Welpe ist da! Hilfe ;-)

  • Hallo Zusammen,

    wo jetzt mein Welpi endlich da ist brauche ich nochmal kurz euren Rat.

    Joker wurde ja auch bereits bei der Züchterin frisch gefüttert. Sie sagte mir, dass Joker im Moment einen höheren Bedarf hat. Er ist bei den Geschwistern immer etwas zu kurz gekommen, weil er so langsam futtert (tut er tatsächlich) und deshalb hatte sie ihn jetzt die letzte Woche alleine gefüttert und fast 1kg täglich !! :schockiert:
    Er wiegt jetzt 8,5 kg (13 Wochen alter Aussie). Seit Freitag ist er bei uns und ich habe ihm jetzt täglich eine Menge von ca. 700g gegeben, was ca 8% seines Körpergewichts entspricht.
    Was meint ihr wie lange ich diese Menge weiter geben sollte? Bzw wie kann ich erkennen wann es zu viel wird?

    Und könnt ihr mir nochmal mit den Karkassen helfen. Ich habe gewolfte Karkassen, mit einem Knochenanteil von ca. 4%. Kann vielleicht einer sagen wie dort der CA.Gehalt dann ist ?

    Danke ihr Lieben

  • 8,5 kg körpergewicht mit 13 wochen ist nicht schlecht. mein berner hatte mit 8 wochen 9kg und ist ein pummelchen gewesen :lol:

    ich bin kein arzt und kann dir nicht sagen, ob du mehr oder weniger füttern solltest. ich denke, nicht unbedingt die menge machts, sondern die qualität und die inhaltsstoffe. sprich, wenn der welpe xy mg calcium, etc am tag braucht, würde ich nicht mehr geben, weil zu viel kann nämlich auch schädlich sein, falls man mit präperaten zufüttert.
    und ich glaube, daß ein welpe aus der nahrung das verwertet, was sein stoffwechsel kann/braucht, der rest wird eh ausgeschieden. der gewichtsunterschied, denke ich(!) wird sich von alleine einpendeln, wenn du normal weiter fütterst.

  • Ich würde 6% vom Körpergewicht füttern in dem Alter.

    Hast du dich denn schon umfassend informiert??? Sonst nimm bis dahin lieber eine hochwertige Welpen-Dose. Das ist gesünder.

    Weißt du wieviel Calcium und wieviel Phosphor so ein Welpe am Tag braucht und wie das ideale Calcium:Phosphor-Verhältnis ist?

    Weißt du wieviel Energie, verdauliches Rohprotein, welche Verteilung der Fleischarten (Muskelfleisch, Bindegewebsreiches, Innereien) er braucht??

    Das muss man bei einem Welpen wirklich genau berechnen. Gerade bei Fehlern mit dem Calcium (zuviel ist auch schädlich!! Kann er nicht ausscheiden!) und dem Phosphor im Wachstum füttert man sich sonst böse Knochen- und Gelenksprobleme heran.


    Ich will dir das Frischfüttern vom Welpen keinesfalls madig machen!! Aber... genau da muss man sehr genau sein.

    Hast du einen Plan, was du wann wieviel gibst und was sein Bedarf ist (ändert sich beim Welpen ja auch alle 2 Wochen wieder)?
    Dann stell ihn doch mal ein, dann kann man auch Tipps geben.

    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!