Welpe ohne Sättigungsgefühl?

• Hallo!

Wir haben schon seit vielen Jahren Hunde, meistens 2 auf einmal. Bisher war er bei uns immer so, dass unsere Hunde soviel Trockenfutter gefressen haben, bis sie satt waren - von daher hatten sie den ganzen Tag Zugang zu ihrem Futter, was auch nie zu Übergewicht geführt hat. Klar, Feuchtfutter hätten sie wahrscheinlich auch zu Unmengen gefressen, aber Trockenfutter fanden sie nie sooo berauschend - egal welche Marke.

Nun mein Problem: Unser Nachwuchs, der Welpe meiner Hündin, ist jetzt ca. 14 Wochen alt. Schon seit er feste Nahrung zu sich nehmen kann, schaufelt er sich so viel rein wie nur geht. Wenn man ihn also nicht beim Fressen begrenzt und ihm nur eine kleine Menge füttert, frisst er so viel - bisher 2 mal ungewollt geschehen - dass er danach eine richtige Trommel hat, total kaputt ist, sogar 'ne trockene Nase bekommt, schwer atmet und man befürchtet, dass er gleich platzen könne. Einfach total überfressen eben! :headbash:

Nun meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen und das mal beim Tierarzt ansprechen oder gibt es tatsächlich viele andere Hunde die auch so ein Verhalten an den Tag legen, sodass das Verhalten normal bis unbedenklich ist??

Cloud musste nie Hunger leiden, es war immer genur Nahrung vorhanden, er war allerdings schon bei der Geburt erheblich dicker und größer als seine Geschwister - die übrigens nicht so verfressen sind wie er!

Freue mich über eure Antworten!

LG Bea

• Also ich hätte bei Balou NIEMALS einfach einen Napf mit TroFu den Tag über hinstellen können, er hätte ihn genau wie deiner in Rekordzeit weggeputzt....

Sorgen musst du dir denke ich nicht machen, aber ich würde ihn seperat füttern und keinesfalls ständig Zugang zu Futter haben lassen, sondern 3 feste Mahlzeiten mit ner angemessenen Menge und fertig.

Was ist er denn für ne rasse?

LG Jenny

• Hallo!

Puh... Das beruhigt mich aber wirklich!!! Cloud ist ein Westie-Rüde. Ich habe noch 2 Hündinnen, ebenfalls 'ne Westie-Hündin - seine Mutter - und eine Hütehund-Mix-Hündin, die haben schon eh und je freien Zugang zu TroFu - ist gar kein Thema für die 2. Ist für uns 3 jetzt voll die Umstellung, dass sie nicht fressen können, wann sie wollen! :D Und dass ich mich an "Zeiten" halten muss... :D

Männer eben.... :lachtot:

Liebe Grüße

Bea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!