Hund bleibt alleine im Büro und im Auto - aber nicht Zuhause
-
-
Hallo zusammen!
Wir haben ein kleines Problem und wissen einfach nicht so genau wo und wie wir da ansetzen könnten. Wir haben seit etwa 6 Wochen einen mittlerweile fast 4 Monate alten Beagle-Welpen bei uns.
Er ist jeden Tag mit mir im Büro und alles klappt wunderbar. Er ist bis auf kleine Missgeschicke stubenrein, kann "Sitz" und "Komm" und kann "Guten Tag" sagen (Pfötchen geben). Er hat (bisher) noch nichts kaputt gemacht, spielt gerne, liebt Wasser und macht den ganzen Tag soviel Mist, dass man aus dem Lachen (oder Schimpfen) gar nicht mehr heraus kommt.Unser einziges Problemchen ist eigentlich das Allein bleiben! Wobei das auch nicht stimmt
Unser Hund bleibt gut alleine - macht nichts kaputt, jault nur ganz kurz wenn er sieht dass man rausgeht und verhält sich dann bis zu zwei Stunden (länger hab' ich das noch nicht probiert) ruhig und friedlich. Zumindest bei mir im Büro - dabei spielt es keine Rolle ob die Kollegin noch im Nebenzimmer ist oder ob er ganz alleine ist - und im Auto. Im Auto sitzt er auf seinem Schaffell in seiner Box und schläft dort auch locker 1,5 Stunden (geht jetzt bald nicht mehr, weil es leider einfach zu kalt wird). Aber sobald ich daheim aus der Wohnungstür rausgehe (aus dem Zimmer gehen macht nichts), fängt er an zu bellen, zu jaulen und wirklich ganz schlimm zu schreien. Am Anfang dachte ich, der hört irgendwann auf - aber Fehlanzeige! Selbst nach 20 Minuten macht er weiter - und auch wenn ich dann wiederkomme beruhigt er sich nur sehr langsam.
Es ist nicht mal möglich in den Keller zu gehen um Wäsche zu waschen...! Im Moment stört uns das alles noch nicht so sehr - aber wenn es jetzt kälter wird und wir zum Beispiel einkaufen gehen müssen, kann er ja nicht mehr alleine im Auto bleiben...das heißt er müsste daheim warten...!Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Und was kann ich dagegen tun? Ich bin da echt etwas ratlos!
Viele Grüße und herzlichen Dank!
Meike - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Man sagt den Beagles nach, daß sie eh Schwierigkeiten mit dem Alleinebleiben haben.
Ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Mein erster Beagle, Paco, konnte auch nur im Auto problemlos alleine bleiben. Zuhause ging's mal gut, mal heulte er.
Kalle bleibt völlig problemlos überall, egal ob Auto, Zuhause, im Hotel oder sonstwo.
Klein Lilo kann mit 3,5 Monaten immerhin schon so 20 Minuten auch ganz alleine zuhause aushalten (mehr habe ich noch nicht getestet) und bleibt im Auto sogar locker 2 Stunden alleine.Wahrscheinlich ist ihm das Büro insofern vertrauter, als daß Ihr da jeden Tag seid. Und wahrscheinlich hast Du es da halt auch - zwangsläufig - von Anfang an intensiver geübt.
Ich würde das zuhause nochmal neu aufbauen und möglichst sehr oft kurz rausgehen. Mit etwas Geduld sollte das zu schaffen sein. -
Ich hatte das gleiche problem. Numa konnte im Büro alleinbleiben, aber zuHause jaulte sie wie ein Wolf.
Ich habe dann das Alleinsein zuhause noch mal neu geübt. Also erst eine Minute, dann zwei, dann fünf usw.
Das hat sehr gut geklappt. Später konnte ich die Zeiten dann auch schnell steigern, weil sie das Alleinsein vom prinzip her ja schon kannte.
Hunde lernen immer ortsbezogen, also nur weil etwas an einem Ort klappt, muss es das noch lange nicht woanders
Übe einfach nochmal zuhause neu, dann wird das schon

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!