Mit 5 Monaten schon Zahnstein?
-
-
Hallo liebe Foris!
Janosch ist jetzt 5 Monate alt und hat seit einiger Zeit seine neuen Zähne. Sehr schöne Beißerchen.
Aber an den hinteren Backenzähnen ist gelblicher Belag drauf.
Kann denn das schon Zahnstein sein?
Ich dachte, Zahnstein entsteht erst nach längerer Zeit durch bestimmte Bakterien im Speichel und so.
Janosch bekommt TroFu (Josera Kids) und täglich Ochsenziemer oder getrockneten Rinderpansen zum Kauen.
Ich finde auch, dass er gut aus dem Maul riecht. Naja, so gut, wie ein Hundemund eben riechen kann...
Müssen wir unter die Zähneputzer gehen? Oder weiß jemand noch tollere Kausnacks?
Glaubt ihr, dass spezielle, teure Zahnpflege-Kausnacks tatsächlich so viel mehr bringen als Ochsenziemer etc.?Danke im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mit 5 Monaten schon Zahnstein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der gelbliche Belag ist noch kein Zahnstein
, aber dennoch in dem Alter sehr ungewöhnlich.
Die Zusammensetzung des Speichels spielt auch sehr oft eine gravierende Rolle, aber trotzdem finde ich, dass das mit 5 Monaten noch nicht zum Tragen kommen dürfte.
Von den "Zahnpflege-Spezialitäten" halte ich gar nichts, denn sie sind meistens eine kleine chemische Bombe.
Im Gunde genommen machst du alles richtig, und wenn dein Hund das richtige Alter hat, dann kannst du auch mit viel Bewegung der Belagsbildung durch vermehrte Speichelproduktion entgegenwirken.
Das Josera Kids ist ja eigentlich ein recht ordentliches Futter, Naturkauartikel sind auch in Ordnung, obwohl ich sie nicht jeden Tag geben würde.
Ich habe schon vermehrt gehört, dass manche Fertigfuttersorten wohl die Beläge begünstigen, ob das auch auf Josera zutrifft, kann ich leider nicht beurteilen.
Zähneputzen wäre auch eine gute Option
, und gerade jetzt mit 5 Monaten kannst du noch super gut die Weichen dazu stellen 
LG Britta
-
Hallo!
Bei unserm Aik haben sich die hinteren Zähne auch recht früh gelblich verfärbt, ich hab angefangen ihm im Sommer im Garten nen großen frischen Rinderoberschenkelknochen zu geben und ihm die Zähne zu putzen, bei uns hilft es, man muss es halt regelmäßig machen, jetzt in der Winterzeit bekommt er täglich einen Rinderkopfhautknochen zu knabbern und ich putze ihm weiterhin so 3 x die Woche die Zähne.
LG Steffi & Aik
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!