Demodex-Milben Heilung erkennbar ?

• Guten morgen zusammen,

bei Chivas wurden Anfang des Monats Demodex-Milbeln beim TA festgestellt.
    Ich habe ein Shampoo, Spot-On, und eine Tinktur für ihn mitbekommen, die ich jetzt schon mehrmals aufgetragen habe.

Ab wann kann man sehen, dass die Behandlung anschlägt ? Er hat am Hinterbein ( innenseite) eine recht große Stelle die vorher ohne Fell war. Nun kann man sehen, dass das Fell langsam wieder wächst. Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Milben langsam verschwinden ?

• Hallo Daniela,

also normalerweise, wenn das Fell wieder beginnt zu wachsen, dann ist daß das Zeichen dafür, dass die Stelle sich wieder regeneriert.

Bei meinem Indi hat es etwa 2-3 Wochen gedauert bis ich feststellen konnte, dass es nicht grösser wurde und nach etwa 4-5 Wochen sah ich die ersten Haare wieder wachsen.

Seitdem haben wir (gottseidank) keinen Rückfall gehabt.

Lg
    Volker

• Hallo,

eine 100% Sicherheit gibt es nur, wenn erneut ein Hautgeschnapel entnommen wird. Folgender Link http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=30 gibt Info dazu:

Bei allen genannten Therapien gelten Kontrolluntersuchungen und –geschabsel im Abstand von 2-3 Wochen als unabdingbar für einen optimalen Erfolg.. Die Therapiedauer richtet sich nicht nach der äußerlich sichtbaren Besserung der Hautveränderungen, sondern der parasitologischen Kontrolle. Die Therapie sollte so lange durchgeführt werden, bis zumindest zweimal im Abstand von 2-3 Wochen die Geschabsel negativ sind. Bei der Verlaufskontrolle dienen die Gesamtzahl der Milben, der Anteil der noch lebenden Milben und der der Jugendformen als Beurteilungskriterien. Diese Kontrollgeschabsel sollten immer von denselben Hautbezirken genommen werden und, wenn möglich, immer eine Gliedmaße bzw. Pfote miterfassen.

Viele Grüße aus HH
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!