Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Angst, Aggression oder Beschützerinstinkt?
-
-
Ich wollte einfach wissen, wie man das trainieren kann. Wenn ich meinen Hund anleine, bleibt der Lerneffekt schlicht und einfach aus.
Irgendwie muss man ja anfangen, oder? -
14. November 2009 um 12:40
schau mal hier:
Angst, Aggression oder Beschützerinstinkt? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Wenn ich meinen Hund anleine, bleibt der Lerneffekt schlicht und einfach aus.
An der 2-Meter-Führleine mit Sicherheit...
Allerdings wirst du um eine (Schlepp-)Leine nicht herumkommen, denn du brauchst ja irgendeine Zugriffsmöglichkeit auf den Hund, da sie ja in diesen Situationen NICHT abrufbar ist! -
Zum Beispiel. Außerdem kannst du mit Leine genauso die Ansprechbarkeit und Aufmerksamkeit üben.
Die Leine ist schlichtweg eine Absicherung.
Wenn du ein Stopp übst, oder ein Sitz oder einen Richtungswechsel, dann ist es ja auch sinnvoller, den Hund nicht mit der Leine hin und herzuzerren, sondern so zu üben, als wäre die Leine gar nicht da. -
hallo,
also ich kenne das mit meinem hund genauso, das nachts sehr viel wachsamer auf die umwelt geschaut wird und auch mal gebellt, fixiert etc.
wir arbeiten daran und ganz ehrlich, solange dein hund nicht abrufbar ist in diesen situationen darf er nicht von der leine.1. kriegen die leute einen heidenschreck, zu recht, ich hab darauf auch keine lust, von einem fremden hund angebellt und gestellt zu werden - das geht einfach nicht
2. hat er jedes mal ein erfolgserlebnis, wenn er erst mal nicht auf deinen abruf hört, hinläuft, sich aufmuckt und dann zu dir kommt
3. finde ich auch an der 2m-leine einen lerneffekt, und zwar, dass er sich in diesen situationen auf dich zu konzentrieren hat und nicht zu den anderen menschen
wir haben zu beginn mit kurzer leine 1,5m angefangen, und sind mittlerweile wieder mit lockerer schleppleine 5m unterwegs, es klappt sehr gut, aber ich hab dadurch noch mal eine absicherung, und es gibt tage, da gehts eben wieder an die kurze leine...
begonnen hab ich damit, ihn bei sichtung eines passanten etc. an der leine bei mir laufen zu lassen, zu beginn mit leckerli vor der nase, wenn person vorbei ohne mucks, leckerli rein
wenn er bei mir läuft und mittendrin meint, er muss bellen, gibts ein lass das und weiter gehts.
wenn ich merke, er hört nicht mehr auf das bei mir kommando, weil er schon am fixieren ist, oder auf ein abbruchkommando, (meist weil ich leider zu langsam war, ihn genau zu lesen, und rechtzeitig einzuschreiten) bleib ich stehen, hangel mich an der leine zum geschirr, 180 grad wendung, und am rand absitzen lassen, konzentration auf mich, passant vorbei, und weiter - ist für hund nicht angenehm, aber für den menschen den er anbellt, fixiert oder stellt wärs anders auch nicht, also auf und durch.
bei uns ist das noch ein thema mit der distanz und meiner aufmerksamkeit, je früher ich ihn zu mir beordere, desto besser laufen wir gut weiter.
tschuldige, wenn ich da sehr deutlich bin, aber ich finde, es geht nicht an, dass ein hund nicht abrufbar im dunkeln auf menschen zu rennt, bellt, knurrt oder was auch immer, nur damit er seinen freiraum ohne leine geniessen kann, andere zu erschrecken, das kanns nicht sein.
es dauert wahrscheinlich ne ecke, aber man kann das ja mit spass üben...
und ich weiss was eine zeit dauern kann, meiner ist ein hsh-mix und da üben wir seit beginn an an diesem thema....ich wünsch dir noch gute tipps, und viel spass beim umsetzen!
-
Ich verstehe die TS sehr gut und finde ihre Schlussfolgerung nicht zickig! Sie hat hier ihre Probleme geschildert und darum gebeten, hilfreiche Tipps zur Abänderung des Verhaltens zu bekommen. Die haben leider die wenigsten Antworten enthalten, sondern meiner Meinung nach oft Belehrungen mit unklaren Aussagen ziemlich von oben herab! Schade!!! Denn wenn ihr dieses Problem auch schon hattet und erfolgreich behoben habt, wäre es total nett, uns an diesem Wissen teil haben zu lassen, damit wir uns genau so erfolgreich diesem Problem widmen können.
Bei allen, die hier wirklich ihre Erfahrungen und Tipps geschrieben haben, möchte ich mich herzlich bedanken.
-
-
Also ich find so ziemlich jeder hat hier Tipps reingeschrieben..
Komisch.....scheinbar versteht der eine oder andere etwas anderes darunter.... -
Zitat
Mit Bürste.
Was bedeutet für dich "Bürste"?
Zitat
Sie knurrt nicht erst und es ist eher ein hohes bellen.
Also ein eher entrüstetes Bellen à la "der benimmt sich falsch, der hat hier nicht zu rennen".
Zitat
Wenn Sie losrennt, brüll ich schon immer "hier" oder "bleib", sie rennt dann hin, bellt und kommt sofort wieder zu mir.
Wenn du brüllst, denkt sie entweder, dass sie deine Unterstützung im "verbellen" hat, und fühlt sich bestärkt, oder sie fühlt sich tatsächlich angesprochen, und meint nun, sie bellt nicht intensiv genug, und müsse das ganze noch verstärken.Brüll ihr nicht hinterher, wenn sie losprescht.
