Rüde und Welpe aneinander gewöhnen

  • Der Rüde meiner Eltern (10 Jahre) und unser Welpe ( 10 Wochen) verstehen sich nicht ganz so gut. Unser Welpe unterwirft sich zwar sofort und mag gern mit dem Rüden spielen, aber Dieser fletscht die Zähne und knurrt drohend und wendet sich komischerweise nicht weg vom Welpen sondern zu ihm hin. Wir wohnen im gleichen Haus und teilen uns auch den Garten, deshalb wäre es von Vorteil, wenn die zwei sich irgendwie aneinander gewöhnen liessen. Den Hund meiner Eltern habe ich in meiner späten Jugend zum Teil noch miterzogen. Er kennt mich also und akzeptiert mich auch als Chef. Problem ist, er ist von meinen Eltern nicht sonderlich gut sozialisiert worden. Wie kann ich den "Alten" jetzt dazu bringen nicht gleich auf den "Kleinen" loszugehen und ihn im Idealfall voll zu akzeptieren? Hat jemand gute Ratschläge?

    Vielen Dank im Vorraus.

    mfG

  • Hallo,

    also erstmal verhält sich der alte nicht unnormal. Viele alte wollen nicht spielen oder von einem Kleinen "belästigt" werden sondern ihre Ruhe und ihr Heim für sich allein haben, und das zeigt er hier eindeutig. Dein Kleiner muss lernen Abstand zum Großen zu halten, du solltest ihn also nach möglichkeit abrufen, wenn er dem Großen zu nahe kommt. Ich geh mal davon aus, das du deinen neuen erst seit 14 Tagen hast. Die beiden brauchen sicher noch Zeit sich an einander zu gewöhnen. Andersherum sollte man dem Großen natürlich auch einhalt gebieten, wenns zu doll wird. Immer darauf achten das sie sich aus dem Weg gehen können und hab noch ein wenig Gedult mit beiden, ich denke das gibt sich noch :gut:

  • Ja, der Altersunterschied ist schon enorm. Mein "Großer" ist erst 4,5 Jahre alt, ist aber auch häufig genervt von der Kleinen (3,5 Monate). Die älteren Hunde haben einfach ein anders Ruhebedürfnis. Trotzdem werden sie sich sicher annähern mit der Zeit. Hier wird jetzt (nach 3 Wochen) auch schon fein gekuschelt und gespielt. Schaffe dem Senior Ruhezonen, wo er sich zuverlässig zurückziehen kann.

  • Wir hatten das Gleiche Problem als Paco bei mir eingezogen ist. Unser "Alter" JayJay empfand den Kleinen anscheinend als lästig, hat ihn angeknurrt und Zähne gezeigt. Wenn JayJay sich irgend wo hingelegt hat, durfte Paco auch nicht hin. Hat der Kleine geschlafen - tief und fest - ist JayJay hin und hat ihn von oben bis unten beschnuppert :D

    Nach ca zwei Wochen waren die Beiden dann soweit, das sie das erste Mal gespielt haben und die Aufforderung kam von JayJay.

    Ich denke mal, der ältere Hund muss sich einfach erst einmal daran gewöhnen, das da jetzt noch wer anderes ist :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!