Ich weiß nicht mehr weiter... Junghund nicht stubenrein !

• Hallo ihr Lieben,

ich habe da ein kleines "lecker duftendes" Problem.
    Fangen wir mal von vorne an.

Ich bin mit Huskys groß geworden und für mich gab es nie andere Hunde.
    Leider sind unsere 9 herren und Damen vor guten 5 Jahren gestorben.
    Nun bin ich 16 Jahre alt und alt genug Verantwortung zu übernehmen.
    Meine Mutter hat mir vor knapp 2 Monaten meinen jetzigen Hund geschenkt.

Es ist ein 21 Wochen alter Alaskan + Sib. Husky mix.
    Alles schön und gut, wir waren und in der Familie über die Erziehung einig und wann ich immer Gassi gehen muss.
    Ihr müsst wissen wir haben ein Großes Haus mit Hof und einen Garten also genug Platz :)

Sooo...

Nun haben wir uns den kleinen Mann geholt, und es war auch alles okay.
    Ab und an mal ein Häufchen hier und eine Pfütze da.
    Ich hab alles still und leise weg gemacht ohne ihn zu beachten.
    Habe nämlich mal gelesen böse sein ist auch eine belohnung.

Aber irgendwie hat es nie nachgelassen.
    Ich gehe alle 2 Stunden für 20 Minuten mit ihm raus, nach jedem spielen und nach jedem Schlafen. Sollte er was gefressen oder getrunken haben warte ich 15 Minuten und dann gehen wir wieder raus.
    Aber.. er macht auch alles draußen (immer wieder am selben platz) nur kaum sind wir wieder drinne macht er nach 10 Minuten wieder in die wohnung, und sei es nur ein bisschen aber er macht schon wieder.

Da meine Ausbildung zur Tierpflegerin erst nächstes Jahr beginnt hat er den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit, ab und an ignorier ich ihn damit er lernt auch alleine zurecht zu kommen und nicht zu klammer.
    Alleine bleiben für 40 minuten ist auch kein problem wir haben es langsam geübt.

Es klappt alles nur das sauber werden nicht.
    Nun habe ich bei dem Mann angerufen der uns cheenok verkauft hat um zu fragen wie er angefangen hat, bei ihm war immer alles sauber als wir zu besuch waren... und da sagt der mir doch er hat den hund 10 wochen lang einfach ins haus machen lassen..

hat es was damit zutun?
    Ich weiß nicht weiter .__.

Im Januar bekomm ich meinen zweiten dazu da meiner so alleine ist und den besuche ich öfter, der ist jetzt schon stubenrein obwohl er 5 wochen jünger ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Sorry für den langen text.

lg =)

• Zitat

Nun habe ich bei dem Mann angerufen der uns cheenok verkauft hat um zu fragen wie er angefangen hat, bei ihm war immer alles sauber als wir zu besuch waren... und da sagt der mir doch er hat den hund 10 wochen lang einfach ins haus machen lassen..

Hi, ganz bestimmt hat es etwas damit zu tun. Dein Kleiner kennt den Unterschied nicht zwischen drinne und draußen.
    Da hilft nur viel Geduld und laß ihn nicht aus den Augen. Wenn du ihn erwischst, kannst du ruhig schimpfen, in die Hände klatschen oder ihn irgendwie erschrecken. Dann rauslassen und falls er noch einmal macht, ganz doll loben.
    Auch wenn du ihn daraußen dabei beobachtest, lobe die winzigste Pfütze. Dann fehlt ihm drinnen was.

• Hallo,

mein Beagle ist erst vor Kurzem stubenrein geworden. Er ist jetzt etwas über sechs Monate und ich gehe immer noch alle zwei Stunden raus. Ausser nachts, da hält er durch. Mittlerweile fängt er an sich manchmal vor die Haustür zu setzen wenn er muss, das hilft ungemein.

Ich denke manche Hunde brauchen dazu einfach länger. Meiner hat schon viele andere Dinge gelernt und hört recht gut, dafür war die Stubenreinheit eben lange unser Problem. Hab Geduld.

• Ich schliße mich Eddis an! Und würde dir vorschlagen, wenn du draußen warst und er nach 10 min oder so wieder ins Haus macht, geh doch einfach spätestens nach 10 min nochmal raus. Beobachte deinen Hund genau, wenn du weißt, das es in den nächsten minuten wieder passieren müsste. Und wenn er ansetzt gleich schnappen und raus.

• Hallo ihr zwei,

erstmal vielen dank für die Antworten.
    Geduld habe ich noch reichlich, eigendlich mach ich mir da nur gedanken drüber da die Leute in der Hundeschule immer etwas sagen zb. "Du hast den Hund jetzt schon 2 Monate der müsste nach 2-3 Wochen stubenrein sein" :???:

Es ist ja von Hund zu Hund unterschiedlich aber einige sagen wenn er 6 Monate ist und immernoch nicht Stubenrein dann wird es ein Problem, ich hoffe einfach das er schnell Stubenrein wird.
    Vorallem geht bei meinem Großen Bruder solangsam die Geduld aus.
    Er meckert schon immer rum weil Cheenok noch nicht stubenrein ist :/

Nachts wenn wir schlafen hält Cheenok komischer weise auch durch :???:
    Wir gehen so gegen 23 uhr nochmal mit ihr raus und stehen um 6.30 wieder auf, danach machen wir uns fertig und er macht erst wenn wir draußen am baum sind, sobald wir vom ersten raus gehen wieder kommen geht es los, den ganzen tag nur am machen.

lg

• Hallo!
    Bin irgendwie ganz froh eure Beiträge zu lesen. Meine Zora (jetzt 6 Monate alt) ist nämlich auch noch nicht wirklich stubenrein und ich kam mir immer ziemlich blöd vor, wenn alle sagen, dass ein Hund in dem Alter stubenrein sein MUSS... :( :

Bei ihr liegt es vielleicht auch daran, dass sie die ersten Wochen ihres Lebens (etwa 10) nur draußen lebte und dort natürlich überall hinmachen durfte.

Na ja, bin ganz zuversichtlich, dass sie irgendwann zu 99 % stubenrein ist ;)

Nachts hält unsere auch komplett durch!(Ein Glück :gott: )

• Hi ihr, die Leute erzählen viel wenn der Tag lang ist. Auch in der Hundeschule. Und vergessen wie das bei ihnen war. Der eigene Hund ist immer der Liebste und Schlauste und... :D

Das die Hunde nachts länger durchhalten ist eigentlich logisch. Der Kreislauf wird herunter gefahren, keine Muskelarbeit, die Nieren arbeiten nur wenig, es bildet sich nur langsam Urin. Der Hund trinkt nicht, er schläft.

Sehr aktive Hunde mit viel Fell müssen ständig ihre Körpertemperatur runter regeln. Das tun sie über die Zunge und über ihren Flüssigkeitshaushalt. Ich kann mir vorstellen, daß ein aktiver Husky deshalb dauernd Durst hat und pinkeln muß.

• Zitat

Bei ihr liegt es vielleicht auch daran, dass sie die ersten Wochen ihres Lebens (etwa 10) nur draußen lebte und dort natürlich überall hinmachen durfte.

Hallo,

ich sehe da auch einen Zusammenhang, meiner hat auch neun Wochen draussen gelebt. Aber mittlerweile klappts ganz gut, Pfütze hatten wir schon seit ein paar Wochen nicht mehr, nur manchmal Beschwichtigungsspritzer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!