ZOS
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich büdde auch
Edit: DAAAAAANKE
-
Hey Ihr Lieben!
ich bin gerade dabei, meinen junghund auf den Clicker (nach der anleitung von baumann) zu konditionieren. wir sind jetzt gerade an der stelle, wo das feuerzeug auf dem boden liegt. rammi bleibt problemlos im "sitz" sitzen, ist aber gar nicht mit eifer bei der sache
ich knie mich hin, lege das feuerzeug auf den boden und gebe ihn das kommando "go".
rammi guckt mich wie ein auto an nur nicht so schnell.
und ganz langsam steht er dann auf (streckt sich zwischendurch noch mal) und geht dann richtung feuerzeug (wenns denn sein muss), stupst es an und nimmt nach dem klick das leckerchen aus der hand.
eigentlich ist er eher der ungeduldige typ, der mit feuereifer dabei ist.
mir kommt es vor, als wenn ihn das langweilt und er das alles doof findet .
wie kann ich ihm die arbeit "schmackhafter" machen, evtl mit besseren leckerchen? -
Ich hätte auch gerne diese Anleitung.
Vielen Dank
-
Zitat
Hey Ihr Lieben!
ich bin gerade dabei, meinen junghund auf den Clicker (nach der anleitung von baumann) zu konditionieren. wir sind jetzt gerade an der stelle, wo das feuerzeug auf dem boden liegt. rammi bleibt problemlos im "sitz" sitzen, ist aber gar nicht mit eifer bei der sache
ich knie mich hin, lege das feuerzeug auf den boden und gebe ihn das kommando "go".
und ganz langsam steht er dann auf (streckt sich zwischendurch noch mal) und geht dann richtung feuerzeug (wenns denn sein muss), stupst es an und nimmt nach dem klick das leckerchen aus der hand.
wie kann ich ihm die arbeit "schmackhafter" machen, evtl mit besseren leckerchen?
'Gute Leckerchen' reichen manchmal nicht ... Es müssen Superleckerchen sein.(eigene Erfahrung)
Das Leckerchen gibt es nur direkt am FZ.
Ist es vielleicht möglich, dss er dabei gestresst oder unsicher ist?
Es könnte ja sein, er weiß noch nicht genau was er machen soll.
Dann wird er durch Übung und genaue Bestätigung, liebevolles Lob, Sicherheit bekommen.
Wenn du sicher bist, dass er es nicht aufnimmt, kannst du das FZ auch werfen. (nicht so weit) Dann sollte er aber besser schon im 'Platz' verweisen können. Das würde etwas mehr Schwung reinbringen.
-
-
Zitat
Ich hätte auch gerne diese Anleitung.
Vielen Dank
Ist unterwegs, ups, habe den Betreff vergessen
Gruß
Bianca -
Zitat
wie kann ich ihm die arbeit "schmackhafter" machen, evtl mit besseren leckerchen?Für mich liest es sich so, dass dein Rammi noch nicht so ganz verstanden hat, was du von ihm willst und was er machen soll. Wenn er sonst ein Typ ist, der mit Feuereifer bei der Sache ist und bei der ZOS jetzt langsam aufsteht, sich dann auch noch streckt, sind das für mich die Zeichen, dass er unsicher ist und nicht verstanden hat, was er machen soll. Ich würde, bevor ich das FZ auslege, ihm das FZ immer wieder kurz an die Nase halten und mit freudiger, eifriger, spannend klingender Stimme „Feuerzeug“ sagen. Dann würde ich rückwärts gehen(also mit deinem Gesicht zum Hund) und im Gehen auch immer wieder flüsternd und spannend FZ sagen und das FZ auch immer anschauen als wenn es ein Goldklumpen wäre.
Wenn du es ausgelegt hast, gehst du zum Hund zurück und schickst ihn dann mit
Spannung in der Stimme mit FZ go los und läufst selber mit und flüsterst dabei immer wieder spannend FZ. In der ersten Zeit würde ich das FZ aber nicht zu weit weg auslegen, weil du die Möglichkeit haben solltest, mit deinem Hund gleichzeitig am FZ anzukommen. Stupst dein Hund das FZ an, kommt der Click und du gehst du sofort in die Hocke und gibst DIREKT am FZ deinem Hund das Leckerchen. Und auch hierbei würde ich wieder FZ flüstern. Was hast du denn für Leckerchen? Ich habe in der ersten Zeit immer gaaaanz kleine Wurststückchen genommen. -
Ja, meine Meinung ist auch, dass entweder der Hund es noch nicht ganz verstanden hat, bzw. die Motivation des Frauchens nicht stark genug ist (langweilige Leckerles, Stimme).
Ich hätte da auch mal eine Frage:
Also, meine beiden machen das schon ganz toll, übe aber erst seit ungefähr einer Woche.
Ich habe allerdings mit einer Münze angefangen... Aber das ist -denk ich mal-egal, da beide Hunde eifrig nach dem Müntstück suchen.Ich habe nun ein Problem mit dem Anzeigen/Verweisen. Ich möchte, dass sich die Hunde hinlegen, sobald sie die Münze gefunden haben. Wie stelle ich das am Besten an?
Ich mache das so: "Geld such", Hund sucht, findet, stupst die Münze an, ich clicker. Schicke ich ihn dann ins Platz und clicker nochmal? Oder lass ich das erste Click weg und clicke erst, nachdem Hund die Münze angestupst hat, ich "platz" gesagt habe und der Hund liegt?Ich clicker gerade das Anstupsen der Münze, sage dann "platz", clicker nochmal und dann gibts die Belohnung.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.... -
Zitat
Ich clicker gerade das Anstupsen der Münze, sage dann "platz", clicker nochmal und dann gibts die Belohnung.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt....
Wenn dein Hund beim zweiten Click auch die Nase am SG hatte, ist es genau richtig.
Du kannst auch bald den ersten Click hinauszögern und erst dann geben, wenn er im Platz ist und wieder mit der Nase dran. -
Zitat
Ich habe nun ein Problem mit dem Anzeigen/Verweisen. Ich möchte, dass sich die Hunde hinlegen, sobald sie die Münze gefunden haben. Wie stelle ich das am Besten an?
Ich mache das so: "Geld such", Hund sucht, findet, stupst die Münze an, ich clicker.Richtig!!!
Jetzt zitiere ich mal selberWenn dein Hund sich immer an der Münze ablegt, dann kannst du zu leer Klicks übergehen. Das heißt, hat dein Hund die Nase an der Münze kommt ein Klick aber nicht sofort das Lecker hinterher. Fang mit einem leer Klick an und steige sie dann.
Verstanden oder zu blöd geschrieben? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!