Hund hat panische Angst vor Staubsauger!!!!!
-
-
Hallo zusammen...
Ich hab ein kleines Problem...Mein Hund 10 Monate hat Angst vor dem Staubsauger...Schon nur, wenn er ihn sieht haut er ab und versteckt sich oder rennt wie wild in der Wohnung umher, als ob er nicht mehr wüsste was er da eigentlich tut...Hab schon versucht ihn zu rufen und ihn gelobt, wenn er näher gekommen ist und es ging dann auch ein wenig besser, aber das nächste Mal wars wieder genau so schlimm, wenn nicht noch schlimmer....
Vielleicht was zu meinem Hund: Er wurde von Tierschützern aus einer Wohnung befreit, wo die "Züchter" die Kontrolle unter den Rassen verlossen hatten, die Hunde vermehrten sich unkontrolliert und verbrachten Wochen und Monate NUR in der Wohnung...also richtig verwarlost... Mit 16 Wochen hab ich ihn dann bei diesem Tierschützerhundeheim abgeholt...und klar, der arme Hund hat wahrscheinlich in dieser Dreckswohnung noch NIE einen Staubsauger gesehen.....
Habt ihr mir ev. Tips wie ich desensibilisieren kann??? Die Situation verbessern? Wäre echt froh darum, der arme hat immer so einen Stress
Danke im Voraus:)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund hat panische Angst vor Staubsauger!!!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hast du jetzt sechs Monate lang nicht gestaubsaugt? Mein Hund hatte anfangs auch Angst davor. Die erste Woche hab ich ihn beim Staubsaugen in ein Tragetuch gepackt und danach hab ich ihn am Staubsauger mit Wurst gefüttert. Erst im ausgeschalteten Zustand, dann mit ganz wenig Power und immer ein wenig gesteigert.
Er liebt den Staubsauger
-
Och ... Ein Hundi weiss halt nicht das diese grosse Teil was Rollt und knurrt eigendlich harmlos ist...
Ich hatte dasselbe Problem als Woody ein Welpe war.
Habe den Staubsauger nicht versorgt im Schrank, sondern stehen lassen.
Habe Leckerlis rund um dieses böse Knurrende Ding verteilt.
Habe Leckerchen draufgelegt...
Habe ihn auf "schwach"geschalten und Leckerlis verteilt...
Habe ihn bewegt ...
Habe mich neben ihn gesetzt und mit Woody gespielt...
Habe ihn grober bewegt ...
Habe gesaugt...
Mittlerweile mag Woody das Teil immernoch nicht , aber er hat definitiv keine Angst mehr davor.
Mir war es wichtig , Alles in meiner Macht stehende zu tun, dass Woody vor NICHTS im Haushalt Angst hat.
Lass deiner Fantasie freien lauf , es ist sehr spannend die Fortschritte mitzuverfolgen.
-
doch doch gestaubsagt hab ich natürlich schon :-). Jedoch hab ich das Problem bisher nicht so in den Griff bekommen und neu dieses Forum entdeckt ;-)...
Das mit den Leckerlis ist eine gute idee!
-
Hallo BorderLover,
ich kopier hier mal einen Teil aus dem Angsthund-Thread rein, wo am Beispiel des Staubsaugers der positive Aufbau in kleinen Schritten beschrieben ist... Vielleicht sind da ja noch ein paar Tipps für dich bei.."Staubsaugen, z. B. Dieses Ungetüm ist auch für einen normalen Welpen schon eine große Herausforderung, für Hermes nun erst recht.... Saug Staub, wenn die Hunde draußen, oder mindestens mal kurz im Nebenzimmer sind... Und nähere Dich mit Hermes dem "stillen" Staubsauger, der dann halt mal eine Zeit lang erst mal a weng im Weg rumsteht, anfangs erst wie zufällig beim Spielen...dann stellst Du ihn auch wie zufällig beim Spielen mal ein wenig zur Seite, irgendwann nimmst Du mal das Saugrohr und fuhrwerkst ein wenig damit rum - also in ganz kleinen Minischritten.... Hermes sollte sich zwar ein wenig aus der "Gefahrenzone" bringen dürfen, aber sich nicht komplett dem Geschehen entziehen dürfen....Im Grunde simulierst Du die mißtrauisch-vorsichtige Annäherung und steigerst in kleinen Mini-Schritten die Anforderungen... Dabei einen fröhlichen Ton als Stimmlage und auf gar keinen Fall !!! beruhigend auf Hermes einreden.... Beruhigen wollen ist menschliches Verhalten, das der Hund nicht verstehen kann - ein HUnd versteht Trösten und Beruhigen nur als "Du hast völlig Recht damit, vor diesem Ding Angst zu haben, weiter so!" und das wollen wir ja auf gar keinen Fall....
Indem DU fröhlich und sorglos mit dem Staubsauger umgehst (der immer noch still ist!), machst Du Hermes vor, dass das alles völlig in Ordnung ist.....
Wenn es dann daran geht - sobald Hermes den Staubsauger als "der ist halt da und steht da rum, manchmal bewegt er sich auch, ja und?" kennen gelernt hat - den Staubsauger auch einmal einzuschalten, kommt eine neue Komponente im Umgang mit Ängsten ins Spiel - nämlich die Wohlfühldistanz... Das könnte man z. B. folgendermaßen angehen - Du sitzt mit Hermes auf der Couch und kuschelst.... Dein Freund holt sich den Staubsauger, das darf Hermes ruhig mitkriegen, geht ins Nebenzimmer, macht den Staubsauger an (wenn er schon mal dabei ist, darf er auch ruhig ein wenig saugen big grin ) und Du hast - je nach Reaktion von Hermes - die Wahl zwischen einfach weiterkuscheln und staubsaugen "schön" kuscheln, oder, wenn Hermes doch zusammenzuckt und erstarrt, ganz betont zur Tür zum Nebenzimmer zu kucken und in wegwerfenden Tonfall irgendwas zu sagen - Du könntest "Reibeplätzchen" sagen, Hermes versteht es ja eh nicht, aber für uns Menschen ist es hilfreich, dann auch einen "passenden" Satz zu sagen, weil dann der Tonfall automatisch stimmt, hier sinngemäß (wegwerfender tonfall): "Ach, das ist bloß der Staubsauger, los weiterknuddeln" und dann knuddeln, was das Zeug hält....
Der weitere Aufbau wäre dann so möglich, dass Dein Freund staubsaugenderweise mal in der Tür zu sehen ist, mal leicht die Türschwelle übersaugt und sich allmählich nähert.... Bis er mit einem kleinen Abstand um Euch rum staub saugen kann (Dein Freund wird die liebe Chris sehr mögen, die ihn gerade zum Haushaltsbeauftragten ernannt hat big grin )"
Das ist natürlich auf einen anderen Welpen und sehr auf die dortigen Gegebenheiten bezogen - aber für die kreativ an die eigenen Belange anzupassenden Grundlagen, denk ich, recht hilfreich. Bei dem Welpen im Text handelte es sich um einen Angst-Welpen mit Straßenvergangenheit, der in der wichtigen Phase auch nicht viel kennenlernen durfte - also ähnlich wie Deiner.LG und viel Erfolg,
Chris -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!