Übe das ganze in Situationen, wo sie weniger angespannt ist, mit Leuten, die du kennst, und die keine Angst haben vor ihr.Zitat
So und dann haben wirs Problem: loben ist eigentlich scheisse, aber schimpfen halt auch, weil sie ja zu mir gekommen ist.
Mach einfach gar nichts. Mach keine große Sache draus, und sei nicht wütend.Zitat
Bzw. in letzter Zeit rufe ich sie bei jedem Entgegenkommenden ab. Und lenke sie ab, bis der vorbei ist. Wobei sie dann halt nur abgelenkt ist und der Lerneffekt eigentlich aus bleibt.
Würd ich nicht machen. Ich würd sie komplett ohne Kommentar oder dergleichen weiterlaufen lassen. Auch wenn sie an demjenigen schnüffelt oder so. Wenn sie sich von sich aus ordentlich benimmt gibts ein Leckerli.Zitat
WIE sag ich dem Hund was Sache ist?
Du kannst nen Scheinangriff machen oder ne Drohgebärde.Zitat
Ich ruf sie ja ab, wenn ich jemanden seh,
Wie gesagt, finde ich kontraproduktiv.Zitat
Oder manchmal läuft sie ganz brav neben mir her und wenn der andere dann auf gleicher Höhe ist, fährt sie rum und bellt. So schnell kann ich gar net reagieren.
Das solltest du lernen. Sei drauf gefasst. In dem Fall spricht nichts gegen eine körperliche Zurechtweisung.ZitatIch wollte einfach wissen, wie man das trainieren kann. Wenn ich meinen Hund anleine, bleibt der Lerneffekt schlicht und einfach aus.
Da hast du schon irgendwie recht. -
ZitatAlles anzeigen
Was bedeutet für dich "Bürste"?
Sie stellt das Rückenfell auf, aber nur am Schwanzansatz. Nicht komplett.
Also ein eher entrüstetes Bellen à la "der benimmt sich falsch, der hat hier nicht zu rennen".
Ja genau so.
Mach einfach gar nichts. Mach keine große Sache draus, und sei nicht wütend.Ja aber dann hat Sie doch jedesmal ein Erfolgserlebnis, wenn Sie jemanden angebellt hat.
Wie gesagt, finde ich kontraproduktiv.
Das solltest du lernen. Sei drauf gefasst. In dem Fall spricht nichts gegen eine körperliche Zurechtweisung.Okay, muss schneller werden. Aber manchmal macht Sie gar keine Anzeichen dafür, fixiert nicht und gar nix. Ganz plötzlich.
Da hast du schon irgendwie recht.Ja wir habens auch mit Schleppleine probiert, aber an der Leine und an der Schlepp stellt sie wirklich gar nix an. Wir habens sogar mit nem Trainer probiert, aber in dessen Beisein, stellt sie halt auch nix an. Wie wenn Sie es wissen würde. Der meinte dann, er kann nix ändern, wenn er nix falsches sieht. Auch wieder wahr!
-
hallo,
also ich finde auch, dass hier die meisten tipps reingeschrieben haben, bzw. vorgehensweisen, wie sie mit dem thema umgegangen sind.
es hat ja keiner die TS nieder gemacht, aber seine meinung zu dem thema zu schreiben, wie man das sieht, müsste doch ok sein...?
ich hoffe, es kommen noch tipps, damit sie mit dem training weiter kommt...
lg
-
Zitat
Sie stellt das Rückenfell auf, aber nur am Schwanzansatz. Nicht komplett.
Ich meinte, was denkst du, was der Grund dafür ist? Was geht in dem Hund dabei vor?Zitat
Ja genau so.
Das ist dann aber nicht wirklich aggressiv. Kein Grund, dich vor unvorherberechnenbaren Attacken durch deinen Hund zu fürchten.
Zitat
Ja aber dann hat Sie doch jedesmal ein Erfolgserlebnis, wenn Sie jemanden angebellt hat.
Hat sie sowieso. Aber du machst es nur noch schlimmer, wenn du hinterher irgendetwas tätlich hinzusetzt.
Wenn sie nicht vom Jogger weggeht, und weiter vor ihm stehenbleibt, und ihn anbellt, hast du noch die Möglichkeit, neutral hinzugehen, und sie auf neutrale Weise am Halsband mit dir mitzunehmen. Bei der Gelegenheit kannst du dich kurz beim Jogger entschuldigen.
Du solltest ein Abrufen oder Ausschimpfen deines Hundes nicht als Entschuldigung in Richtung des angebellten Menschens ansehen.
Das führt nur zu Verwirrung.Zitat
Okay, muss schneller werden. Aber manchmal macht Sie gar keine Anzeichen dafür, fixiert nicht und gar nix. Ganz plötzlich.
Ja, kenne ich von meinem Ferienhund. Des war auch so ein Schlawiner. Einfach zackiger reagieren.Zitat
Ja wir habens auch mit Schleppleine probiert, aber an der Leine und an der Schlepp stellt sie wirklich gar nix an. Wir habens sogar mit nem Trainer probiert, aber in dessen Beisein, stellt sie halt auch nix an. Wie wenn Sie es wissen würde. Der meinte dann, er kann nix ändern, wenn er nix falsches sieht. Auch wieder wahr!
Setz sie vielen ähnlichen stressigen Situationen aus, und bleib selber ganz locker. Sprich sie einmal normal an, sag, sie soll herkommen, und geh weiter. Mach dir nicht soviele Gedanken darum, dass andere Angst haben könnten. Je lockerer du bleibst, desto eher merken die Leute, dass die Situation ungefährlich ist. - Und desto normaler bewegen sie sich - und desto eher merkt dein Hund, dass er nichts ausrichten kann, und hat damit weniger Erfolgserlebnisse. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!