schon wieder vertreten...

• Es wär auch möglich, dass die Bänder schon etwas ausgeleiert sind. Das kommt schon vor im Alter. Dann hält das natürlich alles nicht mehr so gut, und gibt schon bei kleineren Ursachen (eben wie Unebenheiten, kleine Löcher) leichte Verletzungen :)

• Hallo Caro,

ich bin ein absoluter Gegend davon, Bälle zu werfen und den Hund einfach hinterherrennen zu lassen, denn es kommt dadurch immer wieder zu Vollbresmungen, die die Gelenke stark belasten.

Wenn unbedingt Ball geworfen werden soll, dann lasse den Hund absitzen, wirf den Ball, fordere Blickkontakt und erst danach darf der Hund los.
    Damit hat er den Ball ersteinmal nicht im Blick und muss suchen, sodass es nicht zu dem plötzlichen Bremsen kommt.

• ich weiß, dass man das so machen sollte conny.

leider kennt er es seit 11 jahren einfach nicht anders. ich habe im sommer versucht, ihm das an zu trainieren, aber er wird dabei völlig hysterisch und dreht total auf. bei seinem schwachen herzen bekommt er nach ein paar minuten eine blaue zunge, was ein absolutes zeichen ist, dass man die situation beenden soll laut ta.
    deshalb halte ich es für schädlicher, wenn ich ihm das noch angewöhnen wollte, als so zu spielen.

demnach müsste ich es ganz lassen.... aber er liebt ball-spielen... :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!