Stubenreinheitstraining -Fragen dazu......

• Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema „Wie wird Welpi stubenrein?“.
    Hm, so das Grundsätzliche habe ich ja schon gelesen...... in der Theorie bin ich, diesem Foren und einigen Welpenbüchlein sei Dank, schon ganz gut! Nur mit der Praxis hapert´s noch ein wenig. Daher meine Fragen:
    Also, unser kleines Welpi wird am Sonntag 11 Wochen jung und ist eine quicklebendige Golden Retriever Dame. Sie ist am Dienstag , also vor drei, knapp vier Tagen bei uns eingezogen. Soviel zum Hundi, nun zum Umgang mit Hundi:
    Wir gehen brav alle 2,5 h spätestens mit ihr zum Lösen nach draussen und dann, wenn wir glauben ihre Zeichensprache deutet ein nahendes Unheil an.... wir gehen immer auf die gleiche Wiese und Lob und Leckerli winken auch immer wenn´s geklappt hat....... so far so good!
    Allerdings, weiss ich nicht, wie ich mit einem so quirligen Fellknäuel und zwei netten Töchtern von 3 und 5 Jahren es schaffen soll ein Unglück zu beseitigen, ohne das Welpi mich sieht! Ich frag mich: Wie macht ihr das? Ich mein, wenn mein Mann auch zu Hause ist, dann geht das einfach: ich mit Hundi raus und er putzt das Unglück weg und gut, aber wenn ich alleine bin ist das schier unmöglich...... Ich geh dann mit Hund und Kind so fix wie möglich auf die Wies und wenn ich heim komme bleibt mir nix anderes, als vor aller Augen den Wischmopp zu schwingen....... Hundi findet das toll!! Wischmopp fangen ist ein klasse Spiel....... Nun bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht eher kontraproduktiv ist..... Ich meine das das ihre Hinterlassenschaft ist, das wird sie doch schnackeln –oder? Und das ich mich damit nun intensiv auseinandersetze auch...... hm, und dann noch das feine Wischmoppspiel, das ist ja fast wie ne Belohnung –oder täusche ich mich da? Mittlerweile häufen sich nämlich die Unfälle in der Wohnung wieder..... ob es daran liegt?
    Es würde mich freuen, wenn jemand nen Tipp für mich hätte –aber bitte nicht den mit der Zeitung ;) ....

Lg,
    Luna

• Also ich wische einfach kommentarlos weg, egal ob Welpi guckt oder nicht. Kommt sie dazu, schubbse ich sie allerdings weg. Ich weiß nicht, ob das nun soooo wichtig ist, daß sie das nicht sehen soll.

• also ich habe es auch einfach immer weggemacht wenn morpheus noch daneben stand :???:
    geschadet hat es nicht, er war eigentlich super schnell stubenrein mit dem ein oder anderen rückfall, aber zu 90% ist er verlässlich stubenrein!

ich finde nicht, dass das zugucken da irgenwas bewirkt beim welpen ála: "super! mama macht's voll toll weg und ich kann spielen!"

• Hi, wo ist denn da die Logik?

Wenn er schon gepinkelt hat, darf man nicht schimpfen, weil der Hund keinen Zusammenhang erkennen kann. Für ihn war es eine Erlösung, vergessen und gut.

Wieso sollte er sich dann freuen, wenn sich Frauchen hinterher mit seiner Pfütze beschäftigt? Da kann der Hund doch ebenfalls keinen Zusammenhang erkennen. Es ist zu lange her, vergessen und gut.

Natürlich freut er sich über den Wischmop, ist doch ein tolles Spielzeug. Doch was du da wischst, oder warum und ob das aus ihm rauslief, das interessiert ihn nicht.

• Ich wische es auch immer kommentarlos weg, man soll ihn nur nicht beachten und auch nicht schimpfen denn das ist für ihn auch eine Belohnung da er dann aufmerksamkeit bekommt.

Viel Glück mit deinem Hundi, bei mir klappt es auch noch nicht so richtig :ops:

• Puh, Danke für die Antworten, da bin ich ja nicht die einzige, die den Mopp schwingt, während der Vierbeiner zuschaut......
    Ich weiss gar nimmer, wo ich das gelesen habe, aber irgentwo stand es geschrieben und das hat mich etwas besorgt, weil, ich kann es ehrlich nicht wegmachen ohne Publikum- ich kann dem kleinen Mäuschen ja schlecht befehlen woanders hinzugehen, nur weil ich seine Pfütze aufputze :lol:

Wenn ich sie "inflagranti" erwische, dann nehme ich sie wortlos und düse nach draussen, in der Hoffnung, sie pieselt draussen fertig...... Meistens ist das dann auch so......
    Bemerke ich den See erst später, wird halt geschaut, ob das Welpi noch Anstalten macht, das noch was zu erwarten ist, wenn ja, raus, wenn nein putzen und gut is!

