Schlachter in 52134 Herzogenrath-Merkstein gesucht!

• Na, dass Maja direkt mit der Selbstbeschaffung des Frischfleischs anfängt, glaub ich nun eher nicht. Vermutlich bringt sie eher den Kater auf den Geschmack... :gott:

Ich stamme eigentlich von der einen Seite deiner Wohnung *lach* ich bin aus Boscheln - Merkstein Berg rauf Richtung Geilenkirchen - und hab 20 Jahre zur anderen Seite von Merkstein - in Holland - gewohnt bevor ich nach Ungarn gezogen bin.

Eine Freundin ist aus Merkstein, ich war da in der Schule und mein "alter" Tierarzt hat seine Praxis in Ritzerfeld - also zwischen Merkstein und Herzogenrath...

Mein Mann war vor 14 Tagen da noch im Aldi einkaufen.... und ich komm im Frühjahr mal wieder...

Ich bin jetzt mal aber wech, bis bald

LG und schönen Abend noch,
    Birgit

• Hey,

kurz vor Merkstein auf der Geilenkirchener Str. sind zwei
    Bauernhöfe mit eigener Schlachtung. Die verkaufen auch selber im
    eigenen Hofladen....kannst ja mal nachfragen, ob die vielleicht
    was anzubieten haben. Hellenbrand ist ein super Metzger, aber auch
    manchmal ziemlich teuer.

Herzlich willkommen in dieser niedlichen Kleinstadt...vielleicht
    sieht man sich ja mal.

Liebe Grüße
    Andrea mit Balu

• Hallo Andrea,

super, danke für den Tip. Ein Bauer könnte ja günstiger sein, als ein großer Schlachtbetrieb... Oder umgekehrt. :???:
    Wo denn kurz vor Merkstein? Herzogenrath oder die andere Richtung von Übach-Palenberg aus?
    Ich bin hier noch völlig orientirungslos, leider. :hilfe:

• Hallo,

Also wenn du von Herzogenrath aus Richtung Merkstein fährst.
    Ist eher Ritzerfeld.
    Wenn du von Merkstein kommst, am Obi vorbei Richtung
    Herzogenrath. Dann kommen ne ganze Reihe weiße Häuser auf
    der rechten Seite, dann noch ein Stückchen weiter, dann kommt
    der erste Bauernhof auf der linken Seite, da ist ne Toreinfahrt wo
    man reinfahren kann. Die haben meistens ein kleines Werbeschild
    draußen stehen. Sehr nette Leute, finde ich.
    Dann kommt ein Gebrauchtwagenhändler, dann direkt danach
    der zweite Bauernhof. Die Leute kenne ich leider nicht.
    In den Feldern hinterm OBI kann man übrigens schön laufen. Bis auf
    den Kohleberg hoch (der Berg ist aber eigentlich verboten). Schön übersichtlich, meiner liebt die Strecke.
    Wenn man will kann man bis zur Wurm laufen, wo Hundi schön
    schwimmen kann, oder in den Wald bis nach Alsdorf.
    Du wirst dich schnell orientieren können hier, ist eigentlich alles sehr
    übersichtlich. :lol:

Wenn du noch irgendwas wissen willst lass es mich hören. Ich
    wohne selber in Ritzerfeld. ;)

Liebe Grüße

Andrea mit Balu

• Hallo Andrea,

super, danke für die extrem genaue Beschreibung. So sollte selbst ich den Bauern finden. :roll: :D
    Hast Du da auch schon was für Balu gekauft? Weißt Du in etwa deren Preise für "Schlachtabfälle"?

Hinterm Obi sind Maja und ich auch schon schön spazieren gegangen. Auch in der Nähe vom Hundeverein Busch. Da kann sie auf dem Feld toll flitzen und in dem Stück mit dem hochgewachsenen Gras u.ä. rennt sie immer die Wege ab. Ist wirklich sehr schön hier. Ich bin froh, dass ich hier das Häuschen entdeckt habe, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen hier hin zu ziehen. :smile:

• Hi Andrea,
    ich bin heute vom Herzogenrather Bahnhof bis nach Merkstein gewandert und an den beiden Höfen vorbei gegangen.
    Leider verkaufen beide keine Schlachtabfälle.
    Der beim Minis-Hof war seeeehr nett. Er meinte, er würde seinem Bernasennen immer ein Beinende vom Rind geben. Ich solle doch nächste Woche Freitag mal kommen, dann würd er mir auch eins geben. :gut:
    Er hat mir auch den Namen eines Tierarztes gegeben, bei dem ich nachfragen kann, wo noch geschlachtet wird. Der kennt sich wohl gut aus.
    Ansonsten wäre halt in Eschweiler eine große Schlachterei und Kerkrade sei eine Option, da gäbe es auch eine.

Als ich auf seinem Hof ankam, roch es nach frischen Würstchen, der Hammer. Dann als ich mit ihm gesprochen habe, stand er gerade bei der Verarbeitung. Auf seiner Schürze war Blut und es roch nach irgendwas, wovon mir übel wurde. Ich habs noch hier in Merkstein in der Nase gehabt.
    Aussehen und Konsistenz sind ja schon krass, wenn man nicht gerade viel Fleisch ist und es noch Schlachtabfälle sind. Aber wenn dann noch ein fieser Geruch dazu kommt...
    :???: Schaff ich das mit dem Barfen? Komme mir gerade vor wie son Großstadtpüppchen. :/

• Ich weiß ja nicht ob du schon einen Metzger aufgetan hast, aber den könntest du mal probieren
    Frischfutterland Knauf, Flößerstraße 104, Merkstein
    Der Laden hat allerdings nur Samstags von 9 - 12 Uhr auf.
    Ist Frischfutter für Hunde aus eigener Herstellung. Garagenverkauf neben der eigentlichen Metzgerei.
    Kleiner Nachteil ist alles nur vom Rind, man kann dort allerdings auch anrufen und nachfragen was er alles so hat, dann spart man sich den Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!