennen. Wenn sie von ganz weitem einen Grossen sieht erstarrt sie erst, setzt sich manchmal sogar hin und will überhaupt nicht mehr weiter. Natürlich kommt der näher und sie weint fürchterlich und rennt weg. Wenn der Hund dann bei Ihr angekommen ist, um sie zu begrüssen, bellt und knurrt sie richtig hysterisch und will ihn vertreiben, den Schwanz ganz zwischen die Beine geklemmt. Wenns aber ganz hoch kommt, rennt sie so weit davon, dass ich sie nachher wieder irgendwo suchen kann. Habe sie auch schon versucht an der Leine zum anderen Hund zu führen und ihr zeigen, dass überhaupt nichts passiert. Nur ist das auch nicht die beste Lösung, dann fühlt sie sich unter Druck und von mir gezwungen.
Was wohl auch noch wichtig ist, ich versuche ihr immer sehr viel Sicherheit zu vermitteln, ohne dass ich mich zu fest verstelle, denn sonst merkt sie ja, dass irgendwas nicht stimmt. Hat jemand eine Idee, woher das kommt? Ich habe Irina (so heisst sie) seit sie fünf Monate alt ist, sie sollte als Welpe mit ihren zwei Brüdern eingeschläfert werden, da man sie nicht wollte. Der Tierarzt weigerte sich jedoch und vermittelte sie in verschiedene Tierheime. Von dort wurde Irina vermittelt, aber nach kurzer Zeit wieder abgegeben, wegen angeblicher Haarallergie… Und so kam sie dann um fünf Ecken zu mir. Sie war schon immer ein sehr ängstlicher Hund, zuckt wegen jedem Geräusch zusammen und findet alles unheimlich gefährlich. Aber das grösste Problem sind die grossen Hunde. Anfangs fand sie alle Hunde toll und wollte immer spielen, halt ein fast normaler Welpe. Ihr bester Freund ist auch relativ gross, der ist überhaupt kein Problem und ich gehe auch einmal die Woche mit einer belgischen Schäferhündin spazieren, die sie auch sehr mag. Aber abgesehen von diesen zwei Hunden hat sie panische Angst. Ich kann nicht mehr genau sagen, wann diese Angst angefangen hat, habe wohl viel zu spät reagiert, so dass sich die Angst schon richtig festgesessen hat. Jedenfalls wird es immer schlimmer, ich versuche den grossen Hunden auch nicht auszuweichen, denn ich wünsche mir ja, dass sie auch mit denen wieder klar kommt.
Im Übrigen hat sie einen guten Grundgehorsam und ist eine superliebe, sehr sensible Hündin.So, das wurde nun etwas lang, hoffe, dass jemand einen Tipp für uns hat, ich bin am verzweifeln.
Danke im Voraus und liebe Grüsse Nadine mit Irina -
25. November 2009 um 12:16
schau mal hier:
Kleine Hündin hat panische Angst vor grossen Hunden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi Irina
wie gehts dir denn wenn ein großer Hund auf euch zukommt? Wirst du nervös?
Schau dich doch mal um ob du ein paar verträgliche große Hunde findest die mit euch üben. Ich würde den Hund auch gar nicht zwingen Kontakt aufzunehmen. Einfach mal hinterher laufen und den Kleinen selbst entscheiden lassen was ok ist. Unfreiwilliges Zusammenbringen ist manchmal kontraproduktiv.
Ich hab das gleiche Problem. Fremde Hunde, selbst kleinere Artgenossen, kläfft er weg. Nur Hunde die er kennt sind kein Problem.
Sprich die Hundehalter doch mal an! Habt ihr eine gute Hundeschule? -
Zum Kontakt zwingen würd ich sie nicht. Es wäre gut, wenn du Hunde fändest, die erstmal nicht an ihr rumschnüffeln, sondern gelassen sind und sie zunächst in Ruhe lassen.
Die also nicht aufdringlich sind.
So hätte sie die Chance, von sich aus Kontakt aufzunehmen, denn oft siegt ja auch die Neugier, wenn die Kleinen feststellen, dass der Grosse gar nicht an ihnen interessiert ist.
