Welpen beibringen an der Leine zu laufen

• Hallo, wie bringe ich unserer 9 Wochen alten Mischlingshündin bei an der Leine zu laufen?

Habe für die Kleine ein Geschirr, dass sie auch gerne anzieht, im Garten läuft sie toll, aber sobald wir mit ihr Gassi gehen wollen (nie mehr als 5-10Minuten!) streikt sie. Entweder sie läuft gar nicht oder zieht einfach wieder ins Haus zurück. Wenn man sie allerdings bis zur ersten Kurve trägt und wieder Heim "maschieren" will läuft sie ohne Probleme.
    Wie bringe ich ihr also bei, dass sie mit MIR Gassi geht und ich nicht mit ihr?
    Mit ihren Lieblingsleckerlis klappt es nur wenn ich sie ihr vor die Nase halte und langsam laufe. Aber sobald ich ihr das Leckerli gebe und sie ganz doll lobe, wars das dann auch wieder :)
    Kommt das einfach mit der Zeit oder gibt es irgendwelche Tipps, die man dabei anwenden kann?:)

Und was haltet ihr von Hundetrainern?
    Haben in zwei Wochen einen Termin, allerdings kostet die Dame 11€ pro 15 Minuten.
    Würde auch eine Hundeschule gehen oder ist eine Trainerin einfach besser?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus!

Eure Franzi

• Zitat

sobald wir mit ihr Gassi gehen wollen (nie mehr als 5-10Minuten!) streikt sie. Entweder sie läuft gar nicht oder zieht einfach wieder ins Haus zurück.

Lass ihr etwas Zeit, das ist normal bei den Kleinen. Sie wollen ihre Höhle nicht so gern verlassen, das Umfeld ist neu, einschüchternd, laut, etc. Lock sie jeden Tag etwas weiter weg.
    Wenn du sie hoch nimmst achte darauf dass du sie nur runter lässt wenn sie nicht zappelt. Sonst lernt sie sofort: zappeln = runter!

Zitat

Würde auch eine Hundeschule gehen oder ist eine Trainerin einfach besser?

HuSchu ist prima, wenn es eine gute ist. Das musst du rausfinden, indem du hin gehst, dir das anschaust, achte auf den Umgang mit den Hunden, auf den Umgang mit den Menschen. Würdest du dich dort wohlfühlen? etc.

Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Welpenschule. Damit dein Hund andere gleich alte kennen lernt und gut sozialisiert wird. Dann habt ihr später keine Probleme bei Hundebegegnungen.

• Ich bin eher für Einzeltraining zu hause. Man bekommt einfach mehr für sein Geld.
    Ich habe mal in einer Huschu als Trainerin gearbeitet, durch meine Allergie geht das leider nicht mehr.
    Meine Freunde, die damals mit mir dort gearbeitet haben, sind jetzt selbstständige Hundetrainer, sie fahren zu den Kunden nach Hause. Die aktuellen Kunden von den Beiden, sind oft Hunde, die bereits massives Fehlverhalten zeigen. Sie machen verhältnissmäßig gesehen wesentlich besserer Fortschritte, als unsere Kundenhunde damals, die in Gruppen trainiert wurden.

Meine Freunde nehmen noch recht wenig für ihre Stunden, 25€ für eine Zeitstunde. Sie sind supergut, aber müssen leider gegen die Billigpreise von den Hundeschulen hier kämpfen, wo man für 40 € bereits einen Monat Junghundekurs bezahlen kann.
    Wenn man aber bedenkt, wie wenig Geld für die Zwei über bleibt ist das recht wenig:
    5 € Steuern
    Benzinkosten ( sie fahren teilweise eine dreiviertelstunde hin und genauso lange zurück)
    Krankenkassenbeiträge usw.( weil Selbstständig)

Es bleiben pro Einzelstunde ca 10€ über.

Vielleicht verstehst du jetzt die Preise ein bisschen...

