Streit bei den Zwergbuntbarschen, was nun?

  • Hallo zusammen!


    Mein Mann und ich haben am Samstag unser erstes Aquarium mit Fischen bestückt und haben nun ein Problem:


    Man hat uns zwei Zwergbuntbarsche verkauft und gesagt, es wäre in Pärchen. Die beiden haben sich aber von Anfang an nur gestritten und stressen sich den ganzen Tag. Ich hab mich dann (leider erst hinterher, man sollte doch immer selbst schauen, aber ich hab dummerweise auf die Sachkenntnis des Verkäufers vertraut :headbash: ) im Inet informiert und festgestellt (und das sollte eigentlich ein Blinder mit Krückstock sehen, wenn er Ahnung hat), dass es zwei Männchen sind.


    Meine Frage:


    1. Habt ihr eine Idee, wie ich aus der Misere wieder rauskomme?
    2. Hilft es denn nun noch Weibchen dazu zu setzen oder macht das die Sache eher noch schlimmer?
    3. Sollten wir uns vielleicht von einem der beiden Herren trennen und stattdessen ein Weibchen holen? Aber ich will ihn natürlich auf keinen Fall einfach die Toilette runterspülen und der Laden nimmt ihn natürlich nicht mehr zurück.
    4. Sollten wir es einfach so lassen und "hoffen", dass die zwei sich irgendwann zusammenraufen oder einer an Stress stirbt?


    Wir haben jetzt mal zwei Höhlen ins Aquarium gestellt, in der Hoffnung, dass sie sich dann eher aus dem Weg gehen.


    Viele liebe verzweifelte Grüße,


    Luniswan.

  • Welche Zwergbuntbarsche sind es denn und wie groß ist das Becken?
    Ich habe auch zwei weibliche Thomas-Prachtbarsche im AQ, aber bei denen erkennt man erst, was sie sind, wenn sie adult sind... Solange sie ihre abgegrenzten Reviere haben können, geht es auch.

  • Es sind wohl Schmetterlingsbuntbarsche und ich finde, dass man den Unterschied eigentlich auch im Laden schon sieht, jetzt wo ich weiß, auf was ich gucken muss zumindest...


    Das Becken hat 83l.


    Terror im Geschäft nutzt nichts, weil sie extra Schilder da hängen haben, dass Tiere vom Umtausch ausgeschlossen sind, sie haben uns nur angeboten uns noch ein Weibchen dazu zu geben, aber das wollte ich nicht einfach so, nicht dass ich dann wieder vom Regen in die Traufe komme, da das Fachwissen der Damen und Herren dort ja beschränkter ist als gedacht, fürchte ich...


    Aber danke schon mal für die Hinweise, ich halte euch auf dem Laufenden.


    Lg Luniswan

  • ich kann mit der Literangabe nicht viel anfangen. Wichtiger sind die Masse. L/B/H.
    Ich denke das Aquarium hat eine Länge von 60cm? Dann ist es definitiv zu klein für 2 Männchen oder 2 Pärchen.


    Da kann ich dir leider nicht allzu grosse Hoffnungen machen. :/


    Versuche soviel wie möglich Versteckmöglichkeiten einzurichten und viele Pflanzen als Sichtschutz.


    Ich hatte zu meinen Aquarianer-Anfangszeiten auch 2 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche in einem 100 cm Becken. Leider ging es nicht gut aus, obwohl der Platz bei der Grösse ausgereicht hätte.

  • Ja, allerdings sehr unerfreuliche: ich hab ein zweites Becken gekauft, damit wieder Ruhe einkehrt und wollte beiden ein Weiblein dazusetzen. Musste das zweite Becken ja aber erst einlaufen lassen. Nun wollte ich gestern den Umzug starten und da war einer der beiden TOT. Lag einfach so auf dem Boden vom AQ herum, hab äußerlich nichts feststellen können.


    Entweder ist er jetzt echt an Stress gestorben (was ich ja nur so als Spaß auch geschrieben hatte) oder ich weiß ja auch nicht. Jedenfalls hab ich jetzt ein eingelaufenes leeres 60er AQ übrig.


    Was meint ihr, was könnte ich da so reinsetzen? Mein Mann hätte gerne einen Kampffisch, aber da hab ich jetzt schon alles gelesen von: kann man mit anderen kurzflossigen Arten ohne Probleme vergesellschaften bis geht nur im Artenbecken. Von ein Männchen unbedingt nur allein bis hin zu mindestens 2-3 Weibchen dazu. Bin total verunsichert.


    Lg Luniswan.

  • Ich hatte lange Kampfimännchen in meinem Gesellschaftsbecken, die waren immer friedlich zu anderen Fischen.


    Allerdings ist 83l nicht sehr groß, da steigt der Stress schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!