• OT

Ich muss einfach nur mal ein dickes Lob an Brigitte und Susanne los werden.

Ihr Beiden macht Eure Sache so toll und erklärt, dass es jeder, noch so Unwissende, versteht.

Weiter so!

Ich freue mich immer, von Euch zu lesen ;)

• Neu

Hi

hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

OT
      Ich muss einfach nur mal ein dickes Lob an Brigitte und Susanne los werden.
      Ihr Beiden macht Eure Sache so toll und erklärt, dass es jeder, noch so Unwissende, versteht.
      Weiter so!
      Ich freue mich immer, von Euch zu lesen ;)

So was in der Art hatte ich ja auch schon mal geschrieben. Aber ich möchte mich dem einfach nochmal anschließen. :gut:
      Es schadet ja nichts, es ab und an zu wiederholen. :D

• Vielen Dank, für das Lob euch Beiden. :roll:

UND vielen Dank, für eure Fragen. :smile:
      Denn, was gibt es schöneres, als sich über ein Thema austauschen zu dürfen,
      das einen so sehr interessiert und begeistert. :gut:

Außerdem .. zu Allem was ich schreibe, muß ich mir genauere Gedanken machen,
      so profitiere ich auf diese Art auch selbst davon.

• Susannes post, kann ich nur noch ein persönliches DANKE an euch Beide und an Susanne selber(die mir mal wieder ne Menge Schreiberei erspart hat :p ) hinzufügen.

• Nun habe ich auch mal eine Frage an Brigitte oder Susanne

Unsere Hunde suchen inzwischen den 2. Gegenstand, einen Korken und es lief richtig gut.

Gestern jedoch fiel der Korken, nachdem Dago ihn angestupst hat ins Laub. Das Laub war sehr hoch, teilweise noch nass und es lag jede Menge Mist dort herum.
      Jedenfalls ist der Korken weg. Die Hunde (wir auch :D ) haben gesucht wie blöd, doch der Korken blieb verschwunden.

Nun zur eigentlichen Frage, die sich eigentlich von selbst beantwortet, doch ich bin unsicher.

Wie mache ich es mit dem neuen Korken? Ganz neue Konditionierung wie am Anfang?

• Zitat

Wie mache ich es mit dem neuen Korken? Ganz neue Konditionierung wie am Anfang?

Ja! :smile:
      Oder noch besser, versuche doch, ob du zwei 'gleiche' (der gleiche Wein)
      Korken bekommst.
      Du bewahrst sie zusammen in einem Behälter auf und konditionierst und benutzt sie parallel.
      Sollte nochmal einer verschwinden, dann hast du einen auf Reserve. :D

• Es ist schneller gegangen, als ich dachte.

3 x Click und die Konditionierung war gehalten.

Ich denke, die Hunde wissen jetzt, worauf es ankommt und verstehen es deshalb so schnell, oder?

• Hallo,
      ich habe gestern mit Merlin ZOS angefangen (nach der PDF Anleitung v. Thomas Baumann).
      Da Merlin den Clicker kennt und ich keinen zweiten / anderen habe, arbeite ich jetzt mit dem Doppelklick.
      Wie lange dauert das denn so ungefähr, bis der Hund die Grundkonditionierung sauber verstanden hat?
      Merlin hatte es recht schnell raus, jedoch merke ich, dass wenn ich wie beschrieben die Hände dann mal weiter auseinander halte, er dazu tendiert, eher an die Hand mit dem Clicker / Futter zu gehen, wenn diese besser erreichbar ist und dann daran rumkratzt.
      Von 10x testen kommt das vllt 2x vor.
      Soll ich die Grundkonditionierung so lange weiterüben bis die Quote bei 0 ist bevor ich zum nächsten Schritt übergehe?
      Danke vorab!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!