• Bin jetzt mit Lesen auf Seite 10. Anscheinend kommt ja keine Anleitung mehr, da sich schon alle austauschen.
    Kann mir bitte jemand die Anleitung per Email schicken? =)
    Email müsste freigeschalten sein. Wäre echt lieb von euch. =)

• Neu

Hi

hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Blättere ein paar Seiten zurück, da war jemand so nett, und hat es verlinkt. Und dann könntest Du es freundlicherweise noch mal zitieren und hier einsetzen, für die nächsten, die fragen.

• Steht hier irgendwo, wie man ein schönes feld aufbaut? Draußen ist meiner viel zu abgelenkt leider.... Hat dazu vielleicht auch jemand Tipps? Wir arbeiten mit 2 Gegenständen un d können auch die Hochablage....

• Zitat

Hallo Escha,
      danke für die Tips :smile:

An der Hand klappt es ... vielleicht probiere ich erstmal den Zwischenschritt ohne Verstecken und Suchen, und lasse sie sitzen, gehe zum Schrank, klemme das ZO fest und lasse sie dann hingehen und anzeigen. Ich reagiere da nicht auf Kratzen, nicht auf nur Hinlegen, sondern erst auf die Kombination von Liegen und ruhigem (!) Stupsen ... (mein armer Schrank!) :D

Und ich behaupte, du brauchst NOCH einen Schritt zurück. Warum willst du den Hund wohingehen lassen, wenn noch nicht verinnerlicht ist: Nase am Objekt, hinlegen.

Warum sowas an einem Schrank üben, wenn diese Kombination noch nicht perfekt sitzt, wenn das Objekt beispielsweise einfach nur so am Boden liegt und du einen Fuß drauf hast oder so.

Ernsthaft, du willst schon wieder viel zu viel in kürzester Zeit. Von "Objekt in der Hand" zu "Objekt versteckt" gibt es mindestens drei Zwischenschritte, die du alle mal wieder locker und munter übersprungen hast. Lass das Ganze sich doch erst mal setzen mit der guten Anzeige bei Objekt in der Hand, dann Objekt unter dem Fuß, dann Objekt in deiner Nähe frei auf dem Boden liegend, dann Objekt irgendwo im Raum auf dem Boden liegend, dann Objekt halb versteckt hinter einem Stuhlbein oder so. Und DANN erst würde man irgendwann wirklich mal ans Suchen gehen, wo vielleicht auch mal NAseneinsatz gefordert ist...

Ich finde es übrigens gefährlich, beim Kratzen auf eine Unterbrechung zu warten, um die dann zu belohnen. Da wäre mir das Risiko viel zu hoch, dass sich da eine Kette etabliert von wegen "Kratzen-stoppen-Belohnung". ICh würd dem Hund das Leben etwas leichter machen, indem ich Schritt für Schritt vorgehe (ich hab das GEfühl, ich klinge wie eine kaputte Schallplatte, so oft schreib ich das in diesem Thread...) und bei Kratzerei abbrechen - aber die Chancen stehen gut, dass die Kratzerei gar kein so großes Thema wird, wenn man nicht wieder zu schnell vorprescht...

• Niana,

ich danke Dir ehrlich für Deine Wort :gut:

Also übe ich jetzt erstmal (gestern haben wir Pause gemacht) ganz konsequent:

- gute Anzeige bei Objekt in der Hand (auf dem Boden liegend)

Ziel: Hund geht zum ZO und legt sich dann ruhig mit Nase am ZO (nicht nur kurz Anstupsen) hin und bekommt dann das Leckerlie.

Wo ich das jetzt so schreibe, glaube ich, sogar noch einen Schritt weiter zurückgehen zu müssen, bis nämlich das ZO überhaupt ruhig und gelassen mit Nasenkontakt angezeigt wird ... hui, das wird was für meinen vierbeinigen Besserwisser ... :rollsmile:

• Toll, dass Du das von Niani so gut annimmst! :gut: Ich sehe es genauso. Meine Kleine ist ein Hibbel vor dem Herrn von Natur aus. Aber genau dafür ist ZOS so gut: nur mit konzentrierter Abfolge kommt man in den Hühnerherzenhimmel :D ! Und dann ist ZOS auch das, was Baumann als Premium-Auslastung bezeichnet und es kann den nervösen Charakter auf Normalmass bringen. :smile:

Bei uns half auch, sie nicht zu hungrig und nach dem Gassigehen zu trainieren, damit sie sich nicht in ihrem Übereifer verhaspelt.

• So, gestern haben wir also umgestellt:
      Zuerst ZO unter den Fuß geklemmt (in der Hand tut mir die Kratzerei denn doch zu weh :headbash: ) und Hund "Go" gegeben, dann gewartet, bis die Kratzerei aufgehört hat, auch weder auf (leicht verzweifeltes) Reinbeissen noch auf schmachtende Blicke reagiert (das alles "kann" sie im Liegen ...), bis sie "ergeben" den Kopf zwischen den Pfoten vor dem ZO abgelegt hat.
      Erst DANN gab's das Leckerlie.
      Das hat sie in ein paar Durchgängen gelernt, allerdings beschleicht mich der Verdacht, dass sie "denkt", dass die Belohnung für's Kopf ablegen gegeben wird, nicht für das Nase an ZO.
      Ziemlich offensichtlich empfinde ich das beim lose liegenden ZO, dass sie zuerst "über den Haufen" rennt, dann mit den Pfoten wegschubst (weil Kratzen ja so nicht geht), hineinbeißt ... und sich erst "irgendwann" (beruhigt und) hinlegt (Kopf zwischen den Pfoten). Wenn ich dann nicht bestätige, verliert sie ja völlig den Spaß an der Sache.
      Wie kriege ich das präziser hin, dass die Verbindung "Nase am ZO" und dabei "Platz" logischer wird?
      Sie "sieht" das m.E. im Moment irgendwie als isolierte "Tricks", die sie nacheinander abspult und am Ende davon das Leckerlie kriegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!