ist er nicht ausgelastet o. will er nicht alleine sein
-
-
Hallo zusammen,
eure zahlreiche Ratschläge, auch zu Fragen, die nicht von mir waren, haben uns schon desöfteren geholfen.Zum Thema: Karl ist mittlerweile 6 Monate alt und ein kleiner Racker (und das ist ja auch gut so). Das Alleine bleiben funktionierte eigentlich immer ganz gut. Ich war eine zeitlang regelmäßig von 8.30-13.15 aus dem Haus. Damals haben wir ihn sogar per Video "überwacht", aber außer einem schlafendem Hund gab es nix zu sehen
Nun habe ich einen neuen Job mit sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten. Er ist eigentlich keine 4 Std. mehr alleine. Meist passt es so, dass ich zB um15 Uhr zur Arbeit gehe und mein Mann um 17 Uhr nach Hause kommt. Schlafen interessiert ihn neuerdings aber nicht mehr - lieber die Wohnung in ihre Einzelteile zerlegen
So fand zB er letztens eine schlecht tapezierte Stelle und meinte, er müsste dort die Tapete von der Wand entfernen oder er klaut sich zeug vom Tisch und zerfetzt das. Zuvor ist er die Blumen angegangen, aber die habe ich in Sicherheit gebracht.Ich kann mir vorstellen, dass ihr mir sagt, ich müsste den Hund vorher auslasten. Problem ist, dass es so unterschiedlich ist und ich es kaum noch einschätzen kann, ob er dann nun k.o. ist oder nicht. Wir können 2 Stunden im Garten spielen und er hat dann zu Hause noch immer nicht genug oder wir spielen mal eine halbe Std. daheim und er legt sich dann hin. Es ist also wirklich sehr unterschiedlich.
Vielleicht habt ihr dennoch ein paar Tipps?!
Vielen Dank - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würd auf jeden Fall vorher einen ordentlichen Spaziergang machen, irgendwas, was ihn anstrengt, nicht nur körperlich mein ich.
Meinen strengt eigentlich jeder Spaziergang an, weil er permanent auf mich achten muss.
Egal ob Freilauf oder Leine.
Da reicht eigentlich ne halbe Stunde. Leinenspaziergänge sind für meinen aber z. B. viel anstrengender, als nur Rumgetobe im Wald.Und für die Zeit allein würd ich ihn dorthin tun, Flur oder ähnliches, wo er den geringsten Schaden anrichten kann.
Meiner hat z. B. nie die gesamte Wohnung zur Verfügung, wenn er allein ist, sondern nur seinen Schlafplatz und den Flur unserer Firma. -
Also bevor du arbeiten gehst, sollte er auf jeden Fall Bewegung und sein Futter bekommen haben, weil ein voller Bauch auch müde macht. Was meinen Junghund richtig müde macht, ist einmal richtig Adrenalin ausschütten. Heute Stöckchen werfen, hat er aber nicht zurückgebracht, sondern "Fang mich doch" gespielt. Danach war er so k.o., dass er am liebsten nach Hause getragen werden wollte
Dann gibt´s es noch Schnüffelspiele, Trockenfutter verstecken, oder einen Kong füllen, verstecken, den er dann finden und ausschlecken kann....Lb Grüße
-
Ich würd ihn auch versuchen durch gassi und spielen vorher auszupowern und ihm nicht die ganze Wohnung zur Verfügung stellen. Nur vielleicht nicht vor dem Spaziergang füttern, sondern wenn du gehst ihm eine Futterkugel zum befüülen geben, wo er lange dran arbeiten muss, bevor alles Futter rausgefallen ist. So hat er Beschäftigung, du kannst dir ziemlich Sicher sein, das er sich durch den Hunger auch wirklich damit beschäftigt und wenn er fertig ist, ist er (hoffentlich) satt und müde.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!