ZOS
-
-
Ihr seid superlieb zu mir und ich hoffe, jetzt ein wenig mehr Aufklärung geben zu können.
Also, auf mein Kommando wird gestupst (im Liegen, weil das ZO auf der Erde liegt), dann wird SOFORT gelobt bzw. das Leckerlie reingeschoben. Also, das ZO wird erkannt und "geortet". Damit ist die Übung für meinen Hund abgeschlossen und er versteht nicht, was er anders machen soll (also die Nase dran lassen und ruhig abwarten).
Warte ich nur einen Bruchteil zu lange, kommt sofort Kratzen, Bellen oder sonstwas (das ganze Programm eben). Nun habe ich ja gelernt, dass ich dann nicht belohnen darf, wenn eine "Tob-Pause" eingelegt wird und die Nase gerade wieder dran ist, weil ich so ja das Randalieren-Aufhören belohnen würde. Also habe ich das mal ausgereizt und geguckt, was passiert, wenn sie ihr Programm abgespult hat und zur Ruhe kommt: weggehen (statt ruhig hinlegen und Nase anlegen).
Und das ist ja nun auch nicht gut, daher frage ich hier schon wieder um Rat.Also, wir haben einfach dass Problem, dass schon mit "Fein" (= Klick) für meinen Hund die Aufgabe erledigt ist und sie denkt, dass sie danach etwas anderen machen muss, um ein weiteres "Fein"/Leckerlie zu bekommen, also nicht auf die Idee kommt, die Nase weiter/wieder dranzuhalten.
Also über das "Anstupsen" kommen wir nicht hinaus ... sie macht inzwischen schon einen richtigen Hechtsprung an das ZO, so aufgeregt wird sie dabei ...
(das haben wir aber auch bei anderen Tricks schon ... dass sie da zur "wilden Wutz" wird)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mach es doch einfach so, dass du das erste Fein, die erste Belohnung minimal(!!!!) nach hinten ausdehnst. Letztlich ist es völlig okay, wenn dein Hund mit dem ersten Click die Übung als absolviert betrachtet. Also clickst du einfach nur ganz dezent später und du hast einen Hund, der die NAse auch ganz dezent länger am Objekt lässt...
-
Danke, Niani, ... dezent und meine Fiffi sind allerdings zwei Dinge, die sich bis jetzt ausschließen.
Ich muß nochmal präzisieren: Für sie ist die Übung erstmal ein "Anstupsen" mit der Nase (für einen Sekundenbruchteil!), nicht das "Nase-Anlegen" (also das langsame Drauflegen). Warte ich nur ein gaaaanz kleines bisschen länger mit dem "Fein", wiederholt sie das Anstupsen, läßt aber auf keinen Fall die Nase einfach dran ... verstehst Du? Sie macht also allenfalls viele kleine Stupser nacheinander aber kein durchgängiges Nase-dran.
-
Verstehe ich richtig, dass du nicht mit Klicker sondern mit der Stimme arbeitest? Vielleicht ist das das Problem? Abgesehen davon, dass das lange Anzeigen ja die große Schwierigkeit beim ZOSSEN ist und nicht umsonst auf Wettkämpfen höher bewertet wird als das Suchen.
Ich denke jetzt mal laut. Vielleicht liege ich auch total falsch aber ich könnte mir vorstellen, dass das Wort "Fein" für deinen Hund bedeutet: Arbeit erledigt, toll gemacht, weil du es für andere Dinge, generell zum Loben verwendest. Und somit sieht er keinen Grund die Nase länger am Gegenstand zu lassen, weil er ja schon seine verbale Belohnung bekommen hat. Wie gesagt, ist nur mal laut gedacht von mir.
-
Ja, richtig, ich clicker nicht (finde ich, mal ganz ehrlich gesagt, irgendwie nervig und komisch), sondern arbeite mit Stimme.
Hm, aber DA könntest Du wirklich Recht haben ... "Feeeeiiiiin" ist eigentlich bei uns immer das "Belohnungs/Bestätigungswort" (halt: "gut gemacht, Fiffi"). Und dann kann die Benutzung solche Auswirkungen haben, boah?
Was mache ich denn jetzt am besten, wenn ich weiterhin nicht clickern will? -
-
Keine Ahnung, kann dir keinen adäquaten Rat geben. Vielleicht mit der Zunge schnalzen.
Warum möchtest Du keine Klicker verwenden? Ich finde, dass er ein super Hilfsmittel ist. Der Ton hört sich immer gleich an und er zeigt keine Emotionen beim klicken.
Deine Stimme, auch wenn du nur "fein" sagst, lässt deine Emotionen erkennen. Wenn es nach dem x-ten Versuch immer noch nicht geklappt hat, dann hört sich das "Fein" nicht mehr so an, wie vielleicht ganz an Anfang des Trainings als du noch hochmotiviert an die Sache herangegangen bist. Auch das verunsichert den Hund.
Mein Rat an Dich wäre, noch einmal ganz von vorne anzufangen. Mit Klicker!
Den Hund auf einen neuen Gegenstand konditionieren und dann so vorgehen, wie du es gelernt hast.
-
ein anderes Wort einführen, das dann jedoch aussschließlich nur fürs ZOS genutzt wird (z.B. Prima, Supi, oder was auch immer
)
allerdings musst Du das neue Wort konditionieren
sonst weiß er ja nicht das es "Fein" war/ist was er gerade tut
im übrigen war ich anfangs auch eher skeptisch auf Clicker eingestellt - aber mittlerweile finde ich den SUPER auch aus o.g. Gründen die PowderPuff genannt hat
-
Zitat
Ja, richtig, ich clicker nicht (finde ich, mal ganz ehrlich gesagt, irgendwie nervig und komisch), sondern arbeite mit Stimme.
Hm, aber DA könntest Du wirklich Recht haben ... "Feeeeiiiiin" ist eigentlich bei uns immer das "Belohnungs/Bestätigungswort" (halt: "gut gemacht, Fiffi"). Und dann kann die Benutzung solche Auswirkungen haben, boah?
Was mache ich denn jetzt am besten, wenn ich weiterhin nicht clickern will?
Ich habe als Markerwort >TOP>.
Da ist es auch egal wie ich es sage, der Hund kapiert es auf jeden Fall.
Beim ZOS clickere ich allerdings, im realen Leben finde ich das aber unpraktisch. -
Zitat
im übrigen war ich anfangs auch eher skeptisch auf Clicker eingestellt - aber mittlerweile finde ich den SUPER auch aus o.g. Gründen die PowderPuff genannt hat
Ich habe ein Buch von Thomas Baumann in dem er dem Clicker auch noch sehr skeptisch
gegenübersteht -
Kenne das Buch von Baumann nicht. In welchem Zusammenhang lehnt Baumann den Clicker in seinem Buch ab?
Ich persönlich würde ihn nicht als "Erziehungshilfe" benutzen und bei nem Spaziergang z. Bsp. ständig in der Gegend rumclickern. Zur Unterstützung um ihm ZOS, Dogdance oder dergleichen beizubringen, halte ich ihn allerdings als sehr geeignet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!