ZOS
-
-
Würde auch gerne eine Anleitung bekommen! Traile ja eigentlich mit meiner "nur" und dachte das ist bestimmt ein lustiges Spiel für zwischendurch, neben Waldagility
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Zitat
Frage an alle:
Was nehmt ihr für Leckerchen beim ZOS? Sie müssen ja klein und schnell schluckbar sein.
Hintergrund meiner Frage ist: Bisher gabs bei uns Wiener ganz klein geschnitten. Nun ist Lucy momentan aber auf Diät und Wiener ja dann nicht so wirklich förderlich. Hab jetzt überlegt was ich nun nehmen könnte? Oder kann ich weiterhin Wiener füttern, weil wir ja nicht jeden Tag zosseln?
Mali steht total auf rohe Hähnchenherzen.Aber wenn du du die Würstchen nicht täglich gibst, dann nimm sie doch weiterhin zum Zosseln. Kannst sie ja von der normalen Futterration abziehn' und 'nen Möhrchen als Magenfüller extra geben.
-
Zitat
Mali steht total auf rohe Hähnchenherzen.Aber wenn du du die Würstchen nicht täglich gibst, dann nimm sie doch weiterhin zum Zosseln. Kannst sie ja von der normalen Futterration abziehn' und 'nen Möhrchen als Magenfüller extra geben.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. An den Tagen, an denen wir zoseln,
wird die „Abendmahlzeit“ um 10-20 Gram gekürzt. Ich kaufe immer die Wiener von
Aldi und da reicht ein Würstchen für 3-4 Suchlagen und es bleibt noch ein „Jackpot“
für Zuhause übrig. Die Beiden wissen es auch ganz genau, dass es den „Jackpot“
gibt, da wird nicht gedrängelt, als Erste in die Wohnung zukommen, es wird sich dann
auch sofort ohne Aufforderung hingesetzt und brav gewartet, dass die Halsbänder abgemacht werden,
sie sind dann richtige „Vorzeige – Hunde“. -
Zitat
Frage an alle:
Was nehmt ihr für Leckerchen beim ZOS? Sie müssen ja klein und schnell schluckbar sein.
Hintergrund meiner Frage ist: Bisher gabs bei uns Wiener ganz klein geschnitten. Nun ist Lucy momentan aber auf Diät und Wiener ja dann nicht so wirklich förderlich. Hab jetzt überlegt was ich nun nehmen könnte? Oder kann ich weiterhin Wiener füttern, weil wir ja nicht jeden Tag zosseln?
Selbstgebackenes/Selbstgedörrtes. Aufgrund von Majas Allergien geht nichts anderes. Der selbstgedörrte Fisch wird schon kurz gekaut, aber Maja hats auch so gelernt. Die Fisch-Reis-Kekse haben so Chips-Konsistenz, die kann sie rein theoretisch mit der Zunge sogar zerbröseln, die sind ratzfatz weg.
Aber wie gesagt, sooooo viel Wert lege ich gar nicht drauf, dass sie klein und schnell schluckbar sind, das hat bei uns auch so geklappt
LG, Henrike
-
-
Danköö
-
Habe mit meiner bis jetzt das ganze nur so aus Fun gemacht Gegenstände suchen lassen. Das Anzeigen usw. haben wir gar nicht gemacht, sie hat mir die bis jetzt immer gebracht. Wollen das ganze jetzt aber mal ein wenig "richtiger" machen.
Habe aber noch eine Frage dazu: Meine Hündin trailt ja auch und das nutzt sie auch für die Gegenstandsuche. Egal wer das Ding versteckt sie folgt einfach seiner Spur und findet den Gegenstand so sehr zuverlässig. Nur auf die letzten Meter orientiert sie sich an dem Geruch vom Gegenstand vorher nur an der menschlichen Spur und da kann ich auch vorher Zick Zack rennen wie ich will usw. Werfe halt die letzten Meter das Teil immer und daher weiß ich auch, dass sie so ab 5m vor dem Gegenstand den Gegenstand nach Geruch sucht....