Deine Hundedame wird mit der Zeit immer weiter mit dir vom Haus weggehen, aber Welpen sind eigentlich darauf getrimmt sich nicht soweit weg von zuhause herumzutreiben ;)

Damit sie gerne mit dir mitgeht, bestücke die einfach mit mehr Futter und fütter in kurzen Abständen.
    Probiere, wenn Du mit ihr unterwegs bist, erstmal die Leine immer möglichst locker zu haben, ist die Leine ständig stramm gewöhnt sie sich ans Ziehen,das musst du später mühevoll wieder abtrainieren.
    Zieht sie zu doll bleib einfach mal stehen, hol dir wieder ihre Aufmerksamkeit und belohne sie, wenn sie sich dir wieder zuwendet. das ist ein bisschen nervig, aber bei weitem nicht so anstrengend, wie das Eingefleischte Ziehen später zu korrigieren.

• Ich hatte das Problem auch mit meinem, obwohl es eigentlich kein Problem ist, sondern ziemlich normal. Mach langsam! Hast du die Möglichkeit, mit einem etwas älteren Hund gemeinsam spazieren zu gehen? Meiner ist nämlich super an der Leine gelaufen, wenn seine Hundefreundin neben ihm an der Leine lief.- Nach lurzer Zeit ging es auch so. Hundeschule finde ich super, achte darauf, dass sie dir auch wirklich zusagt. Mit Trainern für Einzelstunden habe ich noch keine Erfahrungen, werde ich aber auch bald mal ausprobieren. Leider sind die meist etwas teurer!

• Hi Franzi,
    An der Leine laufen kommt von selber. Noch 3 Wochen, dann ist es draußen interessanter als in der Wohnung.

Was will die Trainerin denn mit einem 9 Wochen alten Baby trainieren? Welpi muß noch nichts können, sie ist noch 3 Wochen in der Prägephase. In dieser Zeit sollte sie so viele Eindrücke wie möglich sammeln können. Natürlich immer unter deinem Schutzmantel. Beobachte sie gut!

Laute Straßen mit Verkehr.
    Rauschende Bäume im Wald.
    Vielleicht einen See/Wasser.
    Ein Kaufhaus voller Leute/Trubel.
    laute Kinder, schnelle Jogger.
    Wechselnden Boden, also Kies, Gehwegplatten, Wiese, Feld...

Nimm sie überall hin mit, wo du dich später mit ihr aufhalten wirst. Vielleicht in einer Tragetasche, wenn es ein kleiner Hund ist. Hunde lernen sehr gut durch Beobachtung.

Wenn du merkst, daß sie vor etwas Angst hat, nähere dich dem Geschehen vorsichtig und vermittle Ruhe. (Meiner hatte Angst vor liegenden Baumstämmen im Wald und aufragenden Statuen in der Stadt. Wir sind langsam (angeleint) darauf zu gegangen und er durfte mal schnuppern. Alles war gut)

Wichtiger als eine persönliche Trainerin finde ich die Sozialisierung in einer Welpengruppe. Sie soll Mimik und Gestik anderer Welpen beobachten, damit sie sich ihren Artgenossen gegenüber auszudrücken lernt.

• Zitat

Wichtiger als eine persönliche Trainerin finde ich die Sozialisierung in einer Welpengruppe. Sie soll Mimik und Gestik anderer Welpen beobachten, damit sie sich ihren Artgenossen gegenüber auszudrücken lernt.

:gut: das ist ein guter tipp. aber es muß eine gut geführte gruppe sein.

gruß marion

• okay, vielen, vielen Dank an Alle!

Ja, ich weiß selber noch nicht so genau, was die Hundetrainerin machen will. Sie hat gesagt sie schaut sich erst einmal die Umgebung an, in der die kleine Maus aufwächst (für schlappe 33€;)).

Wir haben gesagt, wir versuchen es jetzt einmal, aber wenn das uns nicht zusagt, lassen wir es bleiben und gehen in eine Hundeschule.
    Finde nämlich den Kontakt zu anderen Hunden auch besser.

Ganz liebe Grüße, auch von der süßen Motte :)
    Franti

• Langsam sollte es sich herumgesprochen haben das Welpen nur langsam die Umgebung ihre Höhle (Zuhause)erkunden.Der Grund ist einfach nur Vorsicht , ein völlig normales Verhalten.

Geduld und Einfühlungsvermögen sind hier gefragt.

Gruss
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!