• Neu

    Hi


    hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das funktioniert. Vielleicht bin ich einfach zu schnell und muss es länger halten. Ich dachte ich kann schon auf hinlegen übergehen

      Einfach hinlegen würde ich es gar nicht. Von der Hand dann unter eine Matte oder Stein, da kannst du es dann ein Stück weit rausgucken lassen. Dann immer weiter unterschieben.

    • Wir hatten diese Woche auch unsere erste Stunde vom ZOS-Grundkurs :mrgreen-dance:


      Wir üben jetzt bis zum nächsten Termin fleißig jeden Tag 3-5x in Mini-Sessions grob gesagt "Nase im Liegen an den Gegenstand". Klappt schon richtig gut. Bis auf den Keller sind wir schon einmal quer durchs Haus (sollen immer mal an verschiedenen Orten üben), morgen will ich es mal im Garten auf dem Pflaster probieren.


      Mit meinem vorherigen Hund habe ich ZOS schonmal probiert, haben uns an das Baumann-Buch gehalten aber das war recht schwierig allein. Der Aufbau jetzt ist etwas anders als das Buch aber für mich besser verständlich und die Trainerin guckt ja auch noch mit drauf.

      Yari hatte es auch ganz schnell verstanden, was er mit seiner Nase machen soll....freu mich schon riesig wenn wir ZOS als Beschäftigung nutzen können :applaus:

    • Gestern war unsere 2. ZOS-Stunde :party:


      Da ging es dann darum, den Gegenstand unter ein erstes flaches Trümmerteil zu klemmen und den Hund überlegen zu lassen. Vorher haben wir uns Stück für Stück an das Teil herangearbeitet sodass es vom Gegenstand in Hand zu Gegenstand unter dem Teil nur ein mini kleines Stück war. Yari hatte erst kurz viele ??? im Gesicht (weil ja keine Hand mehr da war) aber er kam schon recht schnell auf die Idee, die Nase zum Gegenstand zu nehmen, bingo!! :applaus: Also hat er in den ganzen Übungseinheiten vorher wirklich unseren Gegenstand angerüsselt und sich nicht nur an meine Hand gehängt. Das war ja bisschen meine Sorge, obwohl ich extra mehrere ganz nahe Videos vom Anklicken gemacht habe, um zu sehen wo er dran geht. Ich war nämlich leider so schlau/doof und habe im Vergleich zu den anderen einen recht kleinen ersten Gegenstand genommen |)


      Dann wanderte der Gegenstand in kleinen Abständen fast um das Teil herum sodass Hund immer neu andocken musste.


      Haben das heute gleich nochmal geübt, hat er richtug gut gemacht, außer dass er beim Ablegen immer gleich das Trümmerteil wegdonnert, ...Hund ist etwas übermotiviert :pfeif: Hab jetzt statt einem Buch einen Ziegelstein genommen, den bekommt er nicht so leicht von der Stelle.


      Mir macht das Ganze schon jetzt richtig Spaß und ich glaube Yari gefällt es auch. Aber der ist eh für alles, was mit Essen zutun hat, empfänglich xD


      Für die nächsten Stunden muss ich mal Haus + Garage nach passenden Trümmerteilen durchstöbern :nicken:

    • Hier geisterte doch eine Anleitung rum. Hat die noch wer und möchte sie mir schicken? Bin nämlich jetzt durch alle 200 (!) Seiten durch :light_bulb:Versuche gerade, das Baumann Buch irgendwo gebraucht zu finden.


      Habe ZOS mit Darko begonnen, bisher nur ihm den Gegenstand hin gehalten, Münze gesagt und das Nase anstupsen gemarkert. Die Münze ist 3cm breit und 2mm dick. Darko ist auch übermotiviert, wenn ich sie auf den Boden lege und kickt sie dann mit den Pfoten durch die Gegend grinning-dog-face-w-smiling-eyes

      • Neu

      schau mal hier: ZOS*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!