Malteser Fell schneiden?

• Mein kleiner Malteserrüde Diego ist jetzt 5 Monate alt und auch ne richtige Fellbombe geworden. Bei dem Schmuddelwetter zur Zeit sieht er nach einer Tobe- und Spielrunde mit anderen Hunden natürlich total schmutzig aus. Was ich da schon alles aus dem Fell holen musste... einmal hab ich sogar ne Nacktschnecke gefunden!
    Ich dusche ihn dann immer mit lauwarmem Wasser ab und bade ihn nur in Notfällen mit Hundeshampoo (ca. 1x im Monat).
    Würde ihm das Fell auch gern ein wenig kürzer schneiden, besonders am Bauch und an den Beinen/Pfoten. Trau mich aber nicht so recht.

Wie macht ihr das, dass euer Hund beim Schneiden still hält? Meiner zappelt immer schon rum, wenn ich ihm die Augen freischneide.

• Zitat

Wie macht ihr das, dass euer Hund beim Schneiden still hält? Meiner zappelt immer schon rum, wenn ich ihm die Augen freischneide.

Üben, üben, üben ;), idealerweise schon vom Welpenalter an. Also immer mal wieder kurze Zeit auf einen Tisch stellen und belohnen, wenn der Hund still hält. Das Ganze kann man dann, wenn es gut klappt, verlängern und auch schon mal die Schere nehmen und so tun als würde man schneiden. Wichtig ist, dass die Prozedur etwas Positives für den Hund ist.
    Ansonsten finde ich es wichtig, dass der Mensch viel Rude ausstrahlt und den Hund nicht noch unruhiger macht.
    Wenn er beim Augen freischneiden nicht sill hält, kann es aber trotzdem sein, dass er beim Bauch schneiden keine Probleme macht. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Hunde im Kopfbereich deutlich empfindlicher sind, wenn man dort mit der Schere oder Schermaschine schneiden will. Bei meinen beiden ist es z.B. auch so.

• Es wundert mich sehr,

das man einem 18 Wochen alten Welpen bei kommenden Wintertemperaturen das Fell nimmt, anstatt die richtige Kämmtechnik zu lernen und dem kleinen das wärmende Fell zu lassen.

Es mag ja Begeisterung sein das man alles wissen und lernen will, aber Rassen ohne Unterwolle und dann noch vor dem Winter und einen Welpen schneiden. Neeee.... das mach ich ja noch nicht mal bei meinem erwachsenen Königspudel.

Schau doch lieber die verschiedenen Möglichkeiten im Internet an und trainiere in Gedanken bis Du im Mai einen Schnitt machst .
    Aber bedenke : Was im Winter nützt im Sommer schützt-

Und dreckig wird das Fell ob kurz oder lang gleichermaßen wenn draußen Matschwetter ist.- Entweder man liebt den Charme von Langhhaartieren oder man hat die falsche Rasse erwischt.

Je heller das Fell und je feiner das Haar umso empfindlicher die Haut.
    Und ohne Fell ist keine Temperaturregelung möglich und auch kein Sonnenschutz. man muss also auch im Sommer Mass halten mit den Kurzhaarfrisuren.

Mein Hund (weiß und rosa Haut) hat auf dem kurzhaarigen Teil der Rute tatsächlich Sommersprossen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!