Wer kann mir helfen?!?
-
-
Emily ist mittlerweile 7 1/2 Monate alt und ich habe seit neuestem das Problem dass, wenn ich mit ihr Gassi gehen will sie sich nicht das Geschirr anlegen lässt :/ Normalerweise ist sie hergekommen, hat sitz gemacht, Gesschirr drüber und fertig...
Doch wenn ich sie jetzt rufe kommt sie und setzt sich auf 2 Meter Abstand, will ich ihr ein Leckerlie geben weil sie sich ja hingesetzt hat springt sie auf und rennt rückwärts
Ich kann auch nicht einschätzen ob sie das aus Spaß macht, weil sie Angst hat oder sonst irgendwas...
Ich weiß dann überhaupt nicht was ich machen soll, denn wenn ich sie einfach lasse hat sie ja gewonnen da sie das Geschirr doch nicht bekommt, das komische ist aber dass sie ja hinaus möchte und so eigenartig jammert als wollte sie sagen: Ich würd so gern zu dir kommen, aber es geht nicht!
Was soll ich nur machen? Ich hab schon probiert:
mich verkehrt hinhocken und komische Geräusche machen damit sie her kommtund das Geeschirr in anderen Räumen anlegenDieses "lustige" Spiel endet immer darin dass ich ihr nachlaufen muss, wobei ich mir nicht sicher bin ob sie das lustig findet, oder ich verschieb das Gassi gehen, wenn ich sie dann einmal hab geh ich ins Vorzimmer und lege es ihr an während ich sie halte. Danach ist auch alles volkommen ok!
Ratlose Grüße
löwchenfan(Ich habe den Verdacht dass das Verhalten vl mit ihrem neuen Regenmantel- wirklich dringend nötig- zu tun hat, denn den kann sie beim Anziehen überhaupt nich tleiden wegen dem Reißverschluss wobei ich eh immer Leckerlies in sie reinschieb)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kann es sein, daß das Geschirr nicht richtig sitzt und sie zwickt, oder sowas

-
Glaub ich nicht, wenn sies oben hat ist alles wie immer, dann hat sie auch keinen Grund mehr wegzurennen...
-
Dann würde ich es mit ihr üben, immer mal zwischendurch in der Wohnung, kannst dich ja dabei auf den Boden setzen.
Meiner läßt sich das Halsband nicht gerne anziehen, weiß auch nicht warum
-
Ja, das könnt ich machen aber wenn sie immer davon läuft und ich das durchgehen lasse (n muss weil ich sie nicht fangen kann), lernt sie dann nicht juhu, immer wenn ich weg lauf lässt mich die Tante mir ihrem Kram in Frieden? Das will ich nämlich auf jeden Fall vermeiden!
Läuft deiner auch davon wenn du mit Halsband ankomms?
-
-
Nö, der läuft nicht weg, aber duckt sich als wenn er geschlagen würde, dagegen läßt er sich das Geschirr anstandslos anziehen.
Ich würde mich auf den Boden setzen und spielerisch mit ihr das Geschirr anziehen üben.
-
Es ist vielleicht ein ungewöhnlicher Ansatz, aber was wäre, wenn du ihr Geschirr selbst unter deine Kleidung steckst, so dass es nach dir riecht, dass du es nimmst und wertschätzt? Wenn sie also sieht, dass der Chef sich mit sowas abgibt, wird sie es vielleicht eher nehmen.
Ich komme darauf, weil unsere Hündin es sich von uns abgeguckt hat, im Bad Pipi und .. zu erledigen. SIe ging davon aus, dass es OK sei, wenn wir es tun. Um es ihr abzugewöhnen, habe ich selbst (als es schon dunkel war - wegen der Nachbarn) im Garten und draußen beim Zelten auch im Wald vor ihren Augen (und ihrer Nase) Pipi gemacht, damit sie weiß, dass es OK ist, sich draußen zu lösen. Das hat sie dann schnell kapiert.
Ich würde sie einige Tage ohne Geschirr nur am Halsband Gassi führen und dann allmählich wie oben beschrieben wieder anfangen.
*Daumen drückend*
Nina
-
Danke für den Tipp
Werde ich gleich versuchen. Halsband nehm ich eigentlich nie- Leinenführigkeit
naja... Aber ich hab noch ein 2 Geschirr (das geb ich ihr eig nur zu Einsätzen und Junghundkurs), mit dem werd ichs halt solang probiern bis sie weider "normal" ist 
-
Zitat
Um es ihr abzugewöhnen, habe ich selbst (als es schon dunkel war - wegen der Nachbarn) im Garten und draußen beim Zelten auch im Wald vor ihren Augen (und ihrer Nase) Pipi gemacht, damit sie weiß, dass es OK ist, sich draußen zu lösen.
Sorry, aber das ist wirklich eine sehr "interessante" Problemlösung, aber wenn's geholfen hat. 
Ich würde meinen, Deine Emily tanzt Dir auf der Nase rum.
Ihr Unwillen mit dem Geschirr kann mit dem Mäntelchen zusammenhängen, aber bin ich ziemlich sicher, dass sie Deine Unsicherheit mit dem Geschirr genau bemerkt und daher mal austestet, wie weit sie bei Frauchen gehen kann.Ich würde um das Geschirr kein so großes Theater machen, sondern ihr erst einmal beibringen, dass sie bei Komm gefälligst ganz nah zu Dir zu kommen hat und vor Dir absitzt. Und wenn sie dann wieder wegrennt, dann würde ich ihr auch nicht hinterherjagen, sondern in die entgegegesetzte Richtung gehen und was ganz "Aufregendes" machen wie mit der Leckerlietüte knistern, mit dem Lieblingsspielzeug quietschen, die Haustür öffnen, ....
Wenn sie denn endlich artig sitzen bleibt, würde ich in die eine Hand das Geschirr nehmen und während ich es ihr überstreife, ein Auflösungskommando für das Sitz geben und Leckerlies auf dem Boden verteilen.
Sollte sie sich in den nächsten Tagen erst mal weiterhin verweigern und nicht artig sitzen bleiben, dann würde ich ihr vorläufig ein Halsband mit Zugstopp umschwingen, denn Du musst ja mir ihr trotzdem raus.
-
Zitat
Es ist
Ich komme darauf, weil unsere Hündin es sich von uns abgeguckt hat, im Bad Pipi und .. zu erledigen. SIe ging davon aus, dass es OK sei, wenn wir es tun. Um es ihr abzugewöhnen, habe ich selbst (als es schon dunkel war - wegen der Nachbarn) im Garten und draußen beim Zelten auch im Wald vor ihren Augen (und ihrer Nase) Pipi gemacht, damit sie weiß, dass es OK ist, sich draußen zu lösen. Das hat sie dann schnell kapiert.
Nina
:lol2: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!