Balus Trainings-Tagebuch!

• Ich lese auch immer fleißig mit :p

Wieso lässt Du Dich von ihm verarschen?
    Nimm die Leine kurz und schubs ihn weg, wenn Du sagst, es wird nicht gepinkelt, dann wird es das nicht. PUNKT ! :D
    Und sollte er ohne Leine sein, dann gehst Du halt weiter und machst ein kleines Versteckspiel oder rennst einfach spontan mal los ;)

Ihr seit beide klasse und schafft das :gut:

Grüzzle
    Bibi

• Zitat

Nimm die Leine kurz und schubs ihn weg, wenn Du sagst, es wird nicht gepinkelt, dann wird es das nicht. PUNKT !
    Und sollte er ohne Leine sein, dann gehst Du halt weiter und machst ein kleines Versteckspiel oder rennst einfach spontan mal los

Okay. Ja,wenn sowas im Freilauf passiert,versteck ich mich auch immer :D

Zitat

Ihr seit beide klasse und schafft das

Danke =)

Eben waren wir auch. Er wieder etwas hibbelig. Aber ich hab genauso wieder einiges an mir selbst gemerkt,was ich unbedingt ändern muss.

Und dann : seit langem ein Hund der uns direkt entgegenkam. Ich hab mich dazuentschieden, nicht auszuweichen sondern mit Abstand an ihm vorbeizugehen. Aber Balu....Naja :roll: Ist mir wieder in die Beine gesprungen, hat so gezogen, dass ich das einmal ausgerutscht bin...
    Aber ich glaub der anderen HH gings nicht gerade anders,nur hat sich ihr Hund wieder schneller beruhigt...

• Was meinst Du, was Du ändern musst?

Wie groß war denn der Abstand zwischen Euch?

Welche Leine hattest Du und war er am Geschirr??

Grüzzle
    Bibi

PS: Lass Dir bitte rutschfeste Schuhe schenken und für den Winter Spikes :gott: :lol: ;)

• Zitat

PS: Lass Dir bitte rutschfeste Schuhe schenken und für den Winter Spikes

Ja ich glaub das ist eine gute Idee :lol:

Zitat

Was meinst Du, was Du ändern musst?

Ich lass mich extrem von anderen Leuten beeinflussen. Wenn ich an Spaziergängern vorbeigehe, dann denk ich immer "Was könnten die jetzt denken,wenn die mich mit meinem Hund sehen!? Denken die vielleicht ich übertreibs? Oder wenn ich in Balu "Reinlaufe" vielleicht denken die dann, ich bin blöd zu ihm..."
    Also sowas halt. Ich lass mich von sowas echt beeinflussen. :/

Zitat

Wie groß war denn der Abstand zwischen Euch?

An der Leine? Er läuft meistens vor mir.... Bin dann öfter in ihn reingelaufen,wenn er zu schnell war. Was mir dabei aber immer auffält, er nimmt noch mehr Abstand zu mir, nachdem ich in ihn reingelaufen bin...Als würde er denken,ich will ihm damit signalisieren,dass er zu nah an mir dran war.

Er war am HB an unserer normalen,schwarzen Leine.

• Ich meinte eigentlich den Abstand zu dem anderen Hund :lol:

Dieses an der Leine gehen, ist das dort, wo er nicht von der Leine darf wegen Straße oder so?
    Wieso läuft er am HB?? :???:

Du läufst in ihn rein, wenn er zu schnell ist?? :???:
    Also wenn er eigentlich ziehen würde oder wie?? :???:

Die anderen Leute nehme ich schon lange nicht mehr wahr :lachtot:
    Was denkst Du wie die gucken, wenn Bibo das Entspannungssignal kriegt?!

Grüzzle
    Bibi

• Achso :lol:

Naja....ich schätze so 15 m beim aneinander vorbeigehen und 30m als ich ihn hab kommen sehen.

Am HB läuft er besser. Geschirr mach ich nur dran,wenn auch Freilauf geplant ist, heute sind wir aber größtenteils durch die Stadt. Ich hab ihn auch nur an der Leine,wenns halt echt nicht anders geht. Ansonsten darf er immer freilaufen,weil ich ja weiß, dass er immer auf den Pfiff hört. :smile:

Ich lauf in ihn rein, wenn ich sehe dass er jetzt auf ein Objekt zu steuert, was definitv nicht auf dem Weg liegt,wo ich eigentlich lang will.

Zb. ein Pfosten,wo er unbedingt dranpinkeln will,aber dafür erst 3m vom Weg abweichen müsste und schon langsam anfängt sich in Richtung Pfosten zu bewegen. Dann lauf ich in ihn rein.

Und mit zu schnell meine ich, wenn er kurz davor war in der Leine zu hängen und es irgendwie immer ziemlich eilig hatte.

