milben oder allergie?
-
-
hallo, ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen

ich habe einen gut einjährigen windimix aus dem ausland, er ist jetzt seit 8 monaten bei mir.
von anfang an hat er sich recht viel gekratzt und auch ins fell gebissen, gesehen hat man allerdings nichts, keine hautrötung etc. und das fell war auch schön.
trotzdem habe ich das natürlich beim tierarzt angesprochen, hatte aber irgendwie den eindruck es wurde nicht so ernst genommen, lösung gabs jedenfalls keine.seit etwa vier monaten nun hat er eine fiese rote stelle am bauch, direkt zwischen den vorderpfoten, die nach und nach grösser wurde und das fell verlor.
es juckt ihn wohl sehr, er kratz und leckt sehr viel und ausdauernd, dadurch wirds natürlich immer schlimmer.
ich war natürlich beim arzt, er hat via bluttest den räudetiter bestimmt aber der war negativ.
dann hat er für zwei wochen antibiotika bekommen um eventuelle sekundärinfektionen durch die kratzerei aufzufangen und ein lokales cortisonspray gegen den juckreiz.
durch die antibiose wurde es deutlich besser und auch das fell ist an der stelle wieder ein bisschen nachgewachsen, leider ging aber alles nach absetzen der antibiotika wieder von vorne los, also jucken, kratzen, knallroter bauch...ein elend.
getippt wurde damals auf gräserallergie weil er auch gerne und viel im gras rumrutscht, aber dann müsste es doch jetzt langsam besser werden, im spätherbst?
tut es aber nicht, es wird eher schlimmer, habe jetzt auch zwei kleine stellen an den beinen entdeckt die wohl auch jucken und die er sich mit den zähnen rotgeknibbelt hat.gehe jetzt morgen zu einem anderen tierarzt und hoffe so sehr das ihm dort geholfen wird.
inwieweit ist den dieser räudetiter zuverlässig, bzw. schliesst der auch einen befall mit anderen milben aus?
oder könnte es eine futtermittelallergie sein?ansonsten ist er sehr fit und fröhlich, sein fell glänzt toll, mittelmeerscreening wurde auch gemacht, negativ.
gegen flöhe ist er natürlich auch behandelt, gebe alle zwei monate eine ampulle frontline.es ist nur dieser wahnsinnige juckreiz, die stelle an seinem bauch ist etwa fünf cm gross, er bekommt oft richtige kratzanfälle und schubbert dann ein zwei minuten wie ein wahnsinniger am bauch und beisst sich in die beine, schlimm.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier milben oder allergie? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei meinem hat sich so eine Futtermittelallergie bemerkbar gemacht roter bauch dann an den Ohren innen rötungen und ganz rau zwischen den pfoten rot ...
-
oje, ja futtermittelallergie ist auch meine befürchtung, hätte nur gerne einen milbenbefall eindeutig ausgeschlossen bevor es mit der grossen ausschlussdiät keule losgeht

habe irgendwie den eindruck das viele tierärzte hautprobleme nicht so ganz ernst nehmen, kam mir jedenfalls etwas schnell abgefertigt vor.
naja, mal sehn wies morgen wird beim anderen TA. -
Ich denke ehr, das viele Tierärzte mit Hautproblemen leicht überfordert sind. Immerhin ist Veterinärmedizin sowieso ein sehr breites Studium, und grade die Dermatologie kann da garnicht komplett reinpassen.
Oft ist es ja so, das Allergiker-Hunde auch gegen Milben anfällig sind - die Antwort auf Deine Frage könnte also lauten: sowohl alsauch :/
(Denk nur mal an Allergie auf Futter- oder Hausstaubmilben)Vor der Ausschlussdiät kommt erstmal eine grundliche Diagnostik - inklusive Blutuntersuchung auf Allergische Reaktionen.
Such Dir einfach einen Tierarzt, der sich auf Dermatologie spezialisiert hat per Zusatzausbildung. -
Also ich bin zum Spezialist in eine Klinik dort wurden tests gemacht und es ernst genommen...
-
-
danke für eure einschätzung
denke jetzt auch das es das beste ist gleich einen termin bei einem spezialisten, sprich dermatologen zu vereinbaren.
habe auch schon einen ergoogelt und werde da morgen mal anrufen. -
so, wir waren jetzt beim TA, der dermatologe war leider tel. nicht erreichbar und ich wollte nicht mehr warten.
es wurde ein hautgeschabsel genommen und gleich untersucht, weder milben noch pilze waren zu erkennen.
er hat jetzt sofort cortison gespritzt bekommen, ausserdem noch cortison tabletten für die nächsten tage um erst mal diese wahnsinnige kratzerei in den griff zu bekommen.
zusätzlich wieder antibiose, für mindestens vier wochen *heul*aber gut, es geht jetzt erst mal darum ihn sympthomatisch runterzufahren, die TA meinte es müsste ihm die nächsten 2-3 tage deutlich besser gehen, hoffentlich.
ausserdem wird ab sofort das futter umgestellt, er hat bisher das real nature bekommen (und geliebt), habe jetzt gleich mal einen sack exclusion hirsch&potatoe bestellt, ein versuch ist es wert, hoffentlich wird es zügig geliefert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!