ist das fleisch oder rfk?

• Hallo,
    wir barfen nun seit einer Woche und kommen damit recht gut klar. Nur habe ich eine Frage: wir haben Hühnerfleisch bestellt. Dort steht drauf, dass es 6-8% Knochen enthält. Zähle ich das nun zu RFK oder zu Fleisch?
    Und noch ne Frage: mein einer Hundi verträgt die Knochen nicht. Da es ein Geier hoch 10 ist, verschlingt er die ab ner gewissen Größe ganz und ko*** sie dann nen halben Tag später oder so wieder aus. Gebe ihm nun gewolfte Knochen erst mal. Wird das noch, dass er die irgendwann mal vertrögt oder muss ich mich vom Gedanken Fleischknochen z.B. zu füttern verabschieden und kann ihm nur noch gewolftes geben?
    Danke und Gruß Kerstin

• Zitat

Dort steht drauf, dass es 6-8% Knochen enthält. Zähle ich das nun zu RFK oder zu Fleisch

Für mich ist das Fleisch. Lammrippen, Kalbsknochen, Rinderknochen usw. wo der Hund nur wenig Fleisch abnagen muß und der Rest ist Knochen ist für mich RFK

Zitat

Wird das noch, dass er die irgendwann mal vertrögt oder muss ich mich vom Gedanken Fleischknochen z.B. zu füttern verabschieden und kann ihm nur noch gewolftes geben

Einen wirklichen Tip habe ich nicht, aber schon mal mit Hühner- oder Putenhälsen versucht?? Oder mal richtige Kalbsrippen wo er auch wirklich beißen muß und nicht gleich schlucken.
    Einfach weiter ausprobieren und im Falle eines Falles würde ich zumindest lieber auf gewolfte Sachen umsteigen.
    Und dann Ca/Ph mit Knochenmehl oder Eierschalenpulver ausgleichen

• ne, hab ich noch nicht versucht, da wir erst sein einer woche barfen. hatte halt mehrfach gelesen, dass man beim junghund (er ist 7 monate alt) kalbsknochen geben kann/soll. aber die kaut er wie gesagt nicht. werde es mal mit hühä versuchen, danke

• Knochen werden gleich zu Beginn nicht von allen Hunden vertragen. Einige brechen die Reste einige Stunden später wieder, weil der Magen einfach noch nicht darauf eingestellt ist.
    Deshalb einfach mal mit Hühnerhälsen und Putenhälsen anfangen. Weil hier nur kleinere Knorpel vorhanden sind, die sich leichter verarbeiten lassen im Hundemagen.
    Hühnerklein läßt sich auch prima verfüttern.

Funktioniert die Verdauung damit, dann vielleicht nochmal Kalbs- oder Lammknochen anbieten.

Vielleicht ist er aber auch nur so wild auf die Knochen, weil es einfach anders schmeckt und für nen Hund muß ein echter Knochen das Höchste der Gefühle sein. Zumindest wenn ich meine Hündin beobachte :roll:

• ne, er ist ein labi-mix. der frisst ALLES so schnell. wenn du ihm einen eisberg-salatkopf hinlegst ist der in 10 sekunden verdrückt. ich kennen sonst KEINEN hund, der sogar salat so gierig runter schtürzt. denke er kaut die knochen wie gesagt zu wenig, denn er schlingt rein ALLES runter, was er kriegt.

• Ich habe es Anfangs so gemacht, dass ich Hühnerklein aus dem Supermarkt - billiger kommt da kaum ran! 59 Cent für halbes kg z.B. bei Real - durch nen Fleischwolf gedreht habe. Dir gibt es für ca. 10 Euro zu kaufen, die schweren, rustikalen Dinger aus Metall. Habe es durchgedreht und so den Hund erstmal an die Knochen gewöhnt.

Danach habe ich Hühnerhälse gefüttert. Danach habe ich auch das Hühnerklein aus dem Supermarkt ungewolft gefüttert, da sind keine Röhrenknochen bei. Und danach Putenhals. Die meisten Hunde schlucken einen Putenhals nicht im ganzen runter. Die GeflügelKnochen - Fleisch und Fett sind allgemein sehr verdaulich. Später dann Kalbsknochen und dann Rinderbrustbein und manchmal Kalbsschwanz.

