• Neu

Hi

hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo liebe Hundefreude,

ich habe jetzt schon sehr viel über ZOS gelesen, und bin einfach begeistert.
      Ich hatte vor ca. 5 Jahren guten Kontakt mit einem Hundeführer der BW, seine beiden Hunde wahren ebenfalls ausgebildete Drogensuchhunde. Er hat zum Training immer mal wieder Sachen versteckt die dann gesucht werden mussten. Ich finde es einfach erstaunlich zu welcher Leistung unsere Vierbeiner in der Lage sind.

Wäre es möglich die Anleitung zu bekommen, ich würde gerne mehr von der ZOS Ausbildung erfahren bzw. meinen Hund wenn er alt genug ist, damit beschäftigen.

Gruß Michael

• Hallo nocheinmal,

ich habe hier in diesem Thread gelesen, daß der Hund die Nase hochnimmt nach dem erfolgtem click. Und nicht wie erwünscht die Nase das Objekt anzeigt. Dieses Verhalten könnte eine Reaktion darauf sein, daß der Hund weiß er bekommt das Leckerlie immer aus der Hand des Herrchens.
      Die Hundeführer die ich kenne sind immer wie folgt verfahren:
      Sie haben den Hund suchen lassen. Der Hund den Gegenstand gefunden, und hat ihn angezeigt. Jetzt kam der Click. Die Belohnung wurde dann ohne dass der Hund es mitbekommt, wo sie eigendlich herkommt, vor seine Nasenspitze geworfen. Der Hund ließ sich fast durch nichts ablenken. Die Augen waren immer auf das Objekt gerichtet, da ja dort wie durch Hokus Pokus gleich die Belohnung auftaucht. =)

Gruß Michael

• Zitat

Hallo nocheinmal,

ich habe hier in diesem Thread gelesen, daß der Hund die Nase hochnimmt nach dem erfolgtem click. Und nicht wie erwünscht die Nase das Objekt anzeigt. Dieses Verhalten könnte eine Reaktion darauf sein, daß der Hund weiß er bekommt das Leckerlie immer aus der Hand des Herrchens.
      Die Hundeführer die ich kenne sind immer wie folgt verfahren:
      Sie haben den Hund suchen lassen. Der Hund den Gegenstand gefunden, und hat ihn angezeigt. Jetzt kam der Click. Die Belohnung wurde dann ohne dass der Hund es mitbekommt, wo sie eigendlich herkommt, vor seine Nasenspitze geworfen. Der Hund ließ sich fast durch nichts ablenken. Die Augen waren immer auf das Objekt gerichtet, da ja dort wie durch Hokus Pokus gleich die Belohnung auftaucht. =)

Gruß Michael

Mein Hund macht das. Mein Hund darf das aber auch. Ich habe die ZOS etwas anders aufgebaut und arbeite nicht mit Mehrfachclicks, die dem Hund sagen, er soll das Verhalten weiterzeigen, sondern der Click beendet in der Tat das Verhalten und danach gibts den Keks aus meiner Hand. Dafür habe ich die Dauer, wie lang der Hund verweisen soll, bis der Click kommt, immer länger gezogen. Es ist halt ein anderer Aufbau, der Clickern in der sonstigen Freizeit entgegenkommt, aber zum selben Ziel führt ;)

LG, Henrike

• Zitat

Mein Hund macht das. Mein Hund darf das aber auch. Ich habe die ZOS etwas anders aufgebaut und arbeite nicht mit Mehrfachclicks, die dem Hund sagen, er soll das Verhalten weiterzeigen, sondern der Click beendet in der Tat das Verhalten und danach gibts den Keks aus meiner Hand. Dafür habe ich die Dauer, wie lang der Hund verweisen soll, bis der Click kommt, immer länger gezogen. Es ist halt ein anderer Aufbau, der Clickern in der sonstigen Freizeit entgegenkommt, aber zum selben Ziel führt ;)

LG, Henrike

Ich habe lange mit Mehrfachclicks gearbeitet, habe aber umgestellt und mache es wie Niani.
      Das brachte für uns, innerhalb kurzer Zeit schon, DIE Ruhe in die Anzeige, die ich erreichen wollte. :gut:

• :winken: Hab in einem anderen Thread den Tipp bekommen, dass es hier eine super ZOS Anleitung gibt, wenn man nett fragt. Kann mir die vielleicht jemand zuschicken? Ich glaube, das wäre eine prima Beschäftigung für die Wohnung, nach "mündlicher Anleitung" einer Bekannten klappt es aber bei uns leider überhaupt nicht.
      Würde mich freuen =)

• Zitat

:winken: Hab in einem anderen Thread den Tipp bekommen, dass es hier eine super ZOS Anleitung gibt, wenn man nett fragt. Kann mir die vielleicht jemand zuschicken? Ich glaube, das wäre eine prima Beschäftigung für die Wohnung, nach "mündlicher Anleitung" einer Bekannten klappt es aber bei uns leider überhaupt nicht.
      Würde mich freuen =)

Ist auf dem Weg.

Gruß
      Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!