Ab wann Treppen laufen lassen?

• Unsere Kleine ist jetzt 10 Monate alt und wir tragen sie immernoch. Ich denke sie wird erst allein die Treppen laufen dürfen, wenn sie ausgewachsen ist. Da wir sie zwecks HD sowieso mit einem guten Jahr röntgen lassen werden wir ja dann sehen, ob die Wachstumsfugen geschlossen sind ;).

• Am besten, man trägt den Hund wirklich so lange es geht. Also bis er zu schwer zum Tragen wird.
    Ansonsten sagt man so bis er ein Jahr alt ist.

• Ups.. mein Zwerg von 9 Wochen (Jackie-Mix) rennt alle Stufen hoch wenn er kann, springt überall hoch und runter.. so ein Temperamentbündel zu bändigen ist nicht einfach...
    Zum Garten haben wir eine Rampe (die er gottseidank auch benutzt) aber ansonsten ist jede Stufe "seine"...

• Zitat

Guten Abend, ich wollte mal eure Meinung hören, ab wann ihr eure Kleinen selbstständig Treppen bzw. Stufen laufen lasst?

Vom ersten Tag des Einzugs an, schließlich muss Hundi das ja lernen :D

Vielleicht solltest du deine Frage ein wenig präzisieren, dir geht es vermutlich um viele Treppen z. B. in einem Treppenhaus oder so ? :???:

• Ein Welpe/Junghund sollte solange wie möglich getragen werden und am besten bis er ausgewachsen ist. Wobei die Treppen runter wesentlich belastender für die Gelenke sind als rauf, so dass man ihn, wenn er langsam zu schwer wird, vielleicht zumindest runter tragen kann. Da Du einen Pinscher-Mix hast, wird das sicherlich kein Problem sein.

Deneben sollte auch ein Welpe/Junghund schon lernen, einzelne Stufen alleine zu bewältigen, um die Treppe frühzeitig kennenzulernen.

• @mueke: Finde nicht, dass ich meine Frage unpräzise gestellt habe?!

Ich wollte einfach nur wissen, ab wann die Knochen meines Hundis so weit sind, dass sie es mit Stufen aufnehmen können.

Nein ein direktes Treppenhaus haben wir hier nicht, einzelne Stufen lass ich ihn tätigen, jedoch bei einer ganzen Treppe trag ich ihn... :gut:

Mache des wohl bis er denn nun 1 Jahr ist,ich meine bei dem einen Kilo was er auf die Wage bringt, ist das wohl auch nicht zuviel erwartet :lol: :lol:

• Das kommt ganz stark auf den Hund an. So ein Winzling hat seine Mühe mit den Stufen, meiner wiegt über 30 kg, den trag ich bestimmt nicht mehr :D
    Da wir komplett ebenerdig wohnen, stellt sich uns die Frage allerdings nicht.
    Ich bin schon froh, wenn wir mal woanders sind, wo mal ein, zwei Stufen sind, damit Hundi nicht aus der Übung kommt :D

Ich denke, wir sind uns einig, dass es nicht sein muss, einen Welpen regelmässig Treppen steigen zu lassen, aber ab und an mal ist für mich kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!