Monty hat Angst

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Vor einer Woche haben wir unseren Monty aus dem Tierheim abgeholt.
    Am Anfang lief alles super.
    Seit ein paar Tagen will er nicht mehr Gassi gehen, er fängt vor lauter Angst an zu pieseln. Wenn er dann draussen ist, ist alles wieder gut. Auch wenn Monty nach Hause kommt ist die Welt in Ordnung. Die Uhrzeit ist egal, das Wetter auch, er kann Hunger haben oder schon gefressen haben. Er will einfach nicht raus, er fiept und pieselt.
    Am Anfang war er der Erste, der draussen war und auf uns gewartet hat.
    Diesen Wechsel von einen Tag auf den anderen können wir uns nicht erklären,vor allem diese Probleme nur bei meinen Freund auftreten und Monty auf ihn auch sehr gut hört.
    Gruß Buxi

• Irgendwas ist wahrscheinlich passiert auf dem Weg von Eurer Wohnung nach draussen :???: - und zwar mit Deinem Freund, wenn das Problem nur bei ihm besteht.
    Ihr müsst jetzt mal "forschen", was es gewesen sein könnte: Hat er sich auf dem Weg nach draussen wegen irgendwas erschreckt, ist er mal ausgerutscht und hat sich weh getan (Treppe?), ist der Boden am Weg nach draussen glatt? - das sind nur Beispiele, was gewesen sein k ö n n t e. Oder habt ihr bemerkt, dass er sich schon "anstellt", wenn ihr ihm Halsband oder Geschirr und Leine anlegt? Erst wenn ihr wisst, was es ist, könnt ihr daran arbeiten, dass er das unangenehme Erlebnis "vergisst" und wieder gern rausgeht.
    Oder könnte es sein, dass Monty schon sehr auf DICH fixiert ist und einfach pieselt und fiept, weil er möchte, dass Du mit rausgehst?

LG Francisca

• Wir machen ja schon Ursachenforschung, sind aber noch nicht weiter gekommen. :???:
    Bei mir fiept er nur einmal kurz und kommt dann schwanzwedeld mit (allerdings nur bei Dunkelheit). Tagsüber werde ich angestupst wenn ich nicht schnell genug bin. :lol:
    Von Anfang an war die Prägung auf meinen Freund. Er hört auch besser auf ihn. Wir haben die gleichen Befehle, aber er ist konsequenter in Tonfall.
    Ich habe langsam den Verdacht, das er bei Dunkelheit von einen Mann ausgesetzt wurde. :sad2:
    In Moment gehe ich jetzt Abends immer mit. Die kleine Hundeseele muss erst mal wieder zu Ruhe kommen.

LG Buxi

• Du hast doch geschrieben, am Anfang lief alles super.
    Also kann es ja nicht von einem evtl. aussetzen gekommen sein.

Was da mit deinem Freund und dem Hund passiert ist, können wir von hier auch nicht sagen.

• Zitat

Seit ein paar Tagen will er nicht mehr Gassi gehen, er fängt vor lauter Angst an zu pieseln. Er will einfach nicht raus, er fiept und pieselt.
    Diesen Wechsel von einen Tag auf den anderen können wir uns nicht erklären,vor allem diese Probleme nur bei meinen Freund auftreten

Zitat

Er hört auch besser auf ihn. Wir haben die gleichen Befehle, aber er ist konsequenter in Tonfall.

Ich will deinem Freund auch nichts Böses unterstellen, aber da der Hund schon 2-3 Jahre alt ist, längst aus den "Welpenschuhen" herausgewachsen ist und es in der ersten Woche gut geklappt hat, kann eigentlich nur etwas zwischen deinem Hund und Freund vorgefallen sein...
    Wenn ein Hund in dem Alter, du sagst selbst "aus Angst", plötzlich uriniert und nicht mit deinem Freund herausgehen will... stimmt etwas nicht.
    Vielleicht liegt es "nur" am strengen Tonfall! (bitte ändern)
    Hat er den Hund mal durch Nackenschütteln, Alphawurf oder Schnauzgriff zurechtgewiesen?

Gruß
    Leo

• Zitat

Vor einer Woche haben wir unseren Monty aus dem Tierheim abgeholt.
    Seit ein paar Tagen will er nicht mehr Gassi gehen, er fängt vor lauter Angst an zu pieseln. Wenn er dann draussen ist, ist alles wieder gut. Auch wenn Monty nach Hause kommt ist die Welt in Ordnung. Die Uhrzeit ist egal, das Wetter auch, er kann Hunger haben oder schon gefressen haben. Er will einfach nicht raus, er fiept und pieselt.
    Diesen Wechsel von einen Tag auf den anderen können wir uns nicht erklären,vor allem diese Probleme nur bei meinen Freund auftreten und Monty auf ihn auch sehr gut hört.
    Gruß Buxi

Ich würde mal sagen, der verarscht Euch.
    Hätte er Angst, würde er auch draussen winseln und fiepen ;-)
    Meldet er sich denn von allein wenn er muss? ich würde wirklich mal solange warten mit rausgehen.

Zitat

Vielleicht liegt es "nur" am strengen Tonfall! (bitte ändern)
    Hat er den Hund mal durch Nackenschütteln, Alphawurf oder Schnauzgriff zurechtgewiesen?

Das hat nichts mit Zurechtweisungen zu tun. Wobei der Schanutzengriff keine Zurechtweisung ist, das ist Quatsch.

• Zitat

Ein Hund verarscht einen Menschen? Seit wann ist das eine Hunde-Eigenschaft? :???:

Das frage ich mich auch!

Aber gehe davon aus, dass "gregorin" uns erklären kann, inwiefern ein Hund durch Spontanpinkeln und Fiepen den Freund, bei dem der Hund das Verhalten zeigt, verarscht.

Hier ist ein interessante Seite:

http://www.spass-mit-hund.de/

klick "Mehr Wissen", dann "Alte Hüte - "Neues Wissen"

(ein Hund ist nicht in der Lage uns zu verarschen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!