Ist das normal?? Ist das Sinn und Zweck der Übung oder machen wir das so total falsch?? Muss sie sich nicht eigentlich mehr am Geruch des Gegenstandes und nicht des Menschen orientieren??? Wie gesagt hab mich noch nicht ernsthaft damit beschäftigt sondern sie einfach nur Gegenstände, die sie eh vom Namen her kennt draussen und drinnen suchen lassen.
-
-
Zitat
Habe aber noch eine Frage dazu: Meine Hündin trailt ja auch und das nutzt sie auch für die Gegenstandsuche. Egal wer das Ding versteckt sie folgt einfach seiner Spur und findet den Gegenstand so sehr zuverlässig. Nur auf die letzten Meter orientiert sie sich an dem Geruch vom Gegenstand vorher nur an der menschlichen Spur und da kann ich auch vorher Zick Zack rennen wie ich will usw. Werfe halt die letzten Meter das Teil immer und daher weiß ich auch, dass sie so ab 5m vor dem Gegenstand den Gegenstand nach Geruch sucht....
Die meisten fangen ja im Trümmerfeld an. Soooo riesig groß ist das Areal da ja nicht. Wenn man das vorher noch aufbauen muss, dann ist man da ja schon mehrfach langgelaufen. Dann täuscht man beim Verstecken ggf. noch ein paar Orte an, wo man den Gegenstand ablegt, geht mal zurück, steigt irgendwo drüber usw. In einer ZOS-Session sucht Maja dann auch häufiger als einmal den Gegenstand (dementsprechend mehrfach betrete ich das Areal, um den Gegenstand zu verstecken) und dann dürfte es eigentlich nicht mehr möglich sein, da einer Menschenspur zu folgen, um den Gegenstand genauer einzugrenzen. Da riechts nämlich überall nach dem Menschen. Heißt, sie dürfte sich im Aufbau (man fängt ja nicht gleich mit superschwierigen Verstecken an) Stück für Stück daran gewöhnen, nach dem Geruch des Gegenstands zu suchen, weil ihr die Menschenspur nicht so wirklich weiterhilft :)
LG, Henrike
-
Zitat
Die meisten fangen ja im Trümmerfeld an. Soooo riesig groß ist das Areal da ja nicht. Wenn man das vorher noch aufbauen muss, dann ist man da ja schon mehrfach langgelaufen. Dann täuscht man beim Verstecken ggf. noch ein paar Orte an, wo man den Gegenstand ablegt, geht mal zurück, steigt irgendwo drüber usw. In einer ZOS-Session sucht Maja dann auch häufiger als einmal den Gegenstand (dementsprechend mehrfach betrete ich das Areal, um den Gegenstand zu verstecken) und dann dürfte es eigentlich nicht mehr möglich sein, da einer Menschenspur zu folgen, um den Gegenstand genauer einzugrenzen. Da riechts nämlich überall nach dem Menschen. Heißt, sie dürfte sich im Aufbau (man fängt ja nicht gleich mit superschwierigen Verstecken an) Stück für Stück daran gewöhnen, nach dem Geruch des Gegenstands zu suchen, weil ihr die Menschenspur nicht so wirklich weiterhilft :)
LG, Henrike
Genau das haben wir heute getestet...Haben vorher dort erst gespielt und dann bin ich zick zack wie verrückt über die Fläche, hab angetäuscht usw. und habe den Gegenstand (Dummy) dort insgesamt 5mal versteckt und jedesmal ist sie den genauen Weg nachgelaufen, den ich genommen habe, mit jedem Zacken?! So 5m vorher konnte man sehen, dass sie umschaltet und dann den Dummy riecht und findet...Denke sie folgt immer dem neusten Trail....Wie kann ich sie das austricksen?? Vielleicht den Gegenstand verstecken, dann noch eine Weile dort spielen und dann suchen lassen??
Aber es ist grundsätzlich richtig, dass sie sich am Geruch vom Gegenstand und nicht am Geruch des Versteckers orientieren soll oder?? Wie vermeidet ihr das denn??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!