Hund weggenommen :-(

• Falls Du durch Zufall mal günstig drankommst: Les Poochs Brush - je nachdem in gelb (habe ich bei Mückes Wattefell) oder rot bei dichteren Locken.. ansonsten vorläufig eine Zupfbürste (viele kleine feine Metallborsten, extra für so ein Fell und zum Entfilzen) ausm Zooplus.

Aber um die Les Poochs kommt man bei filzigem Langhaar nicht herum, die kriegt hier bei Mücke jede Filzmatte hin - da die einzelnen Borsten so viel länger sind als bei normalen Zupfbürsten, ist das wahrscheinlich so ein Unterschied.

Und von Groomers Edge das "Tangles Away" Entfilzungsspray, hilft bei uns zumindest als einziges wirklich, aber das Nerzölspray von Karlie war auch einigermaßen hilfreich.

Liebe Grüße,

Monica

• Hi,
    ich würde die Filzplatten auch rausschneiden. Das Haar "funktioniert" dort eh nicht mehr richtig und bis zum Frühjahr kann es dann sein, daß die Haut darunter schon gelitten hat.
    LG von Julie

• Versuchs mal mit Babypuder.
    Bisschen auf den Finger und dann die verfilzten Strähnen zwirbeln, anschließend mit der einem einzelnen Zinken vom Kamm - alternativ den Stiel eines Stielkamms - zwischen die Strähnen und langsam nach unten wegziehen.

• Nein, das Fell wird nicht trockener..........zum Abschluss wird ja eh nochmal alles gut durchgebürstet und damit sind dann auch Puderreste verschwunden.
    Durch den Puder lösen sich die Knoten und Filzer leichter, so dass man meistens den größten Teil auskänmmen kann.

Bis meine Hündin (Havaneser) so etwas über 2 Jahre alt war, habe ich viele Probleme mit Filz bei ihr gehabt und so einiges ausprobiert.........man hängt sich ja an jeden Strohhalm. Mit Puder hab ich gute Erfolge gehabt.

Nachdem sie den kompletten Fellwechsel von Baby zu Erwachsenenfell - griffiger, nicht mehr so wattig - hab ich bei ihr gar keine Probs mehr, auch nicht wo Geschirr oder Mantel sitzen.

Mein Malteserrüde ist grad eineinhalb, der hat noch dieses Fluffigfell und (noch) Filzprobleme. den hab ich morgens gekämmt udn Abends sind Knoten da.......grausam, aber ich weiß ja, dass das aufhört, wenn er ein bisschen älter ist ;)

• Ich dachte mit einem Jahr wär das vorbei mit dem "babyfell" zumal ich ihn im Sommer schon mal radikal kurz geschnitten hab deshalb. Jetzt ging es halbwegs, bis er eben die 6 Wochen nicht bei mir war und keiner ihn richtig gekämmt hat :zensur: Im Moment hab ich das gefühl wenn ich ihn heute kämm hat er morgen noch mehr filz... weiß nicht warum das so ist oder ob ich mir das einbilde. die Schultern und Po sind an schlimmsten aber ich will solange es geht aushalten mit schneiden wegen der Kälte.

• Zitat

Ich dachte mit einem Jahr wär das vorbei mit dem "babyfell"

Nee, die Erfahrung hat gezeigt, das es so eineinhalb bis zwei Jahre sind, je nach Hund.
    Die schlimmste Zeit zwischen 9 Monaten udn einem Jahr, danach gehts ein bisschen besser.

Das wegen der Kälte noch abgewartet werden soll kann ich verstehen, dennoch würde ich so viel wie eben möglich vom Filz wenns anders nicht beizukriegen ist auch rausschneiden..........denn beser wird es nicht, eher schlimmer. Ohne Filz wächst das doch auch schnell/er wieder nach.

• So jetzt hab ich mal Babypuder gekauft, das probier ich später aus. bin ja mal gespannt :) Ich denk so 4 Wochen werden schon noch gehen ohne schneiden... Der filz ist Locker also nicht total verhärtet und sitzt nicht direkt auf der haut ich hab alle Stellen kontrolliert. Die Beine hab ich schon gekürzt und Filz ausgeschnitten soweit es ging ohne ihn nackig zu machen :lol: Jetzt bei diesen Schneemassen werd ich ihn nicht schneiden, sonst friert er sich zu tode außerdem liebt er den Schnee und ihne Fell wär das kein Spaß mehr. Er ist jetzt 15 Monate, ich hoff, das nach diesem Schnitt das Filzproblem nicht mehr so schlimm wird. Aber dann ist er ja auch bei mir und wird regelmäßig gebürstet, also vorgebeugt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!