Niemals wieder würde ich Rinderrippen füttern. Ein ungeübter Hund beisst sich daran die Zähne aus, sie sind so hart, damit kannste einen erschlagen. Beisst der Hund die Knochen durch, entstehen oft unglaublich messerscharfe Kanten. Das ist ja als wenn man Glas frisst, lach.

Ich barfe seit ca. 20 Jahren, damals hieß es aber nicht barf sondern Fleisch mit Flocken und Gemüse. Aber dennoch, Rinderrippen sind der Hammer. Und Rinderröhrenknochen auch. Aber manche schwören drauf, vielleicht weil die so billig sind.

• ich habe auch mal eine frage...da wir grad erst mit teilbarfen angefangen haben,wollte ich gerne mit hühnchen anfangen,was davon ist rfk? die flügel? oder zählt das als fleisch? :???:

• kleineschmunzel: ich denke es kommt drauf an. bei dem gewolften geflügelwas ich hatte, waren 6-8% knochen drin, da es die komplette karkasse mit fleisch war, die gewolft ist. ich zähle die 6-8% aber nicht zu rfk sondern zu normalem fleisch. ich denke es sollte schon so halb/halb sein, dass es rfk ist. heißt ja auch fleischige knochen.

• Zitat

Für mich ist das Fleisch. Lammrippen, Kalbsknochen, Rinderknochen usw. wo der Hund nur wenig Fleisch abnagen muß und der Rest ist Knochen ist für mich RFK

RFK ist etwa 50/50 Fleisch/Knochen. Wenn der Hund nur ein bisserl Fleisch noch abnagen muss, zählt es bei mir als Knochen. 6-8% Knochen ist eher Fleisch... Aber letztendlich sind es ja eh alles eher Pi-mal-Daumen-Angaben und man muss schauen, dass der Ca-Gesamtwert in etwa stimmt.

Zitat

wir barfen nun seit einer Woche ... mein einer Hundi verträgt die Knochen nicht ... verschlingt er die ab ner gewissen Größe ganz und ko*** sie dann nen halben Tag später oder so wieder aus

Die ersten Wochen würde ich gar keine ganzen Knochen/RFKs geben. Der Magen des Hundes muss sich nach der Fertigfutterzeit erstmal darauf einstellen, nun rohe Nahrung verarbeiten zu können. Dazu benötigt er mehr Magensäure. Die Produktion von Magensäure wird durch Fleisch angeregt, nicht durch Knochen. Die Säure ist aber diejenige, die die Knochen "verarbeitet". Das bedeutet also, dass man Knochen immer nur mit ausreichend Fleisch geben sollte.
    Du kannst nach einiger Zeit ohne ganze Knochen immer häufiger und in immer größeren Mengen gewolft oder Eierschale gegen feste Knochen austauschen. Ich würde mit Hühnerhälsen und später auch Kalbsbrustbeinen anfangen, die sind recht gut verdaulich.

Hunde sind Schlingfresser, die mahlen die Nahrung nicht wie wir. Haben auch gar nicht die Zähne dazu. Alles was als Ganzes durch die Speiseröhre passt, wird sofort geschluckt. Trotzdem ist es für den Hundemagen natürlich einfacher, wenn der ein oder andere Knochen schonmal etwas kleiner gemacht wurde... Vielleicht hilft es, wenn du die RFKs an einer Seite erstmal festhält und Hundi nix anderes übrig bleibt, als auch mal abzubeißen. HüHä werden bei uns aber auch im Ganzen verschlungen...

Das Erbrechen ist an sich kein Problem. Kommt bei mir ab und zu auch mal vor, der Schnauz frisst es danach alles wieder auf und verdaut weiter... :roll: Die Regel sollte es aber nicht sein und bei dir denke ich, dass der Magen einfach noch nicht bereit für die Knochenverarbeitung ist (zuwenig Salzsäure)... Also lieber noch einige Zeit gewolft geben und auch, wenn es dann langsam RFKs gibt, immer ausreichend Fleisch nebenbei füttern.

Zitat

wollte ich gerne mit hühnchen anfangen,was davon ist rfk? die flügel? oder zählt das als fleisch?

Karkassen, Flügel, Schenkel und Hälse (mit oder ohne Kopf) sind RFKs. Filetstücke wie Putenbrust etc. sind Fleisch.

LG,
    das Krümelmonster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!