"Auslaufleine" - hat damit jemand Erfahrung?

• Hallo!
    kurz zur Erklärung:
    Wir haben ein recht großes Grundstück, was ja im Prinzip auch ganz toll ist...
    drumherum wächst eine Hecke und die Vormieter haben noch einen Maschendrahtzaun gezogen. Jetzt ist es so, das der Zaun mittlerweile ziemlich locker ist (war auch nicht wirklich fachmännish befestigt...), die Hecke ist ca. 130-150 cm hoch.
    Nun hat unsre Wilma scheinbar einen recht großen Entdeckerinstinkt und büchst grundsätzlich aus, wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Entweder schiebt sie den Zaun nach oben und es geht ab DURCH die Hecke, oder sie springt einfach obendrüber.
    Wir haben jetzt an ihrer bevorzugten Ausbüchstelle einen 180 cm hohen Bambusmattenzaun aufgestellt und dachten eigentlich, das es damit erledigt sein müsste. aber es sieht ganz danach aus, das sie wohl immer einen Weg finden wird, wenn sie denn einen sucht....

Jetzt können wir es und leider auch nicht leisten, mal gerade eben das komplette Grundstück mit Bambus einzuzäunen, geschweige denn mit etwas noch stabilerem, zumal wir das Haus auch nur gemietet haben.

Ich habe dann jetzt zufällig diese Auslaufleine in einem Markt gesehen. Diese 15 m Leine, woran man dann eine weitere 3m Leine mit LAufrad befestigen kann. Hat oder Hatte jemand so etwas und kann mir sagen ob das OK ist?

Also nur zur Info: Wilma soll nicht zum "Kettenhund" mutieren, es geht lediglich darum, sie mit nach draußen nehmen zu können, ohne das ich ständig ein Auge auf sie haben muß (wenn ich z.B. im Garten was arbeite o.ä.). Jetzt steht sie z.B. auch vor der Terrassentür und will gerne raus, aber da ich hier das Geschäft noch auf habe, kann ich logischerweise gar nicht mit raus und d.h. ich müßte sie gleich wieder "einfangen". Und ich möchte ihr eben Frischluft bieten können ohne sie aus NAchbars Garten abrufen zu müssen ;)

Wir gehen übrigens 2-3x tgl. spazieren, so dass sie sich genügend austoben kann, die Auslaufleine soll aso auch nicht den Spaziergang ersetzen....!!!!

• Ich hab meine am Anfang immer nur an der Schleppleine draußen gehabt und sie am Zaun der Terasse oder an einem Baum festgebunden solange ich was im Garten gemacht habe. So waren sie mit dabei konnten aber nicht abhauen. Sehe darin also nicht so das Problem.

• Hab ich auch schon probiert. Aber sie schafft es immer wieder die 10m schlepp am Erdnagel befestigt, innerhalb kürzester Zeit auf max 1,5 m zu kürzen, indem sie entweder um Wäschespinne, strauch, Baum oder auch einfach nur um den Erdnagel selbst rumläuft....
    Das ist also auch nicht die beste "Lösung" unseres Problems. Ich dachte eben an diese 15 m Leine , weil ich ihr damit den Bewegungsradius wesentlich vergrößere....

• Wird das denn dann wie bei nem Kettenhund an nem Seil geführt? Oder wie kann man sich das vorstellen?

Meine haben gelernt sich zu entwickeln. Wenn ich draußen mit schleppleine laufen müssen sie sich ja auch alleine entheddern wenn sie sich um einen Baum wickeln.

• Zitat

Ich hab meine am Anfang immer nur an der Schleppleine draußen gehabt und sie am Zaun der Terasse oder an einem Baum festgebunden solange ich was im Garten gemacht habe. So waren sie mit dabei konnten aber nicht abhauen. Sehe darin also nicht so das Problem.

So mache ich es auch, wenn ich im Garten meiner Eltern arbeite und niemand ihn die ganze Zeit beobachten kann. Da er bei meinen Eltern eh die ganze Zeit an der Schlepp draussen rumläuft, gab es damit nie Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!