Natur-Joghurt mild für Hund?

  • Er ist jetzt zehn Wochen alt. Als ich ihn abgeholt habe, war er ziemlich moppelig im Gegensatz zu den anderen. Jetzt hat er doch stark abgenommen. Er ist wirklich sehr lebhaft und bewegt sich natürlich mehr. Habe es heute morgen mit Joghurt probiert. Fand er ganz okay, aber die Hälfte hat er wieder stehen lassen weary-dog-face

    Wollte es gleich mit körnigem Frischkäse probieren und falls dies nicht hilft, fahre ich später zu Fressnapf und ich hoffe, die können mir weiterhelfen. Reicht es eigentlich wenn ich das Futter mit frischkäse verfüttere oder sollte man auch ein bisschen Wasser hinzufügen? Sorry, für diese doofen Fragen. Möchte nur nichts falsch machen und das es dem kleinen an nichts fehlt :|

    Hattest du es denn jetzt schon mal eingeweicht? Noch bevor du Joghurt dazugemischt hast? Das war ja der erste Tipp, wenn ich es richtig gesehen habe.

  • Habe es heute morgen mit Joghurt probiert. Kam nicht so gut an, wie der körnige frischkäse :applaus:Werde das jetzt weiter verfüttern und es die Tage auch mal mit nassfutter vermischen. Den Tipp habe ich von der tierarzthelferin am Telefon bekommen.

  • Gebe ihm das gleiche Futter wie die Züchterin. Das ist das futtter von Bosch. Werden langfristig wohl auf was anders umstellen müssen, aber erstmal versuche ich es mit ein paar „Extras“ wie frischkäse und nassfutter aufzupeppen.


    Habe mit der Züchterin auch schon gesprochen. Sie sagte, dass ich mir nicht so viele Sorgen machen soll. Er bewegt sich bei mir viel mehr. solange er nicht schläft ist er sehr agil und hält mich ganz schön auf Trab. Ich versuche einfach mal ein wenig gelassener an die Sache ranzugehen :roll:

  • Habe mit der Züchterin auch schon gesprochen. Sie sagte, dass ich mir nicht so viele Sorgen machen soll. Er bewegt sich bei mir viel mehr. solange er nicht schläft ist er sehr agil und hält mich ganz schön auf Trab. Ich versuche einfach mal ein wenig gelassener an die Sache ranzugehen :roll:

    Das glaub ich dir :D


    Ansonsten gib zb die Menge statt auf drei Mahlzeiten auf 5 Mahlzeiten, dass kann man später wieder umstellen. Je nach Fütterung beim Züchter dauert es auch manchmal das sie merken das der Napf ihnen allein gehört

  • Ich versuche einfach mal ein wenig gelassener an die Sache ranzugehen

    Das ist auf jeden Fall immer hilfreich. Wenn du dich wegen dem Futter stresst, stresst es den kleinen Kerl gleich mit. Du hast aber meine Frage, glaube ich, nicht richtig verstanden: Hast du das Futter schon mal nur mit Wasser eingeweicht gegeben? (Du kannst übrigens zitieren und dann im gleichen Beitrag unter den Zitatkasten schreiben. Oder das Zitat gleich weglassen, wenn das zu kompliziert ist.)

  • Ich versuche einfach mal ein wenig gelassener an die Sache ranzugehen

    Das ist auf jeden Fall immer hilfreich. Wenn du dich wegen dem Futter stresst, stresst es den kleinen Kerl gleich mit. Du hast aber meine Frage, glaube ich, nicht richtig verstanden: Hast du das Futter schon mal nur mit Wasser eingeweicht gegeben? (Du kannst übrigens zitieren und dann im gleichen Beitrag unter den Zitatkasten schreiben. Oder das Zitat gleich weglassen, wenn das zu kompliziert ist.)

    Ahh okay, danke für den Tipp :) ja, habe es auch mal nur eingeweicht.hat auch nichts gebracht. Leider hat er heute Nachmittag wieder nur wenig gegessen.

