Juckreiz von Blättermagen?
-
-
Hallo zusammen!
Letzens hab ich Henry ja mal testweise 250g Blättermagen gefüttert.
Er hat es auch soweit gut vertragen und geschmeckt hat es ihm auch
Nur: Gefüttert hab ich es morgens und abends bekam er plötzlich so ' nen "Anfall".
Es fing damit an, das er wie irre an sich rumgeleckt hat. Erst am Popo, dann am Schnie*** und dann kaute er wie bekloppt auf seinen Pfoten herum.
Das Ganze gipfelte darin, dass er seine Rute quer im Maul hatte und darauf herum biß.
Und immer wieder drehte er sich im Kreis dabei, so als wollte er seinen Schwanz fangen.Ich hab ihm dann ein Stückchen Kopfhaut zum kauen gegeben, da hat er damit aufgehört.
Seitdem hat er es so noch nicht wieder gemacht.
Nun wollte ich ihm Dienstag eigentlich wieder Blättermagen geben, aber ich frag mich, ob das vielleicht daran lag?
Hatte das schonmal jemand? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Juckreiz von Blättermagen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei Numa war es eine zeitlang so, dass sie unverträglich auf Pansen und Blättermagen reagierte, weil sie ja eine Getreideunverträglichkeit hat.
Ich habe mich damals erkundigt, in der Hoffnung Pansen oder Bläma von Kühen zu bekommen, die nur mit Gras und nicht mit Getreide gefüttert werden, aber selbst die Biobauern füttern im Winter Getreide.
(Mittlerweile haben wir ihre Unverträglichkeit soweit im Griff, dass sie einmal pro Woche Pansen und Bläma verträgt, damals habe ich aber auf die Fütterung davon komplett verzichtet)Dieses Beißen und Kratzen könnte eine allergische Reaktion sein, es könnte aber auch reiner Zufall sein. Ich würde ihm nächste Woche nochmal BläMa geben und schauen ob es nochmal passiert.
-
Danke.
Eine Getreideunverträglichkeit halte ich bei Henry allerdings für relativ unwahrscheinlich.
Er ist ja täglich mit mir im Pferdestall und dort liegt immer mal Hafer und Müsli von den Pferden am Boden, welches sie beim fressen verstreut haben.
Da ist Henry immer ganz scharf drauf und sammelt das ein.
Wenn er darauf allergfisch wäre, hätte das doch auch schon mal zu Reaktionen führen müssen, oder? -
Hm... eigentlich ja... Also bei Numa ist es zumindest so gewesen, dass wenn sie nur einen Sonnenblumenkern gefressen hat (wirklich!) dann hat sie sofort Durchfall bekommen. Wenn sie mal ein halbes Brötchen auf der Straße erwischte, dann kannst du dir ja vorstellen, wie sie litt... :/
Numa ist bis heute übrigens auch total scharf auf Getreide... den Zusammenhang zwischen Durchfall und Brot hat sie bis heute nicht gerafftEs kann bei Henry natürlich auch sein, dass er nur auf bestimmte Getreidesorten allergisch ist. Vielleicht hat die Kuh was anderes bekommen, wie das was eure Pferde bekommen...
Ich würde es an deiner Stelle einfach weiterbeobachten. Vielleicht hat er sich vorher in einen Brennesselbusch gehockt und der hat ihm nu gejuckt, oder da er hatte durch irgendwas anderes Streß und dadurch fing er sich an zu beißen. Dafür spricht auch, dass er sich schnell ablenken ließ durch den Kauknochen.
Hat Henry den Zahnwechsel eigentlich schon durch? Numa hatte damals ab und zu auch so Druck auf den Zähnen, dass sie sogar anfing an einem Mauervorsprung zu knabbern!
-
Hm...dann werde ich ihm einfach nochmals welchen füttern und gucken, was passiert.
Ich hoffe ja mal nicht, dass er im Falle eines Falles dann gleich ganz dolle leiden mußZahnwechsel ist eigentlich so gut wie durch.
Ein paar Beißerchen haben m.M.n. noch nicht die endgültige Größe, sind aber durch. -
-
Ich lasse Blättermagen und Pansen auch wegen Getreideallergie weg, kann mir aber auch vorstellen, dass so ein Juckreiz von irgendeinem Kontakt ausgelöst wird (Dünger, neues Putz- oder Waschmittel, ...).
Ich würde es auch noch einmal testen.
-
Ja das war bei Numa auch so, dass die Zähne irgendwie zu klein aussahen für ihr Maul
Verringer doch die Menge und gib ihm erstmal 125g und wenn er die bis zum Nachmittag gut verträgt, dann den Rest hinterher. Dann sollte auch genug Zeit vergehen, bis er abends wieder Trofu bekommt, ohen dass es dadurch problem gibt.
-
Tjaaaa...
Das ist eigentlich ungünstig, denn er müßte theoretisch 500g bekommen, um eine komplette Mahlzeit zu haben.
Deshalb habe ich letztes Mal dann Mittags 'ne halbe Trofu -Mahlzeit hinterher gefüttert, weil er ja nur 250g bekommen hatte.
Er ist eh nicht gerade zu dick.
Wenn ich jetzt die 250g nochmal 2teile, dann fehlt ihm am Ende 'ne halbe Mahlzeit, weil ich nicht gerne abends ne größere Menge füttern möchte. Hm... -
Also wenn er eh 500g bekommen würde und 250g ja dann schon die Hälfte ist, dann würde ich damit weitermachen.
Hungern soll das liebe Tier natürlich auch nichtOder du probierst es am Anfang mt Rinderhack. Das ist eigentlich auch leicht bekömmlich.
-
Zitat
Oder du probierst es am Anfang mt Rinderhack. Das ist eigentlich auch leicht bekömmlich.
Das bekommt er eh schon immer 1x die Woche, das kennt er schon von der Züchterin.
Ebenso Hähnchenbrustfilet - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!