Heute war übrigens extreme Seenot in unserer Wohnung, trotz regelmäßigem Gassi gehen..... :sad2: Naja, da hatten wir zwei wohl mal einen schlechten Tag :/

Aber mal was ganz anderes: Manchmal hab ich das Gefühl, meine Lütte verwechselt den "Pieselgang" mit ner fröhlichen Tobestunde auf der Wiese....... muss ich das akzeptieren, oder kann ich ihr irgentwie deutlich machen, was ich von ihr will?

Lg,
    Luna

• hmm das ist eine Gute Frage, meiner macht immer sofort alles.
    Also ich hab mal gelesen das man ja immer an den selben ort gehen soll da sie den ja dann nach einer Zeit kennen, ein neuer wäre zu aufregend und dann könnte der Hund vor lauter aufregung mal das Geschäft vergessen.
    Vielleicht ist es bei deinem ja so das er immer wieder neue aufregende dinge entdeckt und es vergisst vor lauter aufregung und spielsucht.
    Ich meine für einen Welpen ist die ganze Welt aufregend, meiner entdeckt zur Zeit die wehenden Blätter und da dauert es manchmal eine ganze Weile bis er sein Geschäft macht da er ja erst mit dem Blatt spielen muss, wenn es dann weg ist und durch die Luft wirbelt gibt er auch und macht dann brav sein geschäft.

Was man aber gegen Spielen am Pipiplatz machen kann weiß ich leider nicht, spielen unterbinden vielleicht? aber davon weiß er ja immernoch nicht was du von ihm willst, ich muss wohl auch noch viel Lernen :???:
    Jemand anderes hat aber bestimmt einen Tipp. :smile:

• ich gehe immer zur gleichen wiese, bis er gemacht hat lasse ich spielen nicht zu ;)
    aber er macht eigentlich mittlerweile immer sofort wenn wir raus gehen pipi, groß meist erst später, er weis aber genau wenn wir zurück gehen und es gleich rein geht, dann zieht er nochmal zur wiese und macht.

ich denke, ein großer teil ist da gewöhnung, am angang durfte ich auch immer 20-30 minuten draußen rumlatschen, immer auf der gleichen kleinen wiese versteht sich, bis er mal konnte...
    und das in eises kälte bei strömendem regen alle drei stunden auch nachts ist nicht mehr lustig... ich war oft diversen wutanfällen nahe... :ops:

gib welpi zeit, er ist noch klein, da geht eben noch viel daneben! als meiner lernte, das zuhause nicht gespielt wird, bzw. nur wenn frauchen das will, da ging das auch mit der stubenreinheit besser, wahrscheinlich weil er sich selbst nicht so permanent hochdreht, nicht so schnell muss und wenn es nicht einfach durch z.b. spielen "vergisst". das hat aber auch wochen gedauert...

macht sie sich denn bemerkbar? also direkt winseln o.ä.? morpheus kommt z.b. immer zu mir wenn er muss und stubst mich ganz penetrant mit dem kopf an, dann muss er dringend raus.
    winseln usw. tut er leider tändig und in allen situationen, er ist sehr mitteilungsfreudig, wenn ich danach gehen würde müsste ich immer noch jede stunde oder alle paar minuten raus :roll:

• So, bin grade wieder von der Pipprunde zurück..... man das hat gedauert! Es gibt ja soooo viel zu entdecken draussen :roll: Obwohl wir immer zur gleichen Wiese gehen..... hm, naja ist halt noch ein Baby...... viiieeeeel zu leicht ablenkbar!
    Also, winseln tut sie eigentlich nur selten und das ist auch kein verlässliches "Muss-mal-pieseln"-Signal, denn sie ist ja erst ganz neu bei uns und vermisst ihre Mama und das Rudel noch.....
    Aber wenn sie schnüffelnd an den Wänden entlang läuft, dann ist es höchste Eisenbahn -soviel hab ich jetzt schon mitbekommen! Das ist aber auch das einzige Signal, was ich 100% erkenne. Ansonsten ist die Uhr ein recht zuverlässiger Helfer.....

Achja, ich denk auch, kommt Zeit kommt Stubenreinheit :smile:

Lg,
    Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!