Nächtliches Bellen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

unser 7,5 Monate alter DSH-Husky-Collie-Mix ist die Freundlichkeit in Person, bleibt auch mal alleine und wenn im Treppenhaus Geräusche sind, werden die bei ihm ignoriert.

Allerdings dreht er seit einigen Tagen ein wenig am Rad, wenn nachts auf der Straße Geräusche sind, sprich er bellt und reißt meine Freundin und mich damit regelmäßig aus dem Schlaf (was nicht schön ist, wenn meine Freundin um 4Uhr morgens zur Frühschicht aufstehen muss). Es fängt schon bei normalen Fußgängern an, die am Haus (wohnen im 1. OG eines 5-Parteien Hauses) vorbeilaufen und weder laut sind noch einen Hund dabei haben.
    Gerne steht er dabei am Fenster und schaut auf die Straße (wobei das Bellen bereits vor dem Rausgucken passiert).

Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen? Uns fällt momentan nur ein, dass wir blickdichte Vorhänge an die Fenster machen, aber die Geräusche, die er anscheinend hört (wir nicht), sind ja trotzdem da.

Hilfe, wir wollen nicht mehr so :schockiert: im Bett sitzen :sad2:

• Was macht ihr denn sonst so mit dem Hund? Ist er ausgelastet?
    Kann er nicht irgendwo schlafen, wo er vielleicht keinen direkten Kontakt zu Straße hat? Ich glaub wenn meine Hund mitkriegen würden, wer Nachts so alles am Haus vorbeischleicht, würden sie auch anschlagen (was ja an sich auch nicht schlecht ist).
    Tagsüber macht er das gar nicht, oder bekommt ihr das nur nicht mit, weil ihr nicht zu Hause seit?

• Hallo,
    im Grunde müßt Ihr dem Hund "bloß" vermitteln, dass ihn die Geräusche da draußen nicht betreffen...

Ich kopier hier mal einen Teil von einem meiner Antwortbeiträge aus einem anderen Thread rein, wo es um ein ähnliches Thema ging.

"Wir haben vor ca. 2 Jahren nach unseren Umzug in ein absolutes Dorf, aber direkt den Parkplatz einer gut besuchten Kneipe vorn in 50 m Entfernung an der Straße, auch neu üben müssen. Da haben die Hunde in den ersten Nächten, wenn Kneipen-Besucher ihr lautes Abschiedspalaver am Auto gehalten haben - in der Stille des Dorfes eine Riesen-Geräuschkulisse - natürlich auch angeschlagen "wie blöd" (zu fünft, auch mit der entsprechenden Geräuschkulisse....).....

Nachdem ich ca. 10-12 Mal beim Anschlagen runter gegangen bin, für die Hunde sichtbar aus dem Fenster gesehen hab "Ach, das ist nichts" gesagt hab, dazu noch lauthals gegähnt habe, nur zufällig, weil ich halt müde war ( aber für Hunde ein Beschwichtigungssignal...), "Legt euch wieder hin" und selbst wieder ins Bett geplumpst bin, war der Spuk rasch vorbei..."

Lg, chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!