Da die Anst ja schon sehr gefestigt ist, weiss ich nicht, wie lange du üben müsstest, damit sie warm wird und dann auch generalisiert.
Vielleicht macht ein Trainer vor Ort Sinn ?
-
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
greta
ich versuche immer so gelassen wie möglich zu wirken, aber ich werde schon etwas nervös, da ich immer denke, gleich gehts los... und das merkt sie ja auch.
ich denke auch, dass es keinen sinn macht, sie zu zwingen, und das will ich auch nicht.
nur ist es so, ich wohne in einem kleinen dorf und sie hat alle hunde schon öfters gesehen, aber es ist jedesmal das gleiche, ironischerweise findet sie besonders schwarze hunde gefährlich.muecke
werde mich mal umsehen, wer in der nähe einen solchen hund hat.
die belgische schäferdame, mit der ich wöchentlich spazieren gehe ist auch so, total gelassen, da fühlt sich meine kleine richtig wohl, und traut sich sogar manchmal zu fremden hunden hin. aber eigentlich sollte ich ihr diese sicherheit ja vermitteln.ach ja, und letzte woche auf dem spaziergang verfolgte und ein riesen hund, der von einem bauernhof abgehauen war. extrem aufdringlich, meine kleine hätte am liebsten in die hosen gemacht... das war natürlich nicht gerade eine positive erfahrung seit dort ist alles noch viel schlimmer. doch der hund wollte und wollte nicht mehr umkehren. ich bin dann stinksauer zu dem bauern und hab der erzählt, dass wir daran arbeiten, dass sich nicht mehr so sehr vor grossen hunden fürchtet und nun wieder alles kaput ist, weil er nicht auf seinen hund aufpassen kann. dem war das völlig egal, es interessiert ihn nicht, was sein hund macht. obwohl ich ihm auch gesagt habe, dass sein hund drei mal über eine hauptstrasse gerannt ist, ist ja sehr gefährlich, ihm wars egal
ich lobe und belohne sie auch überschwänglich, solange sie keine angst hat.ich bin bereits auf der suche, nach einer geeigneten hundeschule, und freue mich weiterhin über antworten.
einen schönen abend und liebe grüsse nadine mit irina
-
Oder du suchst dir jemanden mit großen Hunden und gehst erstmal in großem Abstand parallel zueinander spazieren. Sobald sie locker wird den Abstand etwas verringern. Du kannst sie dabei ruhig auf dich fixieren und belohnen oder wenn möglich sogar etwas spielen.
Je nach Grad der Verspannung nicht übertreiben und am nächsten Tag weiter machen.
So lernt sie erstmal dass großer Hund in der Nähe nicht dramatisch ist.
Später würde ich auf eingezäuntem Gelände mit einem großen Hund der nicht gleich auf sie zustürmt üben und einfach mal lassen bis sie entspannt und das ganze nach und nach weiter ausbauen.
oder aber du wendest dich an einen Hundetrainer der auch dir zeigt wie du mit ihr umgehen musst
-
-
Zitat
ach ja, und letzte woche auf dem spaziergang verfolgte und ein riesen hund, der von einem bauernhof abgehauen war. extrem aufdringlich, meine kleine hätte am liebsten in die hosen gemacht... das war natürlich nicht gerade eine positive erfahrung seit dort ist alles noch viel schlimmer. doch der hund wollte und wollte nicht mehr umkehren.
Was hast du da gemacht ? Den Hund vertrieben ? Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, ihr zu zeigen, dass du alles im Griff hast.
-
vielen dank FrauPlatsch werde das auf jeden fall versuchen.
werde den nächsten hundeführer ansprechen ob er zeit für ein solches projekt hat.muecke
als er das erste mal gekommen ist habe ich ihn mit erfolg vertrieben. ca. 30 min. später stand er wieder da, da hatte ich weniger erfolg und zudem war da eben die hauptstrasse in der nähe und ich hatte angst, dass der hund vor ein auto gerät. darum bin ich mit den beiden zurück zum bauernhof gelaufen.vielen dank und liebe grüsse nadine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!