andere Hunde anknurren

  • Hallo,

    ich war heut mit Luca(Englischer Cocker Spaniel) laufen und da sind uns zwei Hunde entgegen gekommen. Die Besitzer hatten sie an der Leine und Luca war auch an der Leine. Als wir den Hunden näher kamen, hat Luca an der Leine gezogen und geknurrt und hatte den Kamm aufgestellt. Sonst ist sie immer ruhig vorbei gegangen. Die anderen zwei Hunde hatten an der Leine Richtung Luca gezogen, denke aber mal das sie nur schnüffeln wollten. Tja Schlüsselergebnis würde ich sagen, war als ich mit Luca zu meiner Mutti wollte und dort im Eingang im EG wohnt ein Pekinese. Ich mit Luca zur Tür rein und da kam der Hund und hat Luca gleich angegriffen, habe den Pekinesen dann weggehalten bis der Besitzer ihn mitgenommen hat.

    Jetzt ist halt die Frage wie ich Luca wieder verständlich mache, dass andere Hunde okay sind und wir ruhig an denen vorbei gehen können.
    Zur Hundeschule gehen wir auch, dieses WE wirds leider nix, da ich jetzt nebenbei bei Netto arbeite und die Arbeitszeit genau in die Zeit von der Hundschule fällt. Nächste Woche werd ich aber gleich sagen, dass ich an dem Sa nicht kann.

    Ansonsten läufts mit Luca prima. Auf dem Weg heute haben wir geübt, Sitz,Bleib und das sie sitzen bleibt und ich wieder zu ihr komm. Ansonsten haben wir gespielt mit Tannenzapfen oder ich bin mal weggerannt und hab Leckerlis im Gras versteckt. Jetzt liegt sie auf der Couch und schläft:)

    LG
    Claudi

  • Zitat

    Hier gibt es eine tolle Anleitung zum Umgung mit Leinenaggression:
    https://www.dogforum.de/ftopic61551.html

    Ja, damit sollte man sich grundsätzlich befassen und Bescheid wissen.

    Aber auch im Kopf behalten: Knurren ist nichts böses, es ist ein Kommunikationsmittel des Hundes. Du selbst findest doch auch nicht alle Leute auf der Straße total spitze und lächelst pausenlos jeden an, oder?

    Ich würde also erstmal im Auge behalten, ob das Knurr-Verhalten häufiger auftritt und in welchen Situationen.

    LG,
    das Krümelmonster.

  • Danke für den Link hab ihn mal gelesen, doch hab ich noch ne Frage.

    Erstes die Kommandos. Loben mit Jawohl, fein und Komm kennt Luca. Is okay kennt sie nicht, wie trainier ich das mit ihr.

    Dann eine schwierige Sache, wenn sie den Hund sieht und schaut, sie dann dazu bringen das sie weiter läuft. Leckerlis und ziehen fällt ja aus. Doch wie bring ich sie dazu, das sie nicht wie angewurzelt stehen bleibt, sondern mit mir mit läuft?

    LG
    Claudi

  • Beim "is ok" kommt es nur auf den Tonfall an, ruhig, souverän - nicht beruhigend.

    Geh einfach weiter. Es gibt doch keinen Grund stehen zu bleiben, sie rennt nicht in ihr Verderben und wenn du sie an der Leine hast, dann sollte sie dir vertrauensvoll folgen können. Also, nicht stehen bleiben, geh deinen Weg, ruhig, gleichmäßig, völlig entspannt und selbstsicher weiter. Wenn du kein Problem im anderen Hund siehst, dann mußt du ihr das auch vorleben, den anderen nicht beachten und zügig deines Weges gehen.

    Zumal du bei deinem Hund doch keine Sorge haben mußt, daß du ihn nicht gehalten oder nicht mitgenommen bekommst - gewichtstechnisch gesehen.

    Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!