Überfreundlich
-
-
hey, ich hätte da mal eine Frage.
Mein Hund ist jetzt ca. 5 Monate alt. Ich bin recht glücklich mit ihm, nur wir haben ein Problem: Sobald er auf der Straße einen anderen Menschen oder Hund er blickt ist er nicht mehr zu halten. Und sobald sich jemand zu ihm hinunterbeugt freut er sich soo sehr, dass er sich gleich anpinkelt, was manchmal auch im Haus passiert :/
Wir sind gerade dabei das Fuss gehen zu üben und machen kleine Fortschritte. Er ist wenn wir spazieren gehen meist gut abrufbar, habe nie eine Schleppleine verwendet. (Außer er hat etwas gutes zum Fressen gefunden oder jagt irgendwelchen Vöglen nach) Und sobald er wen sieht hat er alles vergessen. Da kann ich machen was ich will, und ihm sein lieblings-Leckerlie vor die Nase halten, nix hilft, obwohl er ein riesiger Fressack ist.Nun meine Frage: mache ich etwas falsch oder liegt es daran dass er noch so jung ist?
ich kann mit ihm auch nicht in irgendwelche restaurants gehen weil er ständig zu anderen leuten hinzieht und einfach nicht zu beruhigen ist, bin langsam am verzweifelnLg Kat
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Überfreundlich*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
dieses Verhalten hat meiner nur ganz am Anfang gezeigt und ich habe entgegengewirkt in dem ich ihn eingefangen habe bevor er zu anderen Personen laufen konnte (ohne ein Kommando zu benutzen, das ich mir kaputt mache wenn er nicht kommt) und auch unterbunden habe dass ihn jeder streichelt.
Er ist jetzt sechs Monate und würde immer noch gerne zu jedem hinlaufen, lässt sich aber abrufen. Wenn jemand Interesse hat ihn zu streicheln dann lasse ich ihn mittlerweile schon manchmal hin, aber erst muss er zu mir kommen.
-
Meine Hündin ist 4 und die ist immer noch genauso sie liebt jeden und alles
-
hihi, einfangen ist gut... hab ich schon versucht.
aber mir geht es auch darum dass er an der leine nicht verrückt wird sobald wir unter Leuten sind sondern mich zumindest ansieht sobald ich ihn anspreche.
trotzdem danke
-
@ lullaby87
das beruhigt mich etwas
-
-
Zitat
hihi, einfangen ist gut... hab ich schon versucht.
aber mir geht es auch darum dass er an der leine nicht verrückt wird sobald wir unter Leuten sind sondern mich zumindest ansieht sobald ich ihn anspreche.
trotzdem danke
Hallo,ich habe meinem Beagle das Kommando "schau mich an" beigebracht, damit kann ich seine Aufmerksamkeit auf mich lenken und natürlich gibt es dann ein Leckerli
Ausserdem bitte ich meine Umgebung immer ihn zu ignorieren. Wenn er gelernt hat dass er nicht der Nabel der Welt ist wird er gar nicht mehr versuchen von jedem gestreichelt zu werden. Ich glaube das ist ein typisches "Einzelkindsyndrom", weil sich am Anfang alles nur noch um den Hund dreht und Welpen eben auch so süss sind dass sie jedermann zum Knuddeln verführen. -
hey
"schau mich an" ist eine gute Idee. Habe mir vor kurzem einen Klicker besorgt, damit sollte das kein Problem sein.
mal sehn wie schnell mein Beagle-Mix lerntdanke
-
Hallo,
mein Hund ist auch 5 Monate und ist begeistert von anderen Hunden, Joggern, Spaziergängern, Fahrradfahrern ... Neulich bin ich fast nicht über die Straße gekommen, weil er die Bauarbeiter so toll fand und mich da unbedingt hinziehen wollte.
Einerseits finde ich es toll, dass der Hund so einen freundlichen Charakter hat, andererseits nervt es, dauernd die Umgebung abchecken zu müssen. Meine Tochter macht es so: Wenn ein netter Mensch kommt, Kommando "schau" und mit Leckerlis füttern, dann konzentriert sich der Hund auf sie. Habt ihr auch noch Probleme mit dem Anspringen von Fremden? In der Familie ist das kein Thema, aber draußen.LG
Susi -
Bei meiner Hündin war das auch so. ich hatte die naive Vorstellung, dass es irgenwann allein weggeht

Ich hab aber dann angefangen zu trainieren und nach ca einem halben Jahr war es dann weg gewesen.
Wenn sie an der kurzen leine war, gab es generell keinen kontakt zu anderen Hunden oder Menschen (auch kein streicheln, das gibts bis heute nicht)
Im Freilauf kam sie an die Schleppleine. Wenn sie nicht hörte, konnte ich sie stoppen und sie ranholen.
Irgendwann hat sie halt eifnach kapiert, dass es keinen Sinn macht, denn Frauchen ist eh immer schneller
Heute können wir entspannt an anderen Hunden vorbeigehen, im Freilauf "fragt" sie vorher ob sie hindarf. Also bei Hunden. Menschen interessieren sie gar nicht mehr.Wenn man nur lang genug übt und konsequent ist, dann kann man das gut abgewöhnen.

(Im Übrigen würde ich dem Hund allein schon deshalb eine Schleppleine dranmachen, weil er Vögel jagen geht! Das geht mal gar nicht!)
-
@ susrol: das anspringen von Fremden ist bei uns auch noch ein Problem. aber ich denke da muss man bereits in der Familie beginnen. ich versuche meinen Hund einfach zu ignorieren sobald er hochspringt, nach 5 mal springen hört er dann meistens von allein auf weils ihm zu blöd is wenn keiner reagiert (auch wenn da mal das ein oder andere Kleidungsstück kauptt gegangen ist weil er sich darin verbissen hat...)
@ Leela: die Vögeln waren 2 Raben auf nem Feld, hat er das erste mal gemacht, fands jetzt aber nicht so dramatisch. sobald wir zu nem Wald kommen wird er eh angeleint bis er zu 100% abrufsicher ist und nicht jeden Viech blind nachläuft, auch wenn er ein Jagdhund ist. Bin also noch am üben!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!