Habe deswegen mit ihm heute mal Tempowechsel geübt. Bin einfach mal 5 Minuten extrem langsam gelaufen, wie bei einem total entspannten Spaziergang. Hat er sich dann auch super angepasst :smile:

• Hm, statt in ihn rein zulaufen, wenn er irgendwo hin will und er dabei an der Leine ist, mach doch einfach eine Kehrtwendung oder dreh in die entgegen gesetzte Richtung ab.
    Vorher ein kurzes Signal, dass Du woanders lang willst und wenn er mit kommt, dann gibbet ein Lob.
    Vielleicht hat es sich wieder ein bisschen eingeschlichen, dass er wieder testet, ich würde viele Richtungswechsel machen, egal was die Leute denken ;)
    So das er wieder merkt, er soll sich an Dir orientieren und nicht Du an ihm.

Als Du den Hund gesehen hast, hat er ihn da auch schon entdeckt?
    Wie hat er reagiert?

Gruß
    Bibi

• Zitat

Vielleicht hat es sich wieder ein bisschen eingeschlichen, dass er wieder testet, ich würde viele Richtungswechsel machen, egal was die Leute denken ;)
    So das er wieder merkt, er soll sich an Dir orientieren und nicht Du an ihm.

Ja das glaube ich auch :roll: Gut, dann mach ich lieber einen Richtungswechsel.

Zitat

Als Du den Hund gesehen hast, hat er ihn da auch schon entdeckt?
    Wie hat er reagiert?

Ich habe den Hund geschätze 5 Sekunden eher gesehen...
    Als Balu ihn gesehen hat, ist er erst langsamer geworden, Ohren gespitzt, starr hingeguckt und dann "losgerannt", was durch Leine und HB immer in seinem Rumspringen endet. :/

• Lies Dir noch mal durch, was Du über die Hundebegegnung geschrieben hast.
    Die Antwort hast Du Dir selbst gegeben.
    Langsamer werden, Ohren etc. da hättest Du auf der Stelle kehrt machen müssen.
    Beide Hunde waren angeleint, sprich, Leinenkontakt ist nicht angesagt.
    Er hat aber den Hund nicht als normal erklärt, sondern hat durch den Blick und Körperhaltung Kontakt aufgenommen.
    Da hättest Du ihm zeigen müssen, jetzt will ich das nicht, ich will jetzt, dass Du Kontakt zu mir aufnimmst.

Gruß
    Bibi

• Ich bin gerade sooooooo stolz auf meinen Bär! =)

Wir sind heute seit langem mal wieder mit meiner Freundin,deren Freund und ihrem Hund Gassi gegangen.

Am Anfang sind mir und Balu 2 Hunde entgegengekommen, da war er gleich wieder ziemlich aufgeregt. Mussten aber nicht unmittelbar an ihnen vorbei,er hat sie nur gesehen.

Dann kam meine Freundin noch mit dazu und wir sind weiter bis ans Feld. Auf dem Weg dahin hatte ich ihn an der Schlepp, er war immernoch ziemlich aufgeregt. Ich bin mit Balu vorgelaufen, meine Freundin+Hund waren etwa 50m hinter uns, damit ich mit Balu ein bissl üben konnte.

Am Feld angekommen hab ich Balu sitzen lassen und Knut (anderer Hund) kam so langsam näher. Balu wollte natürlich immerhin, ich hab es aber unterbunden und gleich geübt, dass er ruhig bleibt. Das hat auch geklappt bis Knut ganz bei uns war :smile:

Dann haben wir die Hunde abgemacht. Meine Freundin wollte mit ihrem Hund das Kommen auf Pfiff üben. Sie pfiff ungefähr 4mal hintereinander (ihr Hund kam nicht) und Balu ist jedesmal sofort zu ihr gerannt :lol:
    Das hat sich noch öfter während der 1 1/2 Stunden wiederholt, denn meine Freundin hat wirklich oft gepfiffen und jedesmal ist Balu zu ihr oder zu mir .
    Das sitzt halt wirklich gut :D

Außerdem ist Balu immer in einem gleichmäßigen Abstand relativ nah bei mir geblieben. Darauf hat mich der Freund meiner Freund gefragt, ob Balu immer so nah bei mir bleibt. Da war ich auch ziemlich stolz.
    Balu hat heute auf jedes "komm" gehört, war super aufmerksam.
    2mal habe ich ein Sitz auf 20m Entfernung gefordert, hat auch perfekt geklappt.

Auf dem Rückweg als wir vom Feld wegwaren, kam Balu wieder an die Leine. Er lief einwandfrei. Locker und aufmerksam. Und neben ihm Knut.
    Später aber ein kleiner Misserfolg: Balu sichtete einen kleinen weißen Hund und fing total an zu jammern. Hat echt richtig gewimmert.
    Aber nicht weiter schlimm.

Nach Hause bin ich durch die Stadt. Er lief auch da wirklich gut an der Leine.

War einfach nur toll heute! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!