    Muss auch sagen, dass sein Stuhlgang meiner Meinung nach viel zu weich ist, nachdem ich es mit Joghurt und dem frischkäse probiert habe. Das gibt mir kein gutes Gefühl. Ich werde morgen zu Fressnapf fahren und ich hoffe, dass die mir weiterhelfen können. Bei den riesen Angebot an Futtermittelherstellern blickt man als Neuling einfach nicht durch :fear:

  • Hast du normalen joghurt genommen? Da kann das durch die Menge der Lactose schon mal passieren. Der Körper gewöhnt sich dann langsam daran, dass es hier dann vom darm her auch keine Auswirkungen hat. Wenn der kot dir allerdings zu flüssig erscheint, würde ich erst mit lactosefrei beginnen und dann normalen joghurt oder frischkäse nach und nach mit zu geben zur Gewöhnung.


    Hier gibt es für den dackel seit welpenbeinen an normale Sahne, Eis, etc, und das sogar ziemlich regelmäßig (sahne zb als belohnung) und es hat keinerlei Einfluss auf den kot.


    Lennox züchter haben damals nafu, trofu und frisch gefüttert, auch bei den welpen, und das war eine Marke (weiss nicht mehr welche) die es relativ ungünstig zu kaufen gab (nur online). Deshalb haben wir bei ihm auch sehr früh mit der Umstellung auf andere Nahrung angefangen.

  • Hast du normalen joghurt genommen? Da kann das durch die Menge der Lactose schon mal passieren. Der Körper gewöhnt sich dann langsam daran, dass es hier dann vom darm her auch keine Auswirkungen hat. Wenn der kot dir allerdings zu flüssig erscheint, würde ich erst mit lactosefrei beginnen und dann normalen joghurt oder frischkäse nach und nach mit zu geben zur Gewöhnung.


    Hier gibt es für den dackel seit welpenbeinen an normale Sahne, Eis, etc, und das sogar ziemlich regelmäßig (sahne zb als belohnung) und es hat keinerlei Einfluss auf den kot.


    Lennox züchter haben damals nafu, trofu und frisch gefüttert, auch bei den welpen, und das war eine Marke (weiss nicht mehr welche) die es relativ ungünstig zu kaufen gab (nur online). Deshalb haben wir bei ihm auch sehr früh mit der Umstellung auf andere Nahrung angefangen.

    Ja, ich habe normalen Joghurt genommen.

    Von der Marke habe ich aus dem dackelclub gehört. Komme gerade nicht auf den Namen. das war auch nur Schwer online Zu bestellen. Eventuell hole ich mir morgen mal eine Dose nassfutter. Die Mitarbeiterin vom Tierarzt hat dies empfohlen. Sie meinte auch, dass ich einfach nudeln,Kartoffeln und Reis dazu geben kann. Habe dann aber gelesen, dass man Reis nicht dazu geben soll, wenn dies schon im Futter drin ist. Dies ist meinem Futter (Bosch) der Fall. Ahhh früher hat unserem Dackel eine Packung „chappi“ am Tag gereicht :???:

  • Bis zum zahnwechsel hat der zwerg nassfutter bekommen, seit dem bekommt er trofu, nass, gekocht, roh, vom Tisch..... also alles :ka:


    Das sagt man glaub ich so, das man zum einen nicht den Bedarf an bestimmten sachen zu sehr überschreitet und weil reis entwässert.


    Man kann das mit dem nafu probieren, allerdings würde ich zb das nicht mixen wegen unterschiedlichen verdauungszeiten im kleinen welpen Magen. Später seh ich das nicht so eng wenn der hund das verträgt.


    Wie gesagt, probiere es auch mal mit kleineren portionen und dafür mehrmals dann, evtl ist er dann auch einfach nur satt und kann dann grad nicht mehr. Nach nur runde toben und schlafen ist dann bestimmt Appetit da um wieder was zu verdrücken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!