Dunklere Zunge von Antibiotikum?

• Schon wieder ich...

Mir ist aufgefallen, dass Henrys Zunge seit gestern viel dunkler ist als sonst.

Normaler weise ist sie hellrosa, eben gähnte er und die Zunge ist echt dunkelrot :shocked:

Kann das von den Medikamenten kommen, die er gegen seine Mandelentzündung nehmen muß?

• Zitat

Kann das von den Medikamenten kommen, die er gegen seine Mandelentzündung nehmen muß?

Moeglich isses, klar.....

Kann aber auch z.B. eine Niacin-Insuffizienz sein.

• hallo malika,

also wie es bei hunden abläuft, weiß ich nicht,
    aber zumindest bei menschen kann sich die zunge sehr rot und fleischig-aussehend färben, wenn man antibiotika einnimmt.
    Zitat: Fleischig, rot entzündete Zunge Ursachen: Vitaminmangel (Niacin), Antibiotika-Einnahme, Blutarmut, Zuckerkrankheit und andere Gesundheits-Störungen.. quelle:http://www.urbia.de

liebe grüße

• siehst du auch in meinem zitat aus der quelle,
    ein vitaminmangel...
    :???:

• Ah...danke.

Kann den Vitaminmangel durch die Einnahme von Antibiotikum ausgelöst werden? Oder wie?

Die Zunge ist definitiv erst nach Beginn der Behandlung dunkler geworden.

Morgen ruf ich den TA nochmal an.

• Ich lauf immer gleich Amok, wenn irgendwas komisch ist .... :ops:

Er hat heute auch noch kein eiziges häufchen gemacht, obwohl er normal gefressen hat.
    Sonst macht er 3 am Tag...

• ...ach, und es spricht ja für sich, dass sie erst nach der medikamenteneinnahme solch eine farbe annahm..

niacin-mangel würde ich wirklich ausschließen.
    und naja, die anderen ursachen (jetzt beim mensch, hund hab ich noch nix spezielles dazu gefunden) sind ja auch eigentlich eher krankheiten, die chronisch, bzw. über einen längeren zeitraum entstehen..

beruhig dich, dat is sicher das antibiotika!

weißt du denn noch, wie das antibiotika hieß? oder hast du einen beipackzettel? vllt steht da was zu der zungenfärbung mit